Schweiz
Strasse

Zwölf Kilometer Stau vor dem Gotthard-Nordportal

15 Kilometer Stau vor dem Gotthard-Tunnel

26.07.2025, 06:4826.07.2025, 14:47
Mehr «Schweiz»

Der Stau vor dem Gotthard-Nordportal hat sich am Samstagmittag von 17 auf 15 Kilometer verringert. Reisende auf der Autobahn A2 zwischen Erstfeld und Göschenen mussten eine Wartezeit von zweieinhalb Stunden einplanen, wie der Verkehrsdienst TCS mitteilte.

Gotthard Stau
Vor dem Gotthard-Tunnel stauen sich einmal mehr die Autos.Bild: tcs

In der Gegenrichtung verringerte sich zwischen Quinto und Airolo TI vor dem Südportal die Kolonne am Mittag von sechs Kilometern Länge auf fünf Kilometer. Die Wartezeit sank von einer Stunde auf 50 Minuten. Als Alternativroute empfahl der TCS die A13 via San-Bernardino-Tunnel.

Doch auch in Graubünden bildete sich am Samstagvormittag zwischen Chur Süd und Rothenbrunnen vorübergehend ein Stau. 15 zusätzliche Minuten mussten Reisende in Kauf nehmen. (dab/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
40 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Valso
26.07.2025 09:04registriert Juli 2022
Diese 12 km sind eigenltich keine Meldung wert. Diejenigen die aus Holland/Deutschland kommen haben da ja wohl schon länger Staus hinter sich. Vor dem Brenner stauen sie sich 50 Km und in Frankreich haben sie immer mal wieder 100km Stau.
Sie flüchten vor dem Schweisswetter in den Scheissstau um dann im Süden die Scheisshitze zu geniessen und sich über die scheisshohen Preise zu nerven.
Bei mir in der Badi hat es im Moment kaum Leute und kann meinen Km in Ruhe durchziehen.
4320
Melden
Zum Kommentar
avatar
whowatchesthewatchdogs
26.07.2025 11:36registriert Juli 2015
für nur 40 chf einmal durch die schweiz zu fahren. das ist ein witz. macht das endlich teurer... wäre mal ein anfang
203
Melden
Zum Kommentar
40
Chefin der neuen Tier-Ambulanz über Katzen, die am 1. August vom Balkon springen
Die Schweiz erhält einen überregionalen Tierschutz-Notruf. Vor dem 1. August gibt Initiatorin Sibylle Wettstein Auskunft, wie Halter ihre Tiere am besten schützen, wieso sie auch Wildtiere rettet und wo die Politik beim Tierschutz versagt hat.
Gute Nachricht für vierbeinige Familienmitglieder: In der Schweiz gibt es eine neue Ambulanz für Tiere. Vier lokale Rettungsdienste haben sich unter dem Namen «Verbund Tier-Ambulanz-Dienste» zusammengeschlossen und betreiben neu eine gemeinsame, rund um die Uhr erreichbare Notrufzentrale. Der Zusammenschluss umfasst die Kantone Solothurn, Basel, Aargau, Zürich, Zug, Schaffhausen, Thurgau, die beiden Appenzell sowie St. Gallen und Teile Luzerns. Er ermöglicht in Notfällen eine koordinierte, flächendeckende Hilfe für verletzte oder gefährdete Tiere.
Zur Story