Schweiz
SVP

Konrad Langhart tritt aus SVP des Kantons Zürich aus

Konrad Langhart praesentiert sich den Delegierten an der Delegiertenversammlung der SVP des Kanton Zuerich in Pfungen am Donnerstag, 28. April 2016. (KEYSTONE/Walter Bieri)
Konrad Langhart ist nicht mehr Mitglied der SVP des Kantons Zürich.Bild: KEYSTONE

Knatsch innerhalb der Partei: Konrad Langhart tritt aus SVP des Kantons Zürich aus

21.12.2019, 07:4221.12.2019, 08:18
Mehr «Schweiz»

Der Ex-Präsident hat genug: Konrad Langhart hat am Freitag seinen Rücktritt aus der SVP des Kantons Zürich bekanntgegeben. Er vermisse die Kompromissbereitschaft in der Partei, heisst es in einer Medienmitteilung.

Als Präsident sei es ihm nicht gelungen, die SVP wieder näher zu den ursprünglichen Wählerinnen und Wählern zu bringen - insbesondere zu den Gewerbetreibenden und den Bauern, schreibt Langhart. 2016 war er in einer Kampfwahl gegen Nationalrat Claudio Zanetti zum Zürcher SVP-Präsidenten gewählt worden.

Langhart trat nach der Schlappe der Zürcher SVP bei den Kantonsratswahlen im Frühling 2019 - «und gewissen Vorkommnissen» zurück. Er spüre, dass die Basis wie er ticke, sagte er vor den Delegierten im April. Aber gegen «die auf der höheren Ebene» könne er nicht ankämpfen. Viele in der Partei sahen ihn als Bauernopfer.

Auf Langhart folgte interimistisch Patrick Walder. Am 7. Januar 2020 wählen die Delegierten dann schon wieder einen neuen SVP-Präsidenten im Kanton Zürich.

Der 55-jährige Langhart ist Agronom und Biobauer in Oberstammheim. Acht Jahre war er für die SVP im Kantonsrat. Ein Rücktritt aus dem Kantonsrat steht für ihn allerdings nicht zur Diskussion. Die eindeutigen Wahlergebnisse im Bezirk Andelfingen bei den kantonalen und nationalen Wahlen seien für ihn Motivation genug, um das Zürcher Weinland weiterhin zu vertreten. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Maria Cardinale Lopez
21.12.2019 08:43registriert August 2017
Zu diesem Entscheid kann man ihm nur Gratulieren👏
15210
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hüendli
21.12.2019 08:32registriert Januar 2014
Trotz der obligaten Krokodilstränen überrascht das hoffentlich niemanden. Was man mit Langhart gemacht hat, ist astreines Mobbing, orchestriert vom Capo und seinen Vasallen. Die eine Szene im Dokfilm ist bezeichnend.
Langhart wusste wohl, auf welchen Menschenschlag er sich einlässt, hat es dennoch versucht und musste einsehen, dass sein Unterfangen aussichtslos ist.
Wenn es in einer Partei für gemässigte Kräfte keinen Platz mehr hat, ist sie totalitär.
13111
Melden
Zum Kommentar
avatar
amazonas queen
21.12.2019 08:56registriert September 2014
Die SVP ist sehr kompromissbereit. Blocher sagt, wie der Kompromiss aussieht und alle stimmen lobend ein.
9812
Melden
Zum Kommentar
14
Zahl der Bienenvölker in der Schweiz steigt wieder an – Imker gibt es aber immer weniger

Trotz hoher jährlicher Bienenverluste ist die Zahl der in der Schweiz gezüchteten Bienenvölker in den letzten zehn Jahren gewachsen. Allerdings wurden sie von immer weniger Imkerinnen und Imkern betreut. Das geht aus dem am Donnerstag vom Bundeskompetenzzentrum für landwirtschaftliche Forschung Agroscope in Liebefeld BE veröffentlichten Situationsbericht über die Imkerei 2022 hervor.

Zur Story