Schweiz
SVP

Zank im Automobil Club der Schweiz (ACS): Dieser Mann macht Wasserfallen Konkurrenz 

ZUR MELDUNG, DASS DIE SEKTIONEN DES AUTOMOBIL CLUB SCHWEIZ (ACS) DEN FDP-NATIONALRAT CHRISTIAN WASSERFALLEN ZUM NEUEN ACS-PRAESIDENTEN GEWAEHLT HABEN, STELLEN WIR IHNEN AM DONNERSTAG 23. JUNI 2016 FOL ...
Erhält Konkurrenz im Kampf um das ACS-Präsidium: FDP-Politiker Wasserfallen.
Bild: KEYSTONE

Zank im Automobil Club der Schweiz (ACS): Dieser Mann macht Wasserfallen Konkurrenz 

07.08.2016, 07:0507.08.2016, 08:41
Mehr «Schweiz»

Die Wahl eines neuen Präsidenten für den Automobil Club der Schweiz (ACS) wirft seit Wochen hohe Wellen. Am 16. September will sich der Berner FDP-Nationalrat Christian Wasserfallen in Langenthal an die Spitze des Verbandes setzen lassen. Nun macht ihm ein SVP-Mann den Posten streitig.

Der Schaffhauser SVP-Nationalrat Thomas Hurter stellt sich den Delegierten zur Wahl, wie «SonntagsBlick» und «NZZ am Sonntag» melden. Laut ACS-Direktor Michael Gehrken hat die Sektion Schaffhausen Hurter als Kandidaten nominiert.

«Als ACS-Präsident möchte ich dem Verband in Bern wieder mehr Gehör verschaffen», sagt Hurter in der «NZZ am Sonntag». Er hoffe, die tiefen Gräben innerhalb des Clubs zuschütten zu können: «Ich möchte dem ACS einen Neustart ermöglichen.»

Portrait von Thomas Hurter, Linienpilot aus Schaffhausen, Nationalrat der SVP des Kantons Schaffhausen, aufgenommen am 07. Dezember 2011 in Bern. (KEYSTONE/Gaetan Bally)
«Keine Kampfansage»: ACS-Präsidentschaftskandidat Hurter.Bild: KEYSTONE

Er verstehe seine Kandidatur nicht als Kampfansage an Wasserfallen. Dieser war im Juni an einer Delegiertenversammlung von einem Teil der ACS-Sektionen zum Präsidenten gewählt worden. Die Führungsriege um Präsident Mathias Ammann anerkannt diese Wahl jedoch nicht an. Im September soll es zur Wiederholung kommen.

Support schrumpft

Laut dem «SonntagsBlick» schrumpft derweil der Support für Wasserfallen: Hätten sich sich Ende Juni noch 13 von 19 Sektionen für ihn ausgesprochen, unterstützten nun nur noch zehn seine Nomination.

Und die Wahl könnte demnach noch weitere Veränderungen bringen. Eine Sektion habe SVP-Nationalrat Claudio Zanetti nominiert. Er soll die Zürcher Sektionschefin Ruth Enzler aus dem Zentralvorstand des ACS Schweiz verdrängen. (kad)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Breel Embolo kaufte offenbar gefälschte Covid-Zertifikate von Hells Angel
Natistürmer Breel Embolo hat während der Pandemie angeblich gefälschte Covid-Zertifikate von einem Hells-Angels-Mitglied gekauft. Das geht aus einer Anklageschrift gegen den Biker hervor.

Breel Embolo ist kein Kind von Traurigkeit. Schon mehrfach geriet der Natistürmer mit dem Gesetz in Konflikt. Im vergangenen Jahr wurde er wegen «mehrfacher Drohungen» schuldig gesprochen und zu einer hohen bedingten Geldstrafe verurteilt. Wegen Vermögensdelikten muss er in Basel bald wieder vor Gericht. Und unvergessen ist die Story, als er in Deutschland – er spielte damals für Gladbach – während Corona an einer illegalen Party teilgenommen hatte, dann vor der Polizei geflüchtet ist und sich angeblich in einer Badewanne versteckt hat.

Zur Story