Schweiz
SVP

SVP-Mann Felix Müri droht mit Rückzug aus Bundesrat

Kriegt die SVP nicht einen zweiten Bundesrat und macht ihre Drohung wahr, dann müsste er in die Pension gehen: Verteidigungsminister Ueli Maurer. Vor vier Jahren zeigte er sich bereit, sich für die Pa ...
Kriegt die SVP nicht einen zweiten Bundesrat und macht ihre Drohung wahr, dann müsste er in die Pension gehen: Verteidigungsminister Ueli Maurer. Vor vier Jahren zeigte er sich bereit, sich für die Partei zu opfern.
Bild: KEYSTONE

Alle paar Jahre wieder: SVP-Politiker droht mit Rückzug aus dem Bundesrat, wenn die Partei nicht zwei Sitze kriegt 

13.10.2015, 05:0713.10.2015, 06:18
Mehr «Schweiz»

Die Forderung gehört seit Jahren zum Standardrepertoire der SVP. Über praktisch jeder Bundesratswahl seit 2003 hing sie wie ein Damoklesschwert: Die Drohung, sich aus dem Bundesrat zurückziehen und eine noch härtere Oppositionspolitik zu fahren.

Die Drohung war bislang erstaunlich erfolgreich. Es überrascht somit nicht, dass die Partei heute, wenige Tage vor den Wahlen, über den Blick folgendes verkünden lässt:

«Bekommen wir den zweiten Sitz auf Kosten der BDP nicht, müssen wir Ueli Maurer aus dem Bundesrat zurückziehen, in die totale Opposition gehen.»

Überbringer der Drohung ist Felix Müri. Der Luzerner Nationalrat gehört zwar nicht zur obersten Führung der Partei, aber als Vize-Fraktionschef ist er auch kein Hinterbänkler. Immerhin ist er Teil der SVP-Gang im Wahlvideo «Welcome to SVP».

Müri glaubt, dass sich die Stimmung in der Fraktion im Vergleich zu 2011, als diese sich knapp gegen den Gang in die Opposition aussprach, gedreht hat: «So wie ich die Situation einschätze, hat eine Mehrheit der Fraktion wie ich die Nase voll. Die meisten werden sich aber wohl nicht getrauen, das laut zu sagen.»

Kein Angriff auf FDP-Sitz

Er droht weiter: «Es würde bedeuten, dass wir keine Rücksicht mehr auf die Regierung nehmen müssen und frei politisieren können.» Keine Option ist es laut Müri, dass die SVP einen FDP-Sitz angreifen würde wie sie das 2011 getan hatte. «Das würde nur den Linken in die Hände spielen.»

Die Drohung mit dem Gang in die Opposition hat bei der SVP System – sie trug etwa zur Wahl von Christoph Blocher in die Regierung bei. Eine – vermutlich nicht vollständige – Geschichte der Oppositions-Drohung:

  • 2002: Der damalige SVP-Präsident Ueli Maurer sagt in mehreren Interviews, die SVP werde zur Opposition gezwungen, wenn die Partei nicht genügend in die Regierung eingebunden wird.
  • 2003: Vor der Bundesratswahl beschliesst die SVP-Fraktion einstimmig, dass sie in die Opposition gehen würde, wenn ihre Kandidaten Samuel Schmid und Christoph Blocher nicht gewählt werden. Dazu kommt es nicht: Beide werden gewählt.
  • 2006: Ein Jahr vor den nächsten Gesamterneuerungswahlen beschliesst die SVP-Fraktion erneut, dass die Partei in die Opposition gehen soll, wenn Schmid oder Blocher abgewählt würden. Die Drohung wird bis zu den Wahlen 2007 mehrmals bekräftigt. Eveline Widmer-Schlumpf (damals SVP) wird für Blocher gewählt, Schmid schafft die Wiederwahl. Die SVP ist faktisch kurz in der Opposition, da Schmid und Widmer-Schlumpf sich der neuen BDP anschliessen. 2008 folgt Maurer auf Schmid. Ende Opposition.
  • 2009: Bei der Nachfolge für den abtretenden FDP-Bundesrat Pascal Couchepin bringt SVP-Präsident Toni Brunner erneut den Gang in die Opposition ins Spiel - falls ein CVP-Kandidat gewählt würde. Gewählt wird FDP-Mann Didier Burkhalter, die SVP geht nicht in die Opposition.
  • 2011: Vor den Bundesratswahlen liebäugelt Brunner wieder mit dem Gang in die Opposition, falls die SVP nicht zwei Sitze erhält. Ueli Maurer bleibt einziger SVP-Bundesrat, die SVP-Fraktion spricht sich aber schliesslich gegen einen Rückzug aus der Regierung aus.
  • 2015: Felix Müri baut die Drohkulisse mit dem Gang in die Opposition wieder auf. Die SVP strebt zwei eigene Bundesräte sowie zusammen mit zwei FDP-Bundesräten eine rechtsbürgerliche Mehrheit in der Regierung an. Ob die Taktik dieses Jahr aufgeht, wird sich im Dezember zeigen.

(trs)

Dir gefällt diese Story? Dann teile sie bitte auf Facebook. Dankeschön!👍💕🐥

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
54 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Tschowanni
13.10.2015 05:51registriert Oktober 2015
ich habe füher, als ich klein war, auch getrotzt, geweint, geschrien wenn ich nicht bekommen habe was ich wollte.
10613
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mr.CoJones aka Philodog
13.10.2015 06:09registriert September 2015
"..totale Opposition." pffhh..
und morgen heisst es dann "Wollt ihr die totale Opposition." braune Kackrethorik.
8422
Melden
Zum Kommentar
avatar
Moelal
13.10.2015 08:03registriert August 2015
Zuerst sollten die SVP Kandidaten lernen, wie man sich als Bundesrat benimmt. Sie haben den 2. Sitz ja selber verbockt, oder wo kommt die BDP und ihre Bundesrätin schon wieder her? Sollen doch SVP und BDP das Problem untereinander lösen! Und das kindische Getäubele lassen!
529
Melden
Zum Kommentar
54
Wunder wiederholen sich selten: Die Prämieninitiative wird es schwer haben
Mit der Prämienentlastungs-Initiative könnte der Linken am 9. Juni ein weiterer Coup gelingen. Der Weg zu einem Ja ist jedoch steiniger als bei der 13. AHV-Rente.

Viele Bürgerliche und Wirtschaftsvertreter erlebten am 3. März ihr blaues – oder rotes – Wunder. Erstmals überhaupt wurde eine von links lancierte Volksinitiative für einen Ausbau des Sozialstaats angenommen. Manche «Verlierer» haben das Ja zur 13. AHV-Rente bis heute nicht verdaut. Und am 9. Juni droht bereits der nächste sozialpolitische Hammer.

Zur Story