Schweiz
Tessin

100-jährige Villa in Bellinzona wird um 8 Meter verschoben – das Video dazu treibt dir die Schweissperlen auf die Stirn

100-jährige Villa in Bellinzona wird um 8 Meter verschoben – das Video dazu treibt dir die Schweissperlen auf die Stirn

24.05.2016, 16:1224.05.2016, 16:32
Mehr «Schweiz»

In Bellinzona ist am Dienstag die 1400 Tonnen schwere Jahrhundertwende-Villa «Carmine» um acht Meter verschoben worden. Die zuständige Spezialfirma ist in diesem Bereich keine Unbekannte.

Das Gebäude müsse verschoben werden, da das Grundstück «verdichtet» werden soll - eine Tiefgarage und zwei zusätzliche Gebäude seien geplant, sagte der Inhaber der zuständigen Spezialfirma Rolf Iten auf Anfrage.

Die Villa, welche in der Nähe des Stadtzentrums in Bellinzona liegt, soll im Zuge der Verschiebung auch noch leicht gedreht werden - ihr drohte zunächst der Abriss. Die Gesamtkosten für die Operation belaufen sich auf rund 700'000 Franken. Die 1901 gebaute Villa soll in Zukunft vom Ururgrossenkel des Architekten bewohnt werden.

Die Firma Iten-Bau war bereits mit anderen Verschiebungen in der Schweiz beauftragt: Unter anderem verschob sie den Teufelsstein in Göschenen und eine Maschinenfabrik in Zürich Oerlikon. (whr/sda)

Dieses Luxus-Seepferdchen würdest du gerne reiten

1 / 17
Dieses Luxus-Seepferdchen würdest du gerne reiten
«Floating Seahorse» heisst diese vor Dubai schwimmende Luxusvilla. Sie bietet noch einiges mehr, als was du hier siehst ...
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Ex-«Tagesschau»-Moderator Franz Fischlin ist zurück – auf einer ganz anderen Bühne
Franz Fischlin, dem Fernsehpublikum unter anderem bekannt von «Tagesschau» und «Medienclub», lanciert ein neues Projekt: Er will Jugendliche für Fake News sensibilisieren.

Franz Fischlin war schon vieles: Radio- und Fernsehjournalist, Produzent und Mitgründer der Stiftung «investigate!». Schon seit mehreren Jahren engagiert er sich aber auch für die Medienkompetenz von Jugendlichen: 2017 rief er mit anderen beispielsweise die Jugendmedienwoche ins Leben.

Zur Story