Schweiz
Tessin

Coronavirus: Diese Grenzübergänge im Tessin sind jetzt zu

Diese Grenzübergänge im Tessin sind jetzt zu

11.03.2020, 12:1611.03.2020, 14:43
Mehr «Schweiz»

Schweiz riegelt Grenze zu Italien ab

1 / 6
Schweiz riegelt Grenze zu Italien ab
Beamte des Grenzwachkorps schliessen den Grenzübergang San Pietro di Stabio zwischen der Schweiz und Italien mit Gittern und Ketten.
quelle: keystone/ti-press / davide agosta
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Ab sofort wird im Tessin der Grenzverkehr aus Italien auf die grösseren Grenzübergänge kanalisiert. In neun kleineren Grenzübergängen werden die bereits installierten Barrieren geschlossen.

Die neun Grenzübergänge:

Eine Tafel an der Grenze der Cremenaga Bruecke, Ponte Cremenaga, signalisiert den durchfahrenden, dass ab April der Grenzuebergang jeweils in der Nacht zwischen 23:00 Uhr und 05:00 Uhr geschlossen ble ...
Ponte CremenagaBild: KEYSTONE/TI-PRESS
  • Pedrinate
  • Ponte Faloppia
  • Novazzano Marcetto
  • San Pietro di Stabio
  • Ligornetto Cantinetta
  • Arzo
  • Ponte Cremenaga
  • Cassinone
  • Indemini

... bleiben bis auf Weiteres geschlossen, wie die Eidgenössische Zollverwaltung (EZV) am Mittwoch mitteilte.

Coronavirus: Was du wissen musst

1 / 15
Coronavirus: Was du wissen musst
Das neue Coronavirus Sars-CoV-2 geht um die Welt. Was du darüber wissen musst.
quelle: ap / zoltan balogh
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die Grenze zu Italien aber bleibe offen für Grenzgängerinnen und Grenzgänger. Die EZV habe seit Montag ein Monitoringsystem eingerichtet, um die Wirksamkeit der seitens Italien angeordneten Massnahmen zu beobachten. Man arbeitet dabei mit intensivierten Stichproben und risikobasierten Kontrollen. Eine solche Massnahme sei beispielsweise das Kontrollieren der Grenzgänger-Ausweise. Ausserdem arbeitet die EZV mit den italienischen Partnerbehörden zusammen.

Mitarbeitende der EZV weisen im Rahmen der Kontrollen auf der Strasse und im Bahnverkehr Reisende aus Italien auf die bestehenden Reisebeschränkungen im Freizeit- und Tourismusverkehr hin und empfehlen Reisenden, wenn immer möglich, von Reisen aus Italien in die Schweiz abzusehen. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Grippe und Covid-19 im Vergleich
1 / 13
Grippe und Covid-19 im Vergleich
Bei der Diskussion um den Coronavirus wird oft die Grippe zum Vergleich herangezogen. Die WHO nennt Gemeinsamkeiten und Unterschiede:

quelle: epa / alex plavevski
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die Forschung sucht fieberhaft nach Medikamenten gegen das Coronavirus
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Brennender Radarkasten: Unbekannter zerstört Blitzer in Immensee
Da war wohl jemand wütend auf die Geschwindigkeitskontrolle. In Immensee ist in der Nacht vom Donnerstag auf den Freitag ein Radarkasten zerstört worden. Das Gerät brannte, konnte aber schnell gelöscht werden.

Das Messgerät befand sich an der Autobahn A4 zwischen Küssnacht und Arth. Viasuisse hat bereits frühmorgens einen Brand an der Stelle gemeldet. Wie die Kantonspolizei Schwyz gegenüber PilatusToday und Tele 1 sagt, könne auch Brandstiftung nicht ausgeschlossen werden. Ob die Brandspuren aufgrund eines bewusst gelegten Feuers oder durch einen technischen Defekt als Folge der Beschädigung entstanden, sei noch nicht klar.

Zur Story