Schweiz
Thurgau

18-Jähriger im Thurgau wegen Terrorverdachts verhaftet

18-Jähriger im Thurgau wegen Terrorverdachts verhaftet

13.04.2024, 15:1615.04.2024, 09:05

In Zusammenhang mit den Festnahmen von zwei Jugendlichen wegen Terrorverdachts in Schaffhausen ist im Kanton Thurgau eine weitere Person festgenommen worden. Das bestätigte die Bundesanwaltschaft der Nachrichtenagentur Keystone-SDA.

Der 18-jährige Schweizer wird ebenfalls verdächtigt, die verbotene Terrororganisation «Islamischer Staat» («IS») unterstützt zu haben. Zudem habe die Bundesanwaltschaft ein Verfahren wegen Verdachts auf strafbare Vorbereitungshandlungen zu vorsätzlicher Tötung eröffnet.

Der Beschuldigte befand sich nach Angaben der Bundesanwaltschaft in Untersuchungshaft. Zuerst hatte der «Blick» online über die Festnahme berichtet.

Gemäss Erkenntnissen der Behörden standen die beiden Minderjährigen aus dem Kanton Schaffhausen mit dem 18-Jährigen aus dem Thurgau in Kontakt, wie die Bundesanwaltschaft weiter mitteilte. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
ImmerMitderRuhe
13.04.2024 15:19registriert Februar 2023
Kam der zielführende Hinweis wieder aus dem Ausland?
664
Melden
Zum Kommentar
10
Der Schnee kommt ins Flachland – das musst du jetzt tun
Der erste Schnee der Saison überrascht viele trotz Ankündigung. Mit ein paar Tipps startest du trotzdem entspannt in den Wintertag.
Da der erste Schnee mancherorts schon in der Nacht auf Donnerstag kommt, ist es vielleicht schon etwas zu spät. Trotzdem solltest du dich allerspätestens jetzt um die Winterpneus an deinem Auto kümmern. Sie sind nicht nur dafür da, bei schneebedeckter Fahrbahn mehr Sicherheit und Griff zu bieten. Auch die blosse Kälte hat einen Einfluss auf die Bodenhaftung und den Bremsweg. Zudem können die Strassen vereist sein. In der Regel gilt beim Reifenwechsel: Von O wie Oktober bis O wie Ostern (und umgekehrt). Hattest du bis jetzt noch keine Gelegenheit, die Winterpneu zu montieren, solltest du damit planen, dein Auto stehen zu lassen und stattdessen beispielsweise den ÖV zu benutzen.
Zur Story