Schweiz
Tier

Ausgewildert: Bartgeiermännchen «Cierzo» flog zum ersten Mal

Jungfernflug eines Bartgeiers: «Cierzo» flog zum ersten Mal

11.06.2016, 20:0011.06.2016, 20:29
Mehr «Schweiz»
Cierzo bei seinem ersten Flug.
Cierzo bei seinem ersten Flug.
Bild: Stiftung Bartgeier

Eines der beiden jungen Bartgeiermännchen, die Ende Mai im Kanton Obwalden ausgewildert worden sind, hat am Freitag seinen ersten Flug absolviert. Der 110 Tage alte «Cierzo» flog drei Minuten über dem Auswilderungsplatz.

Dies teilte die Stiftung Bartgeier in ihrem Blog mit. «Cierzo» habe den sonnigen Freitagnachmittag genutzt, um zu seinen ersten Flug zu starten. Obwohl der Bartgeier noch sehr jung zum Fliegen sei, sei er gekonnt geflogen. Nur die Landung im Gras sei etwas unsanft gewesen. «Cierzo» habe danach seine erste Nacht ausserhalb der Auswilderungsnische verbracht und diese gut überstanden.

Mehr zum Thema

Tier
AbonnierenAbonnieren

«Cierzo» war zusammen mit «Alois» auf rund 2000 Metern über Meer im eidgenössischen Wildtierschutzgebiet Huetstock im Melchtal ausgewildert worden. Die beiden stammen aus Andalusien und folgten drei Weibchen, die 2015 ausgesetzt worden sind. Die Vögel sollen dazu beitragen, dass sich in den Zentralschweizer Alpen wieder eine feste Bartgeierpopulation bilden kann.

Der Bartgeier war vor über hundert Jahren aus den Alpen verschwunden, weil er als vermeintlich unersättlicher Lämmerdieb verfolgt wurde. Die Stiftung Pro Bartgeier wilderte seit 1991 in der Schweiz 41 Vögel aus. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Internetadressen mit Domain .swiss frei verfügbar
Personen mit Schweizer Staatsangehörigkeit oder Wohnsitz in der Schweiz können seit Mittwoch den Domain-Namen .swiss erwerben.

Internetadressen mit der Domain .swiss waren bisher nur öffentlichen oder privaten Unternehmen und Organisationen vorbehalten.

Zur Story