Schweiz
Tier

Mutmasslicher Jungwolf reisst Schaf auf dem Blasenberg ZG

Mutmasslicher Jungwolf reisst Schaf auf dem Blasenberg ZG

05.12.2023, 11:39
Mehr «Schweiz»

Ein mutmasslicher Jungwolf hat Mitte November ein Schaf auf dem Blasenberg ZG gerissen und weitere verletzt. Die Behörden waren aufgrund der schwachen Bisskraft erst von einem Hund ausgegangen.

Von Schafen entnommene DNA-Proben belegten, das ein Wolf für die Tötung des Tiers verantwortlich war, wie die Zuger Polizei am Dienstag mitteilt. Auf die Herkunft des Wolfes liessen sich jedoch keine Rückschlüsse ziehen. Man gehe aber von einem frisch aus einem Rudel abgewanderten Jungwolf aus.

Der Wolf hatte am 18. November ein Schaf gerissen und 13 weitere verletzt. Diese mussten aufgrund ihrer Verletzungen erlöst werden, wie die Polizei weiter schreibt. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Wolfsrudel im Wallis
1 / 7
Wolfsrudel im Wallis
In einem abgelegenen Teil des Augstbordgebietes abseits von Siedlungen, Wanderwegen und Infrastrukturen ist es der Gruppe Wolf Schweiz (GWS) gelungen, das dortige Wolfsrudel mehrfach mittels Fotofallen und Direktbeobachtungen nachzuweisen.
(Bild: Gruppe Wolf Schweiz GWS)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Forschende wollen mit Kamera Wölfe sichten – dieser Bär hat andere Pläne
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
chris-swiss
05.12.2023 12:18registriert November 2022
Wird jetzt gezielt Stimmung gegen den Wolf gemacht? Was es hier bräuchte, wären übersichtliche Daten, wie oft Wölfe Schafe reissen, wie gut die Schafe geschützt waren und wie oft Schafe wegen anderweitiger Gründe sterben, wofür sich die Bauern für gewöhnlich nicht interessieren.
4214
Melden
Zum Kommentar
avatar
Chrisbe
05.12.2023 13:24registriert Oktober 2019
Es stellt sich die Frage wie / ob die Tiere geschützt waren?
Ich lasse meine Hunde ab sofort auch unbeaufsichtigt und ohne Schutz auf der Strase spielen, um dann bei einem Todesfall die Autofahrer zu verteufeln.
208
Melden
Zum Kommentar
13
Luzerner Kriminalgericht spricht jungen TikTok-Raser schuldig

Das Luzerner Kriminalgericht schickt einen 24-jährigen Mann wegen mehrfacher Geschwindigkeitsübertretungen ins Gefängnis. Das Gericht verurteilte ihn zu einer teilbedingten Freiheitsstrafe von zwei Jahren und zehn Monaten.

Zur Story