Schweiz
Tier

Der Kaiman im Hallwilersee soll von weiteren Leuten gesehen worden sein

Polizei erhält weitere glaubwürdige Augenzeugen-Berichte über Kaiman im Hallwilersee

20.07.2019, 21:5621.07.2019, 11:31
Mehr «Schweiz»

Ein Reptil bestimmt seit einer Woche die Schlagzeilen im Aargau: Der Kaiman im Hallwilersee – ein Fischer will das kleine Krokodil vergangenen Sonntag in Beinwil am See gesehen haben, wie es eine Ente verschlang.

Trotz der glaubwürdigen Schilderung des Fischers kamen Zweifel auf, ob sich er sich nicht doch getäuscht habe – einige machten sich gar etwas darüber lustig. Der Fischer wehrte sich und sagte zur Aargauer Zeitung: «Ich konnte selber nicht glauben, was ich da gesehen habe.»

Die Kantonspolizei Aargau ist nach wie vor überzeugt, dass der Kaiman im Hallwilersee wirklich herumschwimmt. Laut Polizeisprecher Max Suter erhärte sich der Verdacht gar, da sich seit dem öffentlichen Aufruf weitere Augenzeugen gemeldet haben. «Wir bekommen ab und zu Meldungen von Leuten, die sagen, ein ‹krokodilähnliches Tier› gesehen zu haben», so Suter gegenüber TeleM1. Die Leute hätten das Gesehene glaubwürdig geschildert, so Suter. «Wir werden aber nicht überflutet, es sind effektiv einzelne Meldungen.»

Grund zur Panik gibt es sowieso nicht: Das bis zu 1.5 Meter lange Krokodil ist für Menschen ungefährlich, solange man das Reptil nicht provoziere. Deswegen verzichtet die Polizei auf Suchaktionen nach dem vor allem nachtaktiven Kaiman, erklärte Polizeisprecher Bernhard Graser diese Woche. Dafür hat die kantonale Jagdverwaltung mehrere Fotofallen um den See aufgestellt, um den Kaiman aufzuspüren.

Weniger Badi-Eintritte: Wegen Kaiman oder Ferien?

Das Strandbad in Beinwil am See verzeichnet seit der ersten Sichtung des Kaimans laut «20 Minuten» eher einen Besucher-Rückgang. «Wir haben seit der Kaiman-Meldung wohl eher etwas weniger Gäste. Dies kann aber auch an anderen Faktoren liegen», so Silvan Suter, Leiter des Strandbads. Die Stimmung sei jedoch entspannt, er habe noch von niemanden gehört, dass er wegen des Kaimans nicht ins Wasser gehe.

(edi)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Jaguar tötet einen Kaiman
1 / 11
Jaguar tötet einen Kaiman
quelle: screenshot youtube
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die Polizei sucht nach einem Kaiman im Hallwilersee
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Jacques #23
21.07.2019 00:34registriert Oktober 2018
I de Frauebadi hets au kaiman 😉
952
Melden
Zum Kommentar
avatar
Der kleine Finger
20.07.2019 22:47registriert März 2016
Spätestens als der Kaiman im 10 vor 10 kam, wurde mir klar, welche sorgen die schweizer im sommer haben.
6413
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nelson Muntz
20.07.2019 22:59registriert Juli 2017
Und keiner konnte ein Foto davon machen?
258
Melden
Zum Kommentar
7
Homophobe Aussagen: Rechtsextremer Autor rechtskräftig verurteilt

Das Bundesgericht hat die Verurteilung des rechtsextremen Autors Alain Soral wegen Diskriminierung und Aufruf zu Hass bestätigt. Der in Lausanne VD lebende Franzose äusserte sich 2021 in einem im Internet veröffentlichten Interview herablassend über die sexuelle Orientierung einer Journalistin und über Homosexuelle im Allgemeinen.

Zur Story