Schweiz
Umwelt

Schweizer E-Bike-Branche vor weiterem Rekordjahr

Bild
Bild: KEYSTONE

Schweizer E-Bike-Branche vor weiterem Rekordjahr

22.03.2015, 10:4922.03.2015, 10:55
Mehr «Schweiz»

In den letzten sechs Jahren wurden in der Schweiz über 290'000 E-Bikes verkauft. Mit 58'000 verkauften E-Bikes war das Jahr 2014 ein Rekordjahr, wie die «Schweiz am Sonntag» schreibt. Jedes sechste verkaufte Velo verfügte letztes Jahr über einen Elektromotor.

2014 hatte der hiesige E-Bike-Markt gemäss Schätzungen ein Volumen von 170 Millionen Franken. Das Exportvolumen der Schweizer Anbieter beträgt gleichzeitig etwa 50 bis 60 Millionen Franken im Jahr, schätzt das Blatt mit Verweis auf Zahlen der Eidgenössischen Zollverwaltung. 

«Noch nie war die Zahl der Vorbestellungen so hoch wie in den letzten Monaten», sagt Simon Lehmann, CEO der Schweizer E-Bike-Firma Biketec, welche die «Flyer»-Velos produziert. Nun will die Firma ihre Produkte auch in Italien, Österreich, Australien oder Korea verkaufen. 

«Gerade in Städten ist man mit dem Fahrrad oft schneller am Ziel als mit dem Auto», wird Biketec-Chef Lehmann zitiert. «Wir sind überzeugt, dass E-Bikes künftig eine noch wichtigere Alternative zum Zweitwagen werden.» (kri)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die Post bricht ein eisernes Versprechen – das steckt dahinter
Der Abbau bei den Poststellen ist bekannt. Doch nun zeigt sich: Auch die Zahl der Postagenturen in Dorfläden und Bäckereien nimmt ab.
Es ist noch keine zwölf Monate her, da versprach die Post vollmundig: «2000 Standorte bleiben bedient». Damit wollte der Staatskonzern im Spätherbst des vergangenen Jahres die Gemüter beruhigen, die sich ob des angekündigten Poststellen-Abbaus aufregten. Doch nun zeigt sich: Diese Zahl ist schon wieder überholt, das Versprechen gebrochen.
Zur Story