Schweiz
UserInput

«Ich spürte, wie mein Puls hochging»: Warum watson-User Andreas bei diesem Foto ziemlich mulmig zumute war (und welches wilde Tier hier zu sehen ist)

«Ich spürte, wie mein Puls hochging»: Warum watson-User Andreas bei diesem Foto ziemlich mulmig zumute war (und welches wilde Tier hier zu sehen ist)

04.09.2015, 12:1804.09.2015, 12:34
Rafaela Roth
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Auf diesem Foto von Andreas steht mittendrin der Wolf

Bild
bild: watson-user andreas

Waaas? Ihr seht ihn nicht? Hier ist er!

Animiertes GIFGIF abspielen

Andreas, es ist kaum etwas auf dem Bild zu erkennen!
Ja, das habe ich erst danach gemerkt. Ich habe es aus dem Auto gemacht, mit Blitz. Ich war wohl doch ein wenig aufgeregt. 

Woher wusstest du, dass es ein Wolf war?
Ich war mit dem Auto auf dem Nachhauseweg und seine Augen leuchteten am Strassenrand auf. Ich konnte erkennen, dass es sich um etwas Grösseres als einen Fuchs handeln musste. Einen Hund schloss ich auch aus, da ein Hund abends gegen 23 Uhr selten alleine unterwegs ist. Ich bremste also und überzeugte mich; Das war tatsächlich ein wilder Wolf.

Wie hat es sich angefühlt, so Auge in Auge mit dem Wolf?
Das war schon recht krass. Nicht, dass ich noch nie ein wildes Tier gesehen hätte, als Kind ging ich oft mit auf die Jagd. Aber ein Wolf, so nah, 100 Meter von meinem Zuhause entfernt, in einem doch eher städtischen Gebiet wie Gossau – da beginnt es schon zu kribbeln!

«Angst hatte ich keine, eher eine Art Ehrfurcht.»

Nur ein Kribbeln? 
Ich spürte wie mein Puls hoch ging. Aber Angst hatte ich keine, eher eine Art Ehrfurcht. Wir hatten beide Respekt voreinander. Wenn sich der eine bewegt hätte, wäre der andere sofort weggerannt und umgekehrt. So hat sich die Situation angefühlt.

Wer rannte zuerst?
Irgendwann drehte sich der Wolf um und ging relativ unbeeindruckt davon in Richtung Wald. Er war weder aggressiv noch aufgeregt. Ich befürchtete zu keiner Zeit, er könnte mich angreifen.

«Ich bezweifle, dass er lange in unserer Region bleibt. Ich denke, er ist auf Wanderschaft.»

Hast du deine Beobachtung bei der Gemeinde gemeldet?
Ja. Dann erfuhr ich, dass auch andere ihn gesichtet haben. Die Fischerei- und Jagdverwaltung stellte dann eine Fotofalle auf und erwischte ihn. Es war mein Wolf.

Der Wolf in der Fotofalle vom Zürcher Amt für Landschaft und Natur. 
Der Wolf in der Fotofalle vom Zürcher Amt für Landschaft und Natur. 
Bild: ALN ZH

Der Wolf könnte jetzt im Wald hinter deinem Haus leben. Macht dir das keine Sorgen?
Nein. Ich bezweifle auch, dass er lange in unserer Region bleibt. Ich denke, er ist auf Wanderschaft. Sollte dieser Wolf aus dem Graubündner Rudel ausgeschlossen worden sein, ist er auf der Suche nach einem neuen Rudel. Dazu legen Wölfe manchmal viele Kilometer zurück. Gossau ist kein geeignetes Gebiet für ihn. Die Wälder sind zu klein und der Verkehr zu dicht.

Dir gefällt diese Story? Dann like uns doch auf Facebook! Vielen Dank! 💕

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Rafaela Roth
04.09.2015 13:19registriert Januar 2014
DINOSAURIER gesichtet!!!

Soeben erreicht uns folgende Meldung von Gabriele. Sie hat einen Dinosaurier auf Rudelsuche fotografiert!
«Ich spürte, wie mein Puls hochging»: Warum watson-User Andreas bei diesem Foto ziemlich mulmig zumute war (und welches wilde Tier hier zu sehen ist)
DINOSAURIER gesichtet!!! 

Soeben erreicht un ...
305
Melden
Zum Kommentar
avatar
lily.mcbean
04.09.2015 14:20registriert Juli 2015
ich hoffe für ihn das er nicht ins wallis marschiert... die da sind noch schiessfreudiger als lucky luke...
202
Melden
Zum Kommentar
6
Russischer Geheimdienst nahm Schweizer Firmenchef fest – die Hintergründe
Die Zürcher Firma Galika belieferte die russische Rüstungsindustrie mit Werkzeugmaschinen. Jetzt steht sie im Fokus zweier Strafverfahren: in Moskau und in Bern. Das ist ihr Ende.

Im Gewerbegebiet von Volketswil ZH befinden sich eine Autowaschanlage, eine Carrosserie und zwei Erotiklokale. Dazwischen steht ein graues Geschäftshaus. Man würde nicht denken, dass hier eine Zuliefererfirma der russischen Rüstungsindustrie ihren Hauptsitz hat: die Galika AG.

Zur Story