Schweiz
UserInput

Polizeieinsatz bei Berufsschule Baden beendet – Anrufer wurde missverstanden

Polizeieinsatz an der Berufsschule Baden.
Polizeieinsatz an der Berufsschule Baden.
Bild: Userinput

Polizeieinsatz bei Berufsschule Baden beendet – Anrufer wurde missverstanden

In Baden läuft aktuell ein Polizeieinsatz an der Berufsschule BBB. Laut Kantonspolizei ist ein «verdächtiges Telefonat» eingegangen.
15.06.2016, 11:2615.06.2016, 17:21
Jürg Krebs / az Aargauer Zeitung
Mehr «Schweiz»

Der Grosseinsatz von Polizeikräften rund um eine Schulanlage in Baden konnte im Verlauf des Nachmittags aufgehoben werden. Es bestand keine Gefahr für Personen, teilt die Kantonspolizei Aargau mit.

Die Kantonspolizei konnte in Kontakt mit dem Anrufer treten und ihn befragen. Kurz nach 14.15 Uhr konnte das polizeiliche Dispositiv aufgehoben werden. Die Kantonspolizei konnte in Kontakt mit dem Anrufer treten und ihn befragen. Schlussendlich konnte die Erkenntnis gewonnen werden, dass der Inhalt des Anrufes missverstanden wurde. 

Einsatzkräfte der Kantonspolizei und der Stadtpolizei Baden sind in die Berufsschule Baden ausgerückt. Polizeisprecher Bernhard Graser spricht auf Anfrage von einem «verdächtigen Telefonanruf», der eingegangen sei. Ein Zusammenhang mit dem Tötungsdelikt von Fislisbach besteht laut Graser nicht.

Bild
Userinput
Jetzt auf

Eine konkrete, unmittelbare Bedrohung bestehe nicht. Es handle sich wohl um eine Drohung. Deshalb zeige die Polizei Präsenz rund ums Schulhaus. Laut Graser seien die Ermittlungen erst angelaufen. Die Kantonspolizei wird informieren.

Die Polizei beim Einsatz bei der Schule.
Die Polizei beim Einsatz bei der Schule.
bild: user-input

Drohung richtet sich gegen Berufsberatung

Der Rektor der Berufsschule Rudolf Siegrist hat gegenüber der az erklärt, dass es sich laut Polizeiangaben um eine «Amokdrohung» handle. Diese soll aber nicht direkt die Berufsschule sondern die angrenzende Berufsberatung «Ask!» betreffen.

Schüler und Medienschaffende wurden von der Polizei zur Sicherheit in die alte Schmiede «Werkk» beordert.

Update folgt...

Aktuelle Polizeibilder: Elektrokasten umgefahren und geflüchtet

1 / 95
Aktuelle Polizeibilder: Lagergebäude durch Brand beschädigt
2.3.2020, Bremgarten (AG): Mehrere Feuerwehren rückten nach Bremgarten aus, nachdem ein Brand in einer Liegenschaft ausgebrochen war. Personen wurden keine verletzt. Die Kantonspolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
bild: kapo Aargau
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
28 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bowell
15.06.2016 15:57registriert Mai 2014
Dass Schüler und "Medienschaffende" ins Werkk gebracht wurden passt ja recht gut, um 18:00 Uhr beginnt dort nämlich dass Public Viewing der EM.
931
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kommissar_Huber
15.06.2016 14:43registriert April 2016
Bald wandere ich aus, irgendwo auf die Färöer-Inseln, oder nach Island.. einfach irgendwo, wo man einfach Garnichts von der Welt mitbekommt. Ich bin es leid tagtäglich Amok-, Terror-, oder Mordmeldungen zu lesen und zu hören! Diese Welt ist doch am Arsch...
8124
Melden
Zum Kommentar
avatar
Dä Brändon
15.06.2016 16:21registriert August 2015
Missverstanden? Hä? Vermutlich hat er gesagt "Ja Hallo, ich komm vorbei euch zu knallen.... Ciao" und die haben vieleicht abknallen verstanden. Sorry wie kann man jemanden so missverstehen das man einen Grosseinsatz auslöst?
614
Melden
Zum Kommentar
28
Hansjörg Wyss – der Schweizer hinter der Millionenspende an die US-Demokraten
Der Schweizer Hansjörg Wyss ist mit seinem Einsatz für Umwelt und Demokratie weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt. In den USA verärgert er mit seinen Spenden gerade die Republikaner.

Hansjörg Wyss steht immer mal wieder in den Schlagzeilen. Sei es, weil er für drei Milliarden Franken den FC Chelsea kauft, amerikanische Zeitungen vor dem Aus bewahrt oder sich (wie jetzt gerade) mit riesigen Spenden in die US-Politik einmischt.

Zur Story