Schweiz
Velo

Critical Mass: Pro Velo Zürich hat Gesuch eingereicht

Velodemo für die «Critical Mass»

01.03.2024, 14:1701.03.2024, 16:51
Mehr «Schweiz»

Pro Velo Zürich und weitere Organisationen planen am 22. März eine Velodemo in Zürich. Mit der Kundgebung, für die eine Bewilligung beantragt wurde, soll für die «Critical Mass» demonstriert werden. Diese darf seit vergangenem Sommer nicht mehr wie früher ohne Bewilligung stattfinden.

Pro Velo Zürich bestätigte gegenüber dem «SRF Regionaljournal Zürich/Schaffhausen» am Freitag entsprechende Pläne für die Velodemo am 22. März. «Wir wollen demonstrieren, damit die Critical Mass wieder rollen darf», sagte eine Sprecherin von Pro Velo Zürich gegenüber Keystone-SDA. Die Demo richte sich auch gegen eine «Kriminalisierung des Velofahrens».

Menschen fahren auf ihren Raedern unter dem Motto: "Critical Mass" durch die Strassen in Zuerich, aufgenommen am Freitag, 28. Mai 2021. (KEYSTONE/Ennio Leanza)
Die «Critical Mass» am 28. Mai 2021.Bild: keystone

Die «Critical Mass» fand in Zürich jeweils am letzten Freitagabend des Monats statt und zog teilweise mehrere tausend Velofahrerinnen und Velofahrer an, was im Feierabendverkehr zu zusätzlichen Staus führte.

Die Stadt betrachtete die Veranstaltung lange Zeit nicht als Kundgebung, die eine Bewilligung braucht. Dies entsprach auch der Sichtweise vieler Teilnehmenden, die die Critical Mass als «grosses Verkehrsaufkommen», und nicht als Demo verstanden haben wollten.

Aufgrund eines Gerichtsentscheids musste die Stadt ihre Haltung im vergangenen Jahr jedoch ändern. Seit Juli 2023 gilt für die «Critical Mass» eine Bewilligungspflicht wie für andere Kundgebungen auch. Weil keine Bewilligung beantragt wurde, verzeigte die Stadtpolizei bei den darauf folgenden unbewilligten Durchführungen jeweils etliche Teilnehmende. Die Teilnehmerzahlen sind zuletzt stark gesunken. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
25 fantastisch knappe Fotofinishs
1 / 27
25 fantastisch knappe Fotofinishs
NASCAR Cup Series, Atlanta, 2024: Daniel Suarez (unten) siegt drei Tausendstel vor Ryan Blaney (oben) und sieben Tausendstel vor Kyle Busch (Mitte).
quelle: tsn
Auf Facebook teilenAuf X teilen
YouTuber baut Velo mit viereckigen Rädern und es fährt – aber nicht, wie du denkst
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
55 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Shake'it
01.03.2024 21:33registriert August 2022
Ich bin regelmässig in der Stadt Zürich unterwegs, je nach Situation zu Fuss, mit dem Velo, Pw oder Öv. Egal wie ich grade unterwegs bin - ich bemühe mich immer, mich auf der Strasse respektvoll zu verhalten . Mir geht es um ein miteinander, nicht um ein gegeneinander.
Die CM ist leider zu einer Veranstaltung geworden, die bewilligungspflichtig gemacht werden musste, weil sich Teilnehmer in der Vergangenheit sehr rücksichtslos gegenüber andern Verkehrsteilnehmern verhalten haben.
3215
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kokki
01.03.2024 15:23registriert Juli 2023
Warum sollen Radler das nicht dürfen? Es wird ja niemand verletzt dabei. Eher finde ich es schlimm und gefährlich dass so viele SUV auf den Straßen sind in der Stadt Zürich.
7867
Melden
Zum Kommentar
avatar
RightIsWrong
01.03.2024 14:38registriert November 2023
Repression wirkt, bravo liebe Autolobby.
Keine Argumente haben ist kein Problem, wenn man Geld hat.

Würde die Mobilitätspolitik faktenbasiert und gleichberechtigt gemacht, bräuchte es keine Velodemo mehr.

Bewilligungspflicht für Kundgebungen ist eh antidemokratisch, gibt ja eigentlich sowas wie Versammlungsfreiheit.
8982
Melden
Zum Kommentar
55
Diese 21 Biere haben beim Swiss Beer Award gewonnen – wie bewertest du sie?

Für viele gehört der Feierabend am Freitag und ein kühles Blondes einfach zusammen. Die Arbeitswoche ist in den meisten Fällen vorüber und das Wochenende startet. Und was tut man während des Biertrinkens besonders gerne? Die Biere bewerten. Jeder hat hier seine eigene Vorstellung davon, was das perfekte Bier erfüllen muss.

Zur Story