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Das SBB-Veloparking polarisiert – das sind die Reaktionen

Teaserbild Velos
Die Einführung der kostenpflichtigen Veloparkplätze kam nicht bei allen gut an.Bild: watson / keystone

Das SBB-Veloparking polarisiert – das sind die Reaktionen

Die kostenpflichtige Veloparkplätze der SBB schlug hohe Wellen: Die Grünen haben eine dringliche Interpellation eingereicht, die Jungen Grünen fuhren samt Velo ins SBB-Kundencenter. Und die watson-User diskutierten hitzig.
26.09.2019, 15:4626.09.2019, 17:04
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Die Luzerner konnten es gestern zum ersten Mal probieren: Das neue Velo-Parkingsystem am Bahnhof direkt beim Haupteingang. Die kostenpflichtige Velo-Parkplätze wird es ab Oktober auch in Zürich, Uster, Solothurn und Basel geben.

In der Leuchtenstadt freuten sich nicht alle über die Innovation. Von einer Zweiklassen-Mentalität sprach der Grossstadtrat-Politiker Nico van der Heiden (SP). Wer Geld habe, könne sich die attraktiven Parkplätze leisten, alle anderen müssten ihr Fahrrad weiter weg parkieren.

Auch die Grünen sehen den neuen Veloständern kritisch entgegen. Sie reichten eine dringliche Interpellation im Luzerner Grossstadtrat ein. «Dieses Vorgehen widerspricht dem, was die Stadt aktuell unternimmt, um die Situation für Velos um den Bahnhof zu verbessern und das Velofahren zu fördern», schreiben sie darin. Sie würden es zudem kritisch betrachten, den ohnehin knappen Raum rund um den Bahnhof zusätzlich zu kommerzialisieren.

«Die Velofahrenden sollten nicht dafür bestraft werden, dass sie sich nachhaltig verhalten.»
Junge Grüne Kanton Luzern

Die Jungen Grünen vom Kanton Luzern riefen kurzerhand zu einer Guerilla-Aktion auf. Samt Velo fuhren sie ins SBB-Kundencenter und beschwerten sich über die kostenpflichtigen Veloparkplätze. «Die Velofahrenden sollten nicht dafür bestraft werden, dass sie sich nachhaltig verhalten», schreiben sie in einer Mitteilung. Während der Spontanaktion seien die meisten kostenpflichtigen Veloparkplätze leergestanden. «Und die anderen Velos müssen währenddessen irgendwo hineingezwängt werden», wird Jona Studhalter, Co-Präsident der Jungen Grünen Kanton Luzern, zitiert.

Die Aktivisten im SBB-Kundencenter in Luzern.
Die Aktivisten im SBB-Kundencenter in Luzern.bild: zvg

In Luzern startete das Pilot-Projekt am Dienstag, in Zürich stehen ab Anfang Oktober die grünen Veloständer. Am Stadelhofen sind 35 geplant, am Hauptbahnhof 50.

«Ich bin überzeugt, dass das ein Flop ist.»
Res Marti, Präsident Pro Velo Zürich

Der Verband Pro Velo Zürich schaut der Eröffnung skeptisch entgegen. «Wir begrüssen das neue Parking-System überhaupt nicht. Es ist ineffizient, denn auf dem Platz eines solchen Ständers könnten mehr Velos parkiert werden», sagt Präsident Res Marti. Es brauche günstige Parkmöglichkeiten in unmittelbarer Bahnhofsnähe, wenn man das Velofahren fördern wolle. «Ich bin überzeugt, dass das ein Flop ist», sagt Marti.

Die Reaktionen zeigen: Das Projekt polarisiert. Auch in der Kommentarspalte diskutierten die watson-User hitzig. Die Neuheit spaltete die Geister: Das sind die Argumente der Gegner und Befürworter:

Die Gegner:

deleted_472807225
Leser-Kommentar von deleted_472807225
24.09.2019 07:33
Super, eigentlich ist doch zurzeit gerade die Rede, dass man die Umwelt (Klima) schonen daher per Velo/ÖV pendeln sollte. Ich finde wer ein Ticket hat, sollte auch Gratis parkieren können, so fördert man dies auch. Einmal mehr ein Entscheid der SBB der nur darauf zielt irgendwo noch mehr Geld beim ÖV- Benutzer zu holen.
Zu: Luxus-Parking fürs Velo: Die SBB verlangen Geld für die besten Plätze
deleted_904604250
Leser-Kommentar von deleted_904604250
24.09.2019 09:19
Bin zwar keine Bhf-Velo Pendlerin. Aber ich finde es bisschen frech solche Kästen auf zu stellen und Geld verlangen.
Zu: Luxus-Parking fürs Velo: Die SBB verlangen Geld für die besten Plätze
Leser-Kommentar von _deleted873543160
24.09.2019 07:18
Die Kästen brauchen enorm viel Platz. Da hätten vermutlich 2 bis 3 Fahrräder Platz, wo jetzt einer dieser Kästen steht. Mir scheint, ein geschlossener Raum mit einem Eingang inkl. zentralem Bezahlsystem wäre effizienter und platzsparender.
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hämpii
Leser-Kommentar von hämpii
24.09.2019 08:29
Und wiedermal zeigt sich, es geht letztlich nur um die Kohle...
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dancortez
Leser-Kommentar von dancortez
24.09.2019 07:41
wtf!? die sbb ist schon lange auf abwegen.... muss man wirklich aus allem ein geschäftsmodell machen? das ist neoliberaler diebstahl am öffentlichen raum! ...und es wird genügend leute geben, die‘s „irgendwie noch praktisch“ finden und unterstützen.... leider :)
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deleted_385374372
Leser-Kommentar von deleted_385374372
24.09.2019 08:30
Die SBB im Mittelalter. Letztes Jahr wurde in Utrecht (NL) ein Velo-Parkhaus für 12'000 Velos gebaut. Damit hat es am Bahnhof von Utrecht nun 22'000 Veloparkplätze. Gratis, natürlich.
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Atombömbeli
Leser-Kommentar von Atombömbeli
24.09.2019 07:40
Zu: Luxus-Parking fürs Velo: Die SBB verlangen Geld für die besten Plätze
Luxus-Parking fürs Velo: Die SBB verlangen Geld für die besten Plätze
N. Y. P.
Leser-Kommentar von N. Y. P.
24.09.2019 07:47
Lasst es so wie es ist. Es sollen soviele Drahtesel, wie nur möglich, ihren Platz finden. Und vor allem sehen diese Hippsterkästen so bescheuert aus, das schleckt keine Geiss weg. Ich stelle mir gerade einen Hippster im Rollkragenpullover vor so einem Hippsterkasten vor, Veloklammern um die Beine, in der Linken einen Kaffee von Starbucks, auf dem Rücken ein tolles Rucksäckli mit Anhänger.. ..und er versucht gerade krampfhaft via dieser App den Hippsterkasten zu öffnen. Nein, bitte.. Räumt den Mist wieder weg. Alte Damenvelos brauchen diesen Platz.
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Die Befürworter:

Madison Pierce
Leser-Kommentar von Madison Pierce
24.09.2019 07:51
Eine gute Idee, wenn die Kästen nur nicht so viel Platz benötigen würden. Für 22 Fr./Monat (bei 20 Arbeitstagen) jeden Tag das Velo für 10 Stunden direkt beim Bahnhof parkieren inkl. Ablage für den Helm ist eigentlich ein gutes Angebot.
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Natürlich
Leser-Kommentar von Natürlich
24.09.2019 08:01
Mehr Parkplätze? Es hat an der bewachten Velostation gleich neben denm Bahnhof Platz für 1‘100 Velos. Dann hat es rund um den Bahnhof ebenfalls no massig Plätze nochmal paar hundert insg also etwa 1500 Plätze. Sollte reichen finde ich...
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ha kei ahnig - chume drus!
Leser-Kommentar von ha kei ahnig - chume drus!
24.09.2019 08:31
Ich finde die Idee gut und in diesem Fall schafft Geld Ordnung. Wer bezahlen muss, gibt sich halt mehr Mühe und man muss keine Angst haben, dass wieder irgendein Idiot beim reinstellen/ quetschen dein liebgewonnenes Zweirad verunstaltet. Es gibt somit für unterschiedliche Räder unterschiedliche Parkmöglichkeiten. Wir reden hier nicht von 100 .- Kutschen, die lieblos ihr Dasein eingepfercht unter seinesgleichen dahinfristet! Why not!
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Leverage
Leser-Kommentar von Leverage
24.09.2019 08:34
5 Rappen pro Stunde ist ja nun wirklich nicht sehr viel. Man kommt so bei 10h auf 50+65 Rappen = 1.15 CHF. Dafür muss man seinen Helm nicht rumschleppen, ist sicher dass das Rad noch da ist und kann sein Ebike aufladen. Für mich klingt das nicht schlecht. Das Problem dürfte die Kapazität sein. Man hätte die neuen Parkplätze besser an einem Ort platziert wo bisher keine waren.
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FAIK
Leser-Kommentar von FAIK
24.09.2019 09:34
Ich finde das in Ordnung. Vorher wurden einfach immer alle Veloparkplätze mit Velos vollgestellt, die gar nicht benutzt wurden. So hat es sicher immer einen freien Platz. Wenn es nicht funktioniert ohne die Leute zu Ordnung zu zwingen, dann muss es halt sein.
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S.Potter
Leser-Kommentar von S.Potter
24.09.2019 23:45
Absolut richtig dass Velo und Motorräder auch Parkgebür bezahlen müssen.
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Natürlich
Leser-Kommentar von Natürlich
24.09.2019 07:41
Finde ich aus mehreren Gründen eine gute Idee 1. Am Bahnhof stehen immer extreem viele Velos, welche teils tagelang nicht gebraucht werden. Mit solchen Massnahmen kann dem ein Riegel geschoben werden. 2. Box für den Helm, sprich den muss man jetzt nichtmehr mitnehmen 3. Aufladestation für Ebikes. @Evan zumindest in Luzern gibt es bereits eine bewachte Velostation, sogar gratis!!! Aber anscheinend sind 100m weiter laufen für einige bereits zuviel...
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mountaineer
Leser-Kommentar von mountaineer
24.09.2019 07:59
Wie tönt es jeweils aus der links-grünen Ecke, wenn irgendwo Autoparkplätze abgebaut werden? Ihr müsst mit Eurer Karre nicht bis vor den Laden fahren! Ihr könnt die paar Meter auch zu Fuss gehen! Gilt analog auch für Velofahrer. Also, jetzt kein Gemecker bitte!
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22 Kommentare
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Die beliebtesten Kommentare
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El Vals del Obrero
26.09.2019 18:16registriert Mai 2016
Naja, beim Thema Velo laufen Kommentarspalten und Social Media meist über, ebenso beim Thema SBB. Wenn das dann kombiniert wird ...

Wenn es trotzdem genügend brauchbare Gratisveloparkplätze gibt, soll das der Markt regeln.

Denn Vorteil "man kann den Velohelm in ein Kästchen legen" erschliesst sich mir aber nicht so ganz: Es ist doch einfacher am Schloss befestigen, insbesondere, wenn der Parkort ohnehin vor Regen geschützt ist. Dass jemand das Bändelchen durchschneidet um danach einen geklauten Helm zu haben, den man nur noch mit unbequemen Knoten benutzten kann, kommt wohl nicht so oft vor.
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victoriaaaaa
26.09.2019 18:24registriert Juni 2016
„der markt“ wird es ja dann zeigen und wir werden sehen, ob die nachfrage wirklich nicht so hoch ist - denn heute am bhf luzern waren schon ein paar ständer besetzt...
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Christian Mueller (1)
26.09.2019 20:26registriert Januar 2016
In basel kosten sie schon seit dem umbau vor über 10 jahren. Sind alle ausgebucht. Der zahlteil wurde auch schon vergrössert. Es gibt auch viele gratis drin wie draussen... Fast Immer alle voll.
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