Schweiz
Verbrechen

Jugendgewalt: «Deine Mutter will nicht, dass du im Knast landest»

Neue Kampagne gegen Jugendgewalt: «Deine Mutter will nicht, dass du im Knast landest»

30.06.2023, 14:3530.06.2023, 14:47
Mehr «Schweiz»

Immer mehr Jugendliche bewaffneten sich vor dem Ausgang mit einem Messer, vermeldet die Polizei und auch Sozialarbeiter beobachten das Phänomen. So nahmen auch Messerstechereien unter Jugendlichen besorgniserregend stark zu. Die beiden Städte Zürich und Basel fahren deshalb eine neue Kampagne gegen Jugendgewalt.

Die Botschaft: «Deine Mutter will nicht, dass du im Knast landest.» Der Kampagnenleiter Daniel Sollberger meint gegenüber SRF, dass viele Jugendliche die Konsequenzen des Zustechens falsch einschätzten: «Wenn jemand schlägt, kriegt er eine Strafe dafür, dass er geschlagen hat. Wenn jemand zusticht, dann ist das ist eine schwere Körperverletzung, und dafür muss er sich verantworten.»

ZUR KRIMINALSTATISTIK 2017 STELLEN WIR IHNEN HEUTE, 26. MAERZ 2018, FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG - [Themenbild, gestellte Aufnahme] Switzerland. Schweiz. Zurich. Zuerich. Quartier. Jugend. Ju ...
Symbolbild: Jugendliche greifen bei Auseinandersetzungen immer häufiger zum Messer.Bild: KEYSTONE

Der Polizist aus Basel glaubt, dass viele Jugendliche das Messer aus Naivität zum Selbstschutz trügen. Sie riskierten damit aber zu viel:

«Man weiss ja nie, was passiert. Hat man es im Ausgang mit dabei, kann es dann halt doch gebraucht werden.»

Das sagt der Präventionsforscher

Es sei eine gute Kampagne, meint der Kriminologe Dirk Baier von der ZHAW zu SRF. Dennoch dürfe man keine Wunder erwarten: «Man kann nicht mit einem zweiminütigen Video plötzlich die ganzen Sozialisationerfahrungen von 15 Jahren rückgängig machen.»

Die Forschung zeige aber, dass solche Kampagnen bei den Jugendlichen durchaus ankommen, wenn sie richtig eingesetzt werden. Es wäre demnach wichtig, die Botschaft in den Schulunterricht einzubetten und danach im Plenum darüber zu diskutieren, so Baier. (leo)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Nationaler Trend: Die Gewalt an Bahnhöfen nimmt zu
1 / 12
Nationaler Trend: Die Gewalt an Bahnhöfen nimmt zu
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Fight4urRight2beHighasaKite
30.06.2023 16:22registriert Oktober 2022
Beim Slogan war mir schon klar, dass sowas von Sozis ohne Bezug zur Jugend kommt. Dann hab ich mir ein Bild von Daniel Sollberger angesehen, das mich an fast jeden (zwei Ausnahmen) Sozialarbeiter aus meiner Zeit erinnerte. Studierte, gutbetuchte Phrasendrescher, die sich selbst gerne reden hören aber bei keinem Jugendlichen Eindruck hinterlassen und nichts bewirken.

Die sprechen nicht einen Betroffenen an, aber klopfen sich dennoch ständig auf die Schultern. In der Jugendarbeit braucht es Vorbilder (Ehemalige Betroffene die den Rank gefunden haben), die Studierten kannst du rauchen.
2420
Melden
Zum Kommentar
19
Nationalbank-GV: Thomas Jordan sieht die SNB gut gegen «Inflationsgespenster» gerüstet

«Die Nationalbank wird sich weiterhin im Gesamtinteresse des Landes voll und ganz dafür einsetzen, die Preisstabilität in der Schweiz zu sichern.» Das versprach der abtretende Direktoriumspräsident Thomas Jordan laut Redetext am Freitag in seiner Rede an der Generalversammlung der Schweizerischen Nationalbank (SNB) in Bern.

Zur Story