Schweiz
Verbrechen

Trickdieb bekleckerte potenzielle Opfer zur Ablenkung mit Sauce

Achtung vor dem Saucentrick: Dieb bekleckerte potenzielle Opfer extra mit Sauce

01.09.2021, 15:36
Mehr «Schweiz»

Ein unbekannter Täter hat am Dienstag in Bern und Wabern gleich zwei Mal versucht, ältere Personen durch einen Trick abzulenken und sie zu bestehlen. Der Mann bekleckerte die potenziellen Opfer mit einer roten Sauce und verwickelte sie dann in ein Gespräch.

Beim ersten Mal setzte sich die betroffene Frau zur Wehr, als sie bemerkte, dass der Täter versuchte, in die auf ihrem Rollator deponierte Handtasche zu greifen. Zuvor hatte er ihr Hilfe bei der Reinigung der roten Saucenflecken angeboten, wie Polizei und Regionale Staatsanwaltschaft am Mittwoch mitteilten.

Fleck auf weissem Kleidungsstück
Während er vorgab zu helfen, versuchte der Täter die Opfer zu bestehlen.Bild: shutterstock

Der Vorfall passierte gegen 16.30 Uhr auf einem Aare-Uferweg beim Streichelzoo Dählhölzli. Rund eine Stunde später wurde der Polizei ein ähnlicher Vorfall aus Wabern gemeldet.

Dort folgte der Unbekannte einem älteren Mann in ein Gebäude an der Funkstrasse, beschmierte ihn mit der Sauce und bot an, beim Reinigen zu helfen. Dabei gelang es dem Trickdieb, Wertsachen zu stehen, bevor er das Weite suchte. In beiden Fällen blieben die Opfer unverletzt. Die Polizei sucht Zeugen. (saw/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Abgelaufene Sardinen in Tomatensauce gelegt und neu verpackt
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Zürcher Obergericht verurteilt «Quäl-Eltern» zu Freiheitsstrafen

Das Obergericht Zürich hat zwei «Quäl-Eltern» zu mehrjährigen Freiheitsstrafen verurteilt. Die Richter nahmen ihnen nicht ab, nur aus Überforderung ihre Tochter geschlagen und erniedrigt zu haben.

Zur Story