Schweiz
Videos

Wahlen 2015: Weiss Generation Z Bescheid?

Bild
Bild: watson

Wir haben 40 jungen Nachwuchs-Demokraten eine Frage gestellt: «Wo finden im Oktober die Wahlen statt?»

08.09.2015, 13:5315.09.2015, 14:11
Gina Schuler
Gina Schuler
Gina Schuler
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Gemeine Umfrage: Wissen die jungen Leute im besten Erstwähler-Alter eigentlich, dass am 18. Oktober 2015 die nationalen Wahlen stattfinden? 

Selbstverständlich fragten wir nicht:

«Weisst du, dass am 18. Oktober 2015 Wahlen stattfinden?» Das wäre zu einfach. Da hätten alle der 40 Teilnehmer der spontanen Strassenumfrage bestimmt ja gesagt. Deshalb fragten wir:

Das Gefühl trügt nicht. Nur knapp die Hälfte der befragten Jugendlichen weiss, dass die nationalen Wahlen anstehen. Ein Drittel hatte keine Ahnung, dass überhaupt gewählt wird, und eine Teilnehmerin wünschte Barak Obama viel Glück und eine dritte Amtszeit.

Das Diagramm: Etwas weniger als die Hälfte der Befragten wussten, dass die Wahlen 2015 im Oktober stattfinden werden

Bild
grafik: watson

Für alle, die die nächsten Wahlen in den USA vermuten, müssen mildernde Umstände gelten. Es zeigt aber, dass die Debatte um die US-Vorwahlen fast gleich stark wahr genommen wird, als die Schweizer National- und Ständeratswahl.

So wählst du richtig

Nationalrat

Ständerat

Der Verein Politools lässt dich deine politischen Einstellungen auf der Wahlplattform Smartvote mit denjenigen der kandidierenden Politiker vergleichen. Es empfiehlt sich, nicht Kandidaten mit der grössten Übereinstimmung zu wählen, sondern solche mit grosser Übereinstimmung und intakten Wahlchancen.

Nicht mal die Hälfte der Jugend weiss über die anstehenden Wahlen Bescheid: Eine hoffnungslose Generation?

So könnten wir nach der Umfrage titeln. Machen wir aber nicht. Aus zweierlei Gründen: Einerseits ist die Umfrage nicht repräsentativ, sondern kann nur ein Einblick gewähren. Andererseits haben wir keine Alten gefragt. Vermutlich haben von denen auch viele keinen Schimmer oder wählen eh immer das Gleiche. 

Was meinst du: Ist unsere Jugend politisch ein hoffnungsloser Fall oder ist die Politik dermassen abgehoben, dass kein normaler Jugendlicher sich dafür interessieren kann? Oder sind, wie immer, die Medien Schuld? Schreib's in die Kommentare!

Mehr Wahlen gibt's hier:

Wahlen 2015
AbonnierenAbonnieren

Der Kampf für die gute Sache: Diese 11 Kampagnen werden dich nachdenklich stimmen

1 / 21
Der Kampf für die gute Sache: Diese 11 Kampagnen werden dich nachdenklich stimmen
Hunger, Todesstrafe, mediale Zensur, Kindesmissbrauch, Rassismus, Unterdrückung von Frauen. Alle diese Themen gehen uns etwas an. Wie sehr, das zeigen diese Kampagnen. «Deine Hautfarbe sollte nicht deine Zukunft bestimmen.» Bild: licra, agentur: publicis conseil, Frankreich.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Dir gefällt diese Story? Dann like uns doch auf Facebook! Vielen Dank! 💕

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
Axpo prüft Betrieb des Kernkraftwerks Beznau über 2030 hinaus

Der Stromkonzern Axpo prüft einen Betrieb der beiden ältesten Schweizer Atomreaktoren Beznau im Kanton Aargau über das Jahr 2030 hinaus. Laut Axpo geht es den Abklärungen um die technische Machbarkeit. Die Sicherheit stehe an oberster Stelle und sei nicht verhandelbar.

Zur Story