
Bild: watson
08.09.2015, 13:5315.09.2015, 14:11

Folge mir
Gemeine Umfrage: Wissen die jungen Leute im besten Erstwähler-Alter eigentlich, dass am 18. Oktober 2015 die nationalen Wahlen stattfinden?
Selbstverständlich fragten wir nicht:
«Weisst du, dass am 18. Oktober 2015 Wahlen stattfinden?» Das wäre zu einfach. Da hätten alle der 40 Teilnehmer der spontanen Strassenumfrage bestimmt ja gesagt. Deshalb fragten wir:
No Components found for watson.kkvideo.
Das Gefühl trügt nicht. Nur knapp die Hälfte der befragten Jugendlichen weiss, dass die nationalen Wahlen anstehen. Ein Drittel hatte keine Ahnung, dass überhaupt gewählt wird, und eine Teilnehmerin wünschte Barak Obama viel Glück und eine dritte Amtszeit.
Das Diagramm: Etwas weniger als die Hälfte der Befragten wussten, dass die Wahlen 2015 im Oktober stattfinden werden

grafik: watson
Für alle, die die nächsten Wahlen in den USA vermuten, müssen mildernde Umstände gelten. Es zeigt aber, dass die Debatte um die US-Vorwahlen fast gleich stark wahr genommen wird, als die Schweizer National- und Ständeratswahl.
Nicht mal die Hälfte der Jugend weiss über die anstehenden Wahlen Bescheid: Eine hoffnungslose Generation?
So könnten wir nach der Umfrage titeln. Machen wir aber nicht. Aus zweierlei Gründen: Einerseits ist die Umfrage nicht repräsentativ, sondern kann nur ein Einblick gewähren. Andererseits haben wir keine Alten gefragt. Vermutlich haben von denen auch viele keinen Schimmer oder wählen eh immer das Gleiche.
Was meinst du: Ist unsere Jugend politisch ein hoffnungsloser Fall oder ist die Politik dermassen abgehoben, dass kein normaler Jugendlicher sich dafür interessieren kann? Oder sind, wie immer, die Medien Schuld? Schreib's in die Kommentare!
Der Kampf für die gute Sache: Diese 11 Kampagnen werden dich nachdenklich stimmen
1 / 21
Der Kampf für die gute Sache: Diese 11 Kampagnen werden dich nachdenklich stimmen
Hunger, Todesstrafe, mediale Zensur, Kindesmissbrauch, Rassismus, Unterdrückung von Frauen. Alle diese Themen gehen uns etwas an. Wie sehr, das zeigen diese Kampagnen. «Deine Hautfarbe sollte nicht deine Zukunft bestimmen.» Bild: licra, agentur: publicis conseil, Frankreich. Dir gefällt diese Story? Dann like uns doch auf Facebook! Vielen Dank! 💕
Das könnte dich auch noch interessieren:
Vor fast zwei Jahren ging ein Video vom deutschen Musiker Gil Ofarim viral, in dem er Antisemitismusvorwürfe gegen einen Hotelmitarbeiter erhoben hatte. Nach Ermittlungen wandte sich das Blatt plötzlich, weshalb er sich nun Verleumdungsvorwürfen stellen muss.
Der Saal ist voll, als Gil Ofarim am Dienstag vor dem Landgericht in Leipzig erscheint, um sich den Verleumdungsvorwürfen gegen ihn zu stellen.