DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

St. Gallen vs. Bern im Mundart-Quiz – welche schweizerdeutschen Wörter kennst du?

07.02.2020, 15:1808.02.2020, 12:21
Julia Neukomm
Julia Neukomm
Folgen
Linda Beciri
Linda Beciri
Folgen

Das mit dem «Schwiizerdütsch» ist ja immer so eine Sache – es gibt keine wirklichen Regeln und wir schreiben alles einfach ungefähr so, wie es klingt. Und auch hier hat der Kantönligeist wohl zugeschlagen und jeden Kanton mit ganz unterschiedlichen Ausdrücken beschenkt. Da kann das weit verbreitete Ur-Schweizer-Wort «Chuchichästli» einpacken. Im Mundart-Quiz heisst es: St. Gallen vs. Bern. Rate mit!

Video: watson/lino haltinner, julia neukomm, linda beciri

Wie viele Begriffe kanntest du und wer hat sich im Video besser angestellt? Ab in die Kommentare damit.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Lustig, doofe Schweizerdeutsche Sprüche

1 / 14
Lustig, doofe Schweizerdeutsche Sprüche
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenWhatsapp sharer

Beleidigung oder Anmachspruch? – Der Schweizerdeutsch-Test

Video: watson

Abonniere unseren Newsletter

108 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
FITO
07.02.2020 23:55registriert April 2019
Also echt, hört doch endlich auf den schönen Ostschweizer Dialekt zu verteufeln!
Dies ist die wahre Kunst mit vielen Worten die Sache langsam auf den Punkt zu bringen.
10014
Melden
Zum Kommentar
avatar
Baba
07.02.2020 17:45registriert Januar 2014
Übrigens "düüssele" heisst "sich (evtl. auf Zehenspitzen) leise und vorsichtig bewegen/schleichen".

"Was düüsselisch umenand?"
Was schleichst Du herum?
822
Melden
Zum Kommentar
avatar
Wendy Testaburger
07.02.2020 17:24registriert November 2018
Hach, Bärndütsch😍😍😍
I säge aber Gröibschi.
7513
Melden
Zum Kommentar
108
Wo ist Walter? Und wie heisst er eigentlich?
Wir haben ihn alle schon gesucht: diesen Walter. Wo steckt die Figur mit dem typischen rot-weiss gestreiften Pullover auf dem Wimmelbild? Aber Walter heisst nicht überall Walter. Hier gibt's die Übersicht.

Rot-weiss gestreifter Pullover, passende Mütze sowie grosse Augen hinter einer Brille: Der britische Kinderbuch-Autor Martin Handford erschuf 1987 eine Figur, die in weiten Teilen der Welt bekannt ist. In der Schweiz nennt man den Typen Walter, gefunden werden muss er auf Wimmelbildern in den «Wo ist Walter?»-Büchern.

Zur Story