meist klar
DE | FR
Schweiz
Wahlen 2019

Diese Gemeinden sind bei den Wahlen 2019 speziell aufgefallen

Diese Gemeinden wählten am extremsten, schnellsten und zuverlässigsten

Die nationalen Ergebnisse sind bekannt – wenden wir uns den über 2000 Gemeinden zu. Wer hat die meisten Frauen gewählt? Wo liegen die Hochburgen der einzelnen Parteien? Und welche Gemeinde erzielte fast exakt die gleichen Parteistärken wie die Gesamtschweiz?
22.10.2019, 08:5622.10.2019, 12:28
Lea Senn
Folge mir
Mehr «Schweiz»
Gemeinen «in extremis»
Bild: watson

Die frauenfreundlichste Gemeinde

Im Kanton Appenzell Ausserrhoden standen zwei Kandidierende für den Nationalrat zur Auswahl. Obwohl die Kandidatin Jennifer Abderhalden die Wahl nicht schaffte, holte sie in einigen Gemeinden mehr Stimmen als ihr männlicher Kontrahent David Zuberbühler. Und diese Stimmen sorgten dafür, dass die Gemeinden Trogen, Speicher (Wohnort von Jennifer Abderhalden), Rehetobel und Teufen schweizweit die höchsten Frauenanteile auf ihren Wahlzetteln hatten. In Trogen betrug er 71,2%.

Will der SVP den Ausserrhoder Nationalratssitz abjagen: die freisinnige Juristin Jennifer Abderhalden. (Archivbild)
Jennifer Abderhalden (FDP) reichte es nicht für den Sprung in den Nationalrat. Dafür sorgte sie für eine hohe Frauenquote in einigen Gemeinden in Appenzell Ausserrhoden.

Am wenigsten Frauen wählten die Bürger und Bürgerinnen der Schwyzer Gemeinde Alpthal. Auf 929 Stimmen für Männer kamen nur 122 Stimmen für Frauen, das ergibt einen Anteil von 11,6%. An zweiter Stelle liegt Unteriberg SZ, an dritter Stelle Zwischenbergen VS.

Die durchschnittlichste Gemeinde

Fast exakt genau wie der Schweizer Durchschnitt stimmten die Wähler und Wählerinnen aus Untersiggenthal AG. Ähnlich «durchschnittlich» stimmte auch Frauenfeld TG und Montet (Glâne) FR.

Die pflichtbewussteste Gemeinde

Mit 85,4% Wähleranteil krönen wir die Walliser Gemeinde Ergisch zur pflichtbewusstesten Gemeinde der Schweiz. Von den 157 Wahlberechtigten gingen 134 an die Urne.

Die wahlfaulste Gemeinde

Die tiefste Wahlbeteiligung verzeichnete die Bündner Gemeinde Cama im südlichen Misox. Von den 367 Wahlberechtigten legten nur gerade 85 ihren Wahlzettel ein, das ergibt eine Beteiligung von 23,2%.

Diese Gemeinde mobilisierte am besten

Auch die Gemeinde Riemenstalden aus dem Kanton Schwyz hat sich einen Platz auf unserer Liste gesichert. Vor vier Jahren noch lag die Wahlbeteiligung bei 52,8 Prozent, bei den diesjährigen Wahlen pilgerten 69,1 Prozent der Stimmberechtigten an die Urne. Allerdings liegt die Anzahl der Wahlberechtigten nur gerade bei 55 Personen, ein paar wenige Leute können also viel an der Wahlbeteiligung verändern.

Die schnellste Gemeinde

Islisberg hat offenbar die schnellsten Auszähler der Schweiz. Die aargauische Gemeinde lieferte landesweit das allererste Schlussresultat. Wie schon vor vier Jahren dominierte auch in diesem Jahr die SVP (40% Wähleranteil) auf den 227 Stimmzetteln.

Partei-Hochburgen

SVP
Horrenbach-Buchen BE: 84.1%

CVP
Corippo TI: 79.5%

FDP
Trogen AR: 69.7%

BDP
Glarus Nord GL: 64.6%

SP
Fontenais JU: 49.3%

Grüne
Oltingen BL: 38.4%

GLP
Vaux-sur-Morges VD: 23.8%

Datenquelle und Anmerkungen
Die Daten stammen vom Bundesamt für Statistik und sind auf dem OpenData-Portal abrufbar.

Resultate von Auslandschweizern wurden nicht als separate Gruppen ausgewertet, da sie sehr oft extreme Werte ausweisen – beispielsweise haben sie eine sehr tiefe Wahlbeteiligung.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Frauen im Parlament
1 / 6
Frauen im Parlament
Die Engelbergerin Monika Rüegg zieht für die SVP in die grosse Kammer. Sie ist die erste weibliche Nationalrätin des Kantons.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Valentina de Vos ist Reporterin des Tages
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
27 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
coheed
22.10.2019 09:37registriert November 2017
Ich hoffe, dass ich noch eine Schweiz erleben werde, in der die SVP nicht die stärkste Partei ist. Wir sind auf einem guten Weg, weiter so!
261122
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gian Plaiv
22.10.2019 10:48registriert Oktober 2019
Die Gemeinde entscheidet sich für den männlichen Kanditaten, also ist sie frauenfeindlich.

Mir wird schlecht bei solchen Aussagen.

Zum Glück denken die meisten Schweizer und Schweizerinnen bereits progressiver.
Den meisten, zumindest in meinem Umfeld, fällt das Geschlecht nicht einmal auf, zumindest bis einem dann wieder dieser mediale Sexismus um die Ohren gehauen wird.
7213
Melden
Zum Kommentar
avatar
The Dark Knight
22.10.2019 09:25registriert Juni 2017
Bezüglich Punkt 4:

Kurz im Kopf grob zusammengerechnet... Es wurden ganze 9 Leute mobilisiert o.O
280
Melden
Zum Kommentar
27
Erster Schweizer Tiger-Kampfjet an US-Streitkräfte übergeben

Die Schweizer Luftwaffe hat am Montag den ersten von 22 Tiger-Kampfjets den US-amerikanischen Streitkräften übergeben. Er wurde auf dem Militärflugplatz Emmen im Kanton Luzern abgeholt. Die US Navy nutzt die übernommenen Tiger als Zieldarstellung für Trainingszwecke.

Zur Story