Schweiz
Kommentar

Wahl-Kommentar: Eine grüne Welle macht noch keine progressive Politik

Gruene-Parteipraesidentin und Nationalraetin Regula Rytz, rechts, und Grossraetin Natalie Imboden, Gruene-BE, freuen sich ueber ein Resultat am Wahltag der Eidgenoessischen Parlamentswahlen, am Sonnta ...
Für Grünen-Präsidentin Regula Rytz (r.) lieferte der Wahltag Erfolgserlebnisse am Laufmeter.Bild: KEYSTONE
Kommentar

Eine doppelte grüne Welle macht noch keine progressive (Klima-)Politik

Die Grün-Parteien haben bei den Wahlen alle Erwartungen übertroffen und einen Erfolg historischen Ausmasses errungen. Die Gewichte im Parlament verschieben sich nach links. Wirklich gewonnen ist damit nichts.
21.10.2019, 07:3213.12.2019, 10:58
Mehr «Schweiz»

Umfragen gelten in der Schweiz als relativ zuverlässig. Weil bei uns nur das Parlament und keine Regierung gewählt wird, erfolgt die Stimmabgabe primär aus Überzeugung und nicht strategisch. Insofern lagen die Umfragen auch dieses Mal richtig: Grüne und Grünliberale legten zu, die SVP musste Federn lassen. Völlig unterschätzt aber wurde das Ausmass der Öko-Gewinne.

Die von Grünen-Präsidentin Regula Rytz seit Monaten heraufbeschworene Klimawahl hat stattgefunden, und wie! Ihre Partei realisierte Sitzgewinne in historischem Ausmass, und zwar sowohl im Nationalrat als auch ziemlich überraschend im Ständerat. In der kleinen Kammer dürften die Grünen von einem auf fünf oder sogar sechs Sitze zulegen, ein mittlerer Erdrutsch.

Die Elefantenrunde zum Wahlausgang

Video: srf/SRF

Zusammen mit den Grünliberalen kommen sie auf einen Wähleranteil von über 20 Prozent. Die Grün-Parteien sind in der Schweizer Politik keine manchmal belächelte Randerscheinung mehr, sondern ein Machtfaktor. Weil auch die Frauen deutlich zulegen konnten, wird das Parlament in der neuen Legislatur tendenziell progressiver sein. Aber resultiert daraus eine progressive Politik?

Bürgerliche weiter in der Mehrheit

Dagegen spricht, das die Bürgerlichen in beiden Kammern weiterhin in der Mehrheit sein werden. Das versetzt den grünen Bundesrats-Ambitionen zumindest kurzfristig einen Dämpfer. CVP-Präsident Gerhard Pfister hat angetönt, dass er im Dezember keinen bisherigen Bundesrat abwählen will. Ohnehin werden Rote und Grüne im Parlament auf Stimmen aus dem Mitte-Rechts-Spektrum angewiesen sein, wenn sie ihre Anliegen in reale Politik ummünzen wollen.

Es ist ein guter Anfang, dass Regula Rytz am Wahltag einen Klimagipfel aller Parteien angeregt hat. Eine ambitionierte Klimapolitik stösst bereits in der CVP auf Vorbehalte. Sie versteht sich als Vertreterin der Randregionen und will diese vor einer zu grossen finanziellen Belastung schützen. Und wie motiviert die FDP bei diesem Thema nach ihren Verlusten sein wird, muss sich zeigen.

Schwierige Lösungsfindung

Bei anderen grossen Brocken, die in der neuen Legislatur einer Lösung harren, sieht es nicht besser aus. In der Europapolitik sind die SVP klar gegen und die Grünliberalen klar für das Rahmenabkommen. Bei den anderen Parteien sind die Verhältnisse diffuser. Schwierig wird die Lösungsfindung in den Problemdossiers Altersvorsorge und Gesundheitspolitik bleiben.

Der Wahlsonntag in Bildern

1 / 21
Der Wahlsonntag in Bildern
Eine Wahlhelferin in Zürich sortiert Wahlzettel.
quelle: ap / ennio leanz
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Siegen bedeutet auch, Verantwortung zu tragen. Die SVP hat dies vor vier Jahren überhaupt nicht beherzigt und wurde nun verdientermassen abgestraft. Die Grünen, die bislang eine gewisse Narrenfreiheit genossen, sind nun in der Pflicht, mehrheitsfähige Lösungen auch und gerade beim Klima zu ermöglichen und ihre teilweise knallroten Positionen zu überdenken.

Bleibt ein Blick auf die Wahlbeteiligung. Sie war entgegen den Erwartungen rückläufig. Die Verschiebungen lassen darauf schliessen, dass viele (rechts-)bürgerliche Wählerinnen und Wähler zu Hause geblieben sind. Das kann sich je nach Themenkonjunktur wieder ändern und muss Grünen und Grünliberalen als Warnung dienen, das Machbare dem Wünschbaren vorzuziehen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Wahlen 2019: Das sind die Neuen in Bern
1 / 148
Wahlen 2019: Das sind die Neuen in Bern
Adele Thorens Goumaz ist neu im Kanton Waadt im Ständerat für die Grünen.
quelle: partei
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Balthasar Glättli – Grüne
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
81 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Paul Badman
21.10.2019 08:39registriert November 2015
Verloren hat auch die Demokratie als Ganzes. Wenn mit diesem Riesenaufwand der Parteien und der Medien nur etwa 45% der Wahlberechtigten (nicht der Einwohner) wählen, ist das beschämend. Eigentlich könnte man sich die ganzen Werbekosten sparen und was gescheiteres anfangen mit diesem Geld. Warum gehen 55% nicht wählen? Die Auswahl an Kandidaten war ja wirklich gross genug.
16122
Melden
Zum Kommentar
avatar
Zeit_Genosse
21.10.2019 08:37registriert Februar 2014
Interessante Wahl-Wortkombinationen:

◾️Themenkonjunktur
◾️Klimawahl
◾️Öko-Gewinne
◾️Knallrote Positionen

Ja, jetzt können wir uns an die unmittelbaren CH-Problemdossiers machen.

◾️Rahmenabkommen mit EU
◾️Altersvorsorge
◾️Gesundheitskosten

Man darf gespannt sein wie jetzt nach der Wahl die Lösungen nur so sprudeln.
10320
Melden
Zum Kommentar
avatar
RichiZueri
21.10.2019 10:24registriert September 2019
"Die SVP hat dies vor vier Jahren überhaupt nicht beherzigt und wurde nun verdientermassen abgestraft." Das ist der wohl wichtigste Satz dieses Beitrages. Nun liegt es an all den Neugewählten zu beweisen, dass sie effektive und tragbare Lösungen und Vorschläge durchbringen können und nicht nur dank dem aktuellen Medienthema Nr. 1 gewählt wurden. Ansonsten ergeht es ihnen in vier Jahren gleich wie der Sünneli-Partei.
8814
Melden
Zum Kommentar
81
Rund 500 Personen nehmen in Märstetten Abschied von Freddy Nock

Rund 500 Trauergäste haben am Montagnachmittag in einem Zirkuszelt in Märstetten TG eingefunden, um vom verstorbenen Hochseil-Artisten Freddy Nock Abschied zu nehmen.

Zur Story