Schweiz
Wahlen 2023

Die Mitte, GLP und EVP wollen bei den Wahlen zusammenspannen

Listenverbindungen à gogo: Die Mitte, GLP und EVP wollen bei den Wahlen zusammenspannen

04.05.2023, 13:19
Mehr «Schweiz»

Die Parteien Mitte, GLP und EVP haben für die Nationalratswahlen im Herbst eine gemeinsame Strategie für Listenverbindungen unterzeichnet. Damit wollen sie ihre Position festigen.

Lilian Studer, EVP-AG, spricht an der ausserordentlichen Session der Eidgenoessischen Raete, am Dienstag, 11. April 2023 im Nationalrat in Bern. Die ausserordentliche Session wurde einberufen, um uebe ...
Lilian Studers EVP spannt mit der Mitte und der GLP zusammen.Bild: keystone

Um das politische Zentrum zu stärken, wollen Die Mitte, GLP und EVP bei den Nationalratswahlen in möglichst vielen Kantonen ihre Listen für die Nationalratswahlen 2023 verbinden, wie es am Donnerstag vor den Medien in Bern hiess. Die unterzeichnete Absichtserklärung sei in enger Zusammenarbeit mit den entsprechenden Kantonalparteien erarbeitet worden und werde im Rahmen ihrer Wahlkampagne umgesetzt.

Die «Blockadepolitik von Rechts und Links» führe dazu, dass die Schweiz in wichtigen Themen wie der Wirtschafts-, Klima- und Europapolitik sowie bei der Altersvorsorge nur kleine oder sogar keine Schritte vorangekommen sei, hiess es. Es brauche wegen dieser Polarisierung ein «starkes politisches Zentrum» als «lösungsorientierte Alternative».

Das Wahlsystem in der Schweiz benachteilige kleinere Parteien systematisch. Beim Ummünzen des Wähleranteils in Sitze werde der Wählerwille nicht genau abgebildet. Kleinere Parteien seien darum eher im Nachteil. Dank der Listenvereinbarungen können die Nachteile des Wahlsystems teilweise kompensiert werden, wie es weiter hiess.

Bereits bei den Wahlen 2019 waren die Parteien Listenverbindungen eingegangen. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Grosse Ballade im kleinsten Rüümli, mit Cachita – hör rein!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
52 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
nature
04.05.2023 14:41registriert November 2021
Als Linker finde ich es toll, wenn die GLP, EVP und Mitte Listenverbindungen eingehen. Dies ist viel besser, als wenn die Mitte mit der FDP und SVP zusammenspannt. Ich wünsche mir persönlich, dass die Mitteparteien auf Kosten der FDP und SVP Stimmanteile gewinnen. So kann man die rechte Übermacht stoppen und eine ausgeglichenere Politik erreichen.
4212
Melden
Zum Kommentar
avatar
Grüner Kobold
04.05.2023 13:43registriert Oktober 2018
Wer's glaubt wird seelig. Nichts als populistische Schaumschlägerei, Kantonstratswahlen Kanton Luzern keine paar Wochen her, gab es Listenverbindung mit der SVP. Wer die "Mitte" wählt, der hat je nach Kanton auch die SVP mit im Bett!
2216
Melden
Zum Kommentar
52
Technischer Defekt soll Chemieunfall in Pratteln BL verursacht haben – CEO ärgert sich

Nach dem Unfall bei der Chemiefirma Cabb in Pratteln BL geht das Unternehmen von einem technischen Defekt und nicht von einem menschlichem Versagen aus. Ursache sei ein Riss in einem Pumpenelement an, sagte Standortleiter Uwe Müller am Donnerstag vor den Medien.

Zur Story