Schweiz
Wallis

Wallis geht hart gegen Corona-Anstieg vor

Clubs zu, ständige Maskenpflicht im Büro: Wallis geht hart gegen Corona-Anstieg vor

Der Kanton Wallis ergreift im Kampf gegen das Coronavirus drastische Massnahmen. Ab Donnerstag sind Anlässe mit mehr als 10 Personen verboten. Clubs, Bars und Freizeiteinrichtungen werden geschlossen.
21.10.2020, 15:27
Mehr «Schweiz»
Demaskiert - allerdings nur vor
Der Walliser Staatsrat hat die Coronamassnahmen angesichts der stark steigenden Fallzahlen am Mittwoch drastisch verschärft.Bild: sda

Die Situation im Wallis sei besonders gravierend, schreibt der Kanton am Mittwoch in einer Mitteilung. Die Zahl der Infektionen habe sich innert einer Woche verdreifacht. Auch die Hospitalisationen nähmen stark zu. Es bestehe das Risiko, dass der Zustrom von Patienten nicht mehr vom Spital Wallis aufgenommen werden könne. Der Staatsrat habe deshalb keine andere Wahl, als einschneidende Massnahmen zu ergreifen, heisst es weiter.

So verbietet das Wallis ab Donnerstag Versammlungen ab 10 Personen, und zwar im öffentlichen wie im privaten Raum. Ebenfalls schliesst der Kanton vorübergehend Clubs, Bars, und Erotikclubs. Aber auch Freizeiteinrichtungen wie Kinos, Theater, Schwimmbäder und Fitnesscenter müssen schliessen. Für Cafés, Restaurants und Pubs gilt derweil eine Sperrstunde von 22 Uhr. Neu dürfen im Wallis zudem nur noch maximal vier Gäste an einem Tisch sitzen.

Maskenpflicht wird auf alle Arbeitsplätze ausgeweitet

Weiter verbietet der Kanton Kontaktsportarten wie Fussball, Hockey oder Kampfsportarten - mit Ausnahme des Profisports. Der FC Sion oder EHC Visp dürfen also weiterhin in der höchsten respektive zweithöchsten Fussball- und Eishockeyliga spielen. Besuche in Alters- und Pflegeheimen sowie Spitälern sind mit Ausnahme von Härtefällen nicht mehr erlaubt. Zuletzt hat der Staatsrat beschlossen, für alle geschlossenen Arbeitsplätze eine Maskenpflicht zu erlassen, insbesondere in Büros öffentlicher Verwaltungen und privater Unternehmen.

Bereits am vergangenen Freitag hatte der Kanton die Massnahmen zum Schutz vor dem Coronavirus stark verschärft. Bis anhin galt im Wallis eine Maskenpflicht ab 50 Personen sowie eine Sperrstunde von 1 Uhr Nachts. (agl/chmedia)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So kam das Coronavirus in die Schweiz – eine Chronologie
1 / 59
Das Coronavirus in der Schweiz – eine Chronologie
31. Dezember 2019: Erste Meldungen über eine mysteriöse Lungenkrankheit, die in der zentralchinesischen Metropole Wuhan ausgebrochen ist, werden publiziert. 27 Erkrankte sind identifiziert.
quelle: keystone
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Maske zusammenfalten? NEIN! So handhabt man Masken richtig
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Gemeinsam gegen Unterschriftfälschung: Bauernverband und SP fordern klare Regeln

Der Bauernverband und die SP fordern verbindliche Regeln gegen Unterschriftfälschungen. Aus diesem Grund sitzen sie nicht mehr am runden Tisch «Integrität von Unterschriftensammlungen», der von der Bundeskanzlei einberufen wurde.

Zur Story