Schweiz
Wallis

Crans Montana: Die Vorgeschichte des Wirts von Le Constellation

Wirt der Todesbar in Crans-Montana hat eine belastete Vorgeschichte

Jacques Moretti ist der französischen Justiz seit langem «negativ bekannt». Der Betreiber der Bar «Le Constellation» sass laut Pariser Medien auch schon im Gefängnis.
05.01.2026, 13:2007.01.2026, 09:31
Stefan Brändle, Paris, und Kari Kälin / ch media

Online kursieren Hochzeitsbilder, die Jacques und Jessica Moretti als glückliches Paar zeigen. Seit der Silvesternacht stehen die Betreiber der Bar «Le Constellation» in Crans-Montana in traurigem Zusammenhang im Fokus des internationalen Medieninteresses. 40 Menschen, darunter Minderjährige, verloren beim verheerenden Brand ihr Leben, 119 erlitten schwere Brandverletzungen.

People layed flowers at the sealed off Le Constellation bar in Crans-Montana, Swiss Alps, Switzerland, Saturday, Jan. 3, 2026, where a devastating fire left dead and injured during the New Year's ...
Vor der verbrannten Bar haben Trauernde unzählige Blumen hingelegt.Bild: keystone

Jacques Moretti hat sich bisher nur kurz in Westschweizer Medien zu dem Brand in seiner Bar in Crans-Montana geäussert. «Es geht uns sehr schlecht, wir können nicht schlafen und nicht essen», sagte er zu «20 Minuten». Le Constellation sei «in zehn Jahren dreimal behördlich kontrolliert» worden, sagte der 49-jährige Korse zur «Tribune de Genève». Alles sei «normgerecht» gewesen. Nicolas Féraud, Gemeindepräsident von Crans-Montana, betonte hingegen, die Brandschutzkontrollen würden alle ein oder zwei Jahre durchgeführt. Dazu äusserte sich Moretti nicht.

Auch sonst bleibt Moretti diskret, nachdem ihn die Polizei am Freitag verhört hat. Ein aktuelles Bild erschien am Sonntag in der Zeitung «Le Parisien». Es zeigt einen Mann mittleren Alters mit Bart und hoher Stirn, der sich in Jeans und Winterjacke mit einer Frau unterhält. Moretti war in der Neujahrsnacht nicht im «Constellation», anders als seine aus Nizza stammende Frau Jessica, die an der Unglücksbar arbeitete und in dem Brandunglück eine Armverbrennung davontrug.

«Le Parisien» berichtet weiter, Jacques Moretti sei der französischen Justiz «défavorablement connu», also negativ bekannt. Er sei früher in Zuhälterei-Affären verwickelt gewesen und habe sich vor zwanzig Jahren auch einer Freiheitsberaubung schuldig gemacht. Dafür sei er im Jahr 2005 in Savoyen inhaftiert gewesen. Wegen Betrugs habe er zudem eine zweijährige Haftstrafe erhalten. Seitdem er im Wallis arbeite, habe er aber nichts mehr mit der «organisierten Kriminalität» zu tun, bescheinigt ihm «Le Parisien».

Als ambivalente «Borderline-Persönlichkeit» hingestellt

In der beliebten Skidestination Crans-Montana besitzt Moretti neben der 2015 erworbenen Bar «Le Constellation» eine weitere Bar, und im benachbarten Lens führt er ein Restaurant für korsische Spezialitäten. Die Zeitung «Blick» wurde nach eigenen Angaben bei Recherchen vor Ort von Mitarbeitern Morettis bedrängt und verbal beleidigt.

Exterior view of the closed Le Constellation bar in Crans-Montana, Swiss Alps, Switzerland, Sunday, Jan. 4, 2026, after a devastating fire in the bar left dead and injured during the New Year's c ...
Das Paar betrieb die Bar seit 2015.Bild: keystone

«Le Corse», wie Moretti offenbar genannt wird, stammt aus dem kleinen Dorf Ghisonaccia im Departement Haut-Corse. Der Bürgermeister schildert ihn als «seriösen Vielarbeiter».

In Bonifacio, wo er eine Bar geführt hatte, wird er gemäss dem Bericht im «Le Parisien» hingegen als ambivalente «Borderline-Persönlichkeit» hingestellt. Ausschlaggebend für die strafrechtliche Untersuchung wird aber nicht das Vorleben des Wirtes sein, sondern die Frage, ob die Sicherheitsnormen beim Umbau und Betrieb der Bar eingehalten worden waren.

Die Walliser Staatsanwaltschaft hat gegen das Ehepaar Moretti eine Strafuntersuchung wegen fahrlässiger Tötung, fahrlässiger Körperverletzung sowie fahrlässiger Verursachung einer Feuersbrunst eröffnet.

Das Ehepaar hat die Bar «Le Constellation» nach der Übernahme im Jahr 2015 selber umgebaut. Das lokale «Altitude Magazin» beschrieb die beiden neulich als ein Paar mit «überschäumender Energie», das mit dem Restaurant in Lens korsisches Flair ins Wallis gebracht habe. (aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Crans-Montana
1 / 5
Crans-Montana

Gegen die Barbesitzer:innen läuft nun ein Strafverfahren.

Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die Momente vor dem Brand in Crans-Montana
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
72 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Truth Hurts
05.01.2026 13:55registriert Mai 2016
Diese Infos machen uns einfach ganz ganz klar, weshalb eine strenge behördliche Überwachung in dieser Branche absolut unerlässlich ist. Da treiben sich so viele illustre Gestalten herum, dass Selbstverantwortung schlicht illusorisch ist.
1108
Melden
Zum Kommentar
avatar
Alice36
05.01.2026 14:42registriert Juni 2017
Ja Moretti ist ein Korse und hat somit seit je her ein etwas angespanntes Verhältnis zur Obrigkeit. Aber als Korse ist er im Wallis genau am richtigen Platz denn in der Schweiz sind die Walliser was die Korsen in Frankreich sind. Als Betreiber der Bartrifft ihn gewiss ein Teil der Schuld am tragischen Unglück aber die Rolle der Gemeinde und deren Aufsicht gehört auch untersucht und zwar von "Üsserschwizern" damit niemand mehr mauscheln kann. Der sofortige Eintritt von CM als Zivilkläger gegen Moretti spricht, aus meiner Sicht, auch nicht wirklich für die Unschuld der Gemeinde.
875
Melden
Zum Kommentar
avatar
pages
05.01.2026 13:39registriert August 2025
Woher kommt sein vieles Geld für die diversen Lokale, die er besitzt? Crans-Montana ist äusserst teuer.
7916
Melden
Zum Kommentar
72
E-Trottinett-Fahrer bei Unfall mit Auto in Zürich schwer verletzt
Ein E-Trottinett-Fahrer ist am Dienstagabend in Zürich-Schwamendingen lebensbedrohlich verletzt worden. Der 55-Jährige war in einen Unfall mit einem Auto verwickelt, wie die Stadtpolizei Zürich am Mittwoch mitteilte.
Zur Story