Schweiz
Wallis

Leichtes Erdbeben im Wallis registriert

Leichtes Erdbeben im Wallis registriert

19.05.2020, 12:27
Mehr «Schweiz»
Der Schweizerische Erdbebendienst hat am Donnerstagabend im Wallis nördlich von Sitten ein weiteres Erdbeben registriert. (Archivbild)
Bild: KEYSTONE

Im Wallis hat am Dienstagmorgen die Erde leicht gebebt. Das Beben hatte eine Magnitude von 2.1 auf der Richterskala und wurde von zahlreichen Menschen verspürt, wie der Schweizerische Erdbebendienst der ETH Zürich mitteilte. Schäden gibt es bei solch leichten Beben in der Regel keine.

Das Beben ereignete sich am Dienstagmorgen um 08.10 Uhr im Rhonetal, östlich von Sitten. Das Epizentrum des Bebens lag laut Erdbebendienst in einer Tiefe von rund sechs Kilometern.

Trotz seiner relativ geringen Magnitude wurde das flache Erdbeben von zahlreichen Personen verspürt: Innerhalb von rund zwei Stunden nach dem Beben gingen beim Schweizerischen Erdbebendienst rund 80 Verspürtmeldungen ein, die meisten aus Sitten selbst und alle in einem Umkreis von nur zehn Kilometern.

Die Walliser Kantonspolizei sagte auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA, sie habe keinen Anruf im Zusammenhang mit dem Beben erhalten.

Das Rhonetal ist eine Region mit einer der grössten Erdbebengefährdungen in der Schweiz. Menschen spüren ein Erdbeben in der Regel ab einer Magnitude von 2.5. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Erdbeben in Kalifornien mit der Stärke 7,1
1 / 9
Erdbeben in Kalifornien mit der Stärke 7,1
Zerstörung soweit das Auge reicht: In einer Tankstelle im Örtchen Ridgecrest fielen zahlreiche Flaschen aus den Regalen.
quelle: epa / etienne laurent
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Schweres Beben erschüttert Türkei und Kos
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Seit Jahren nimmt die Anzahl an Kindern mit Krebs zu – aber es gibt eine gute Nachricht
Immer mehr Menschen überleben Krebs, gleichzeitig erkranken Kinder häufiger – was ist da los?

Zuerst die erfreuliche Nachricht: In der Schweiz überleben immer mehr Menschen eine Krebserkrankung. Tumore sind, wohl vor allem dank dem Fortschritt in der Behandlung, in den vergangenen dreissig Jahren weniger tödlich geworden.

Zur Story