Schweiz
Wallis

Samariter Oberwallis: Hunderttausende Franken aus Kasse verschwunden

Bis zu 220'000 Franken verschwunden – Oberwalliser Samariter in der Krise

22.03.2024, 11:1522.03.2024, 12:37
Mehr «Schweiz»

Der Oberwalliser Samariterverband bangt um seine Existenz. 180'000 bis 220'000 Franken sind aus der Kasse verschwunden. Bei den Betroffenen ist man ratlos.

Eigentlich sollte der Verband sein 50-jähriges Bestehen feiern, jetzt steht er vor dem finanziellen Aus, wie der Walliser Bote berichtet. Die nationale Dachorganisation Samariter Schweiz konnte noch mit einem Darlehen einspringen, doch das reicht nicht.

Ein Koffer mit Geld
Bei den Oberwalliser Samaritern hat sich wohl jemand bereichert.Bild: shutterstock.com

Jetzt steht der ehemalige Kassier unter Verdacht, sich vorsätzlich bereichert zu haben. Dies muss über Jahre hinweg geschehen sein. Beim Verband steht man nun vor dem Rätsel, wie sowas so lange unentdeckt bleiben konnte.

Der Schaden wurde erst bemerkt, als die Präsidentin durch unbezahlte Rechnungen und Mahnungen eines Lieferanten alarmiert wurde. Die Staatsanwaltschaft Oberwallis bestätigt, dass eine Untersuchung läuft. Für den ehemaligen Kassier gilt die Unschuldsvermutung.

(rbu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Wie cool sind denn bitte Walliser Schwarznasenschafe?
1 / 13
Wie cool sind denn bitte Walliser Schwarznasenschafe?
Bild: Shutterstock
quelle: shutterstock
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Heldenhafte Rettung mitten auf der Strasse
Video: facebook
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
9
Mega-Deal für die Schweizer Armee und die Ukraine steht bereits vor dem Absturz
Politiker linker Parteien und der Mitte schlossen einen Pakt. Er sieht grosse, zusätzliche Mittel für die Schweizer Armee und den Wiederaufbau der Ukraine vor. Nun zeichnet sich das Scheitern ab.

Es ist ein Coup, der nur einen Haken hat: Wahrscheinlich funktioniert er nicht. Damit die Parteien von Mitte-Links eine Mehrheit hinbekommen in National- und Ständerat, müssen sie kompakt sein. Die Mitte-Partei ist es aber nicht.

Zur Story