Schweiz
Wetter-ABC

Weshalb bringt der Föhn schönes Wetter im Norden? Wir erklären es dir

Wetter-ABC

Weshalb bringt der Föhn schönes Wetter im Norden? Wir erklären es dir

23.07.2022, 06:29
Mehr «Schweiz»

Während bei der Bise tendenziell zwischen (Nord-)Osten und Westen der Schweiz Luftdruckunterschiede bestehen, so existieren sie bei Föhnwind zwischen Norden und Süden. Genau genommen besteht in diesem Fall ein Hochdruckgebiet im Süden und ein Tiefdruckgebiet nördlich der Schweiz.

Aufgrund des Druckausgleichs fliessen die Luftmassen vom Hoch- ins Tiefdruckgebiet – also vom Süden in den Norden. Je grösser die Druckdifferenz zwischen diesen beiden, umso stärker fallen die Föhnwinde aus.

Föhnlage in der Schweiz: Ein Hochdruckgebiet befindet sich südlich, ein Tiefdruckgebiet nördlich der Schweiz.
Ein Hochdruckgebiet befindet sich über Italien, während ein Tiefdruckgebiet nördlich der Schweiz besteht. Durch den Druckausgleich von Süden nach Norden entsteht der Föhnwind über der Schweiz.Bild: meteoschweiz

Bei Föhn kommen die Luftmassen aus Süden, also aus Italien. Auf dieser Seite der Alpen staut sich die Luft und sie muss aufsteigen. Dabei kühlt die Luft ab (über der Kondensationsgrenze mit 0,5 Grad pro 100 Meter) und verliert ihre Feuchtigkeit, wodurch es auf dieser Seite zu Niederschlag kommt.

Das grosse Wetter-ABC
Föhn? Bise? Hochdruckgebiet? Damit du diese Begriffe im nächsten Wetterbericht besser verstehen kannst, gibt es einen Monat lang das Wetter-ABC. Wir publizieren an dieser Stelle täglich einen kleinen Bericht über ein Wetterphänomen. Von A wie Abendrot bis Z wie Zyklone.
Foehnwolken ueberziehen den Himmel ueber dem Buendner Rheintal und treiben die Temperaturen am Freitag, 15. Juni 2012, bis auf sommerliche Werte von 29 Grad in Chur. (KEYSTONE/Arno Balzarini)
Föhnwolken über dem Bündner Rheintal.Bild: keystone

Auf der Alpennordseite sinkt die Luft dann wieder ab. Sie erwärmt sich dabei, und zwar um etwa ein Grad pro 100 Meter. Weil warme Luft mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann als kalte, trocknet sich die Luft ab. Mit anderen Worten: Die Feuchtigkeit hat jetzt mehr «Platz» in der Luft. Die Luft diesseits der Alpen wird also aufgrund ihres Absinkens warm – und aufgrund des Feuchtigkeitsverlusts sehr klar.

(lak)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Ah, was für ein Wetter! Das sind die 20 sonnigsten Plätze der Schweiz und die 10 sonnigsten Orte der Welt
1 / 32
Ah, was für ein Wetter! Das sind die 20 sonnigsten Plätze der Schweiz und die 10 sonnigsten Orte der Welt
20. Stabio TI: Im Schnitt 4 Stunden und 54 Minuten Sonne pro Tag.
quelle: keystone/ti-press / benedetto galli
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Hier kommen die Sommerhits, auf die du so dringend gewartet hast
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
10
Wolf reisst Schaf und Reh in Teufen (AR)

Ein Wolf hat in der Umgebung von Teufen AR letzte Woche ein Schaf und in der Nacht auf Mittwoch ein Reh gerissen. Die Wildhut geht davon aus, dass sich das Tier nur vorübergehend in der Region aufhält und dann weiterzieht.

Zur Story