Schweiz
Wetter

Sturm und Hagel: Openair Lakelive in Biel musste unterbrochen werden

Openair Besucher mussten sich am Freitagnachmittag vorübergehend in Sicherheit bringen.
Openair Besucher mussten sich am Freitagnachmittag vorübergehend in Sicherheit bringen. screenshot: twitter/bielertagblatt

Openair Lakelive in Biel musste wegen Sturm evakuiert werden

26.07.2019, 21:3326.07.2019, 21:56
Mehr «Schweiz»

Das Openair Lakelive in Biel BE musste am Freitagabend wegen eines heftigen Sturmes für rund eine Stunde unterbrochen werden. Die Besucher des Eröffnungsabends wurden in Sicherheit gebracht. Gegen 21 Uhr konnte das Festival fortgesetzt werden.

«Wir haben den Abend unterbrochen, wir räumen das Gelände und halten euch auf dem Laufenden», schrieb das Organisationskomitee in einer kurzen Mitteilung auf Facebook. Fotos und Videos von Leserreportern auf «20 Minuten online» zeigten vom Wind heruntergerissene Planen sowie beschädigte Stände und umgestürzte Pflanzentöpfe.

Bereits lange vor dem Sturm hatte der Wetterdienst Meteoschweiz eine Wetterwarnung für die Region herausgegeben. Die Einsatzzentrale der Kantonspolizei in Biel leitete diese na die Veranstalter weiter, wie ein Sprecher der Kantonspolizei Bern auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA sagte. Die Veranstalter forderten die Betreiber der Stände auf, ihre Einrichtungen entsprechend zu sichern.

Mit der Räumung des Festivalgeländes habe man um zirka 20 Uhr begonnen, erklärte Tim König, Social Media-Verantwortlicher des Festivals, auf Anfrage. Das Unwetter sei sehr schnell aufgekommen. Grössere Schäden habe es jedoch keine gegeben. Polizeikräfte vor Ort unterstützten die vorübergehende Evakuierung der Besucher. Bis am späten Abend hatte die Kantonspolizei Bern keine Kenntnis von Personen, die zu Schaden kamen.

Ab zirka 21 Uhr konnte das Festival laut König wieder hochgefahren werden. Zur Zeit der Räumung sei «eine vierstellige Zahl» von Besuchern auf dem Gelände gewesen. Das erste Konzert nach dem Sturm auf der grossen Bühne war für 22 Uhr angesagt. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Ein Sturm! Rette sich, wer kann! Äh, und ihr Surfer?
1 / 11
Ein Sturm! Rette sich, wer kann! Äh, und ihr Surfer?
Ein Sturm hat die Ostküste Australiens getroffen, mehrere Menschen sterben. Einige Surfer zeigen sich davon aber unbeeindruckt.
quelle: x00458 / jason reed
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Homophobe Aussagen: Rechtsextremer Autor rechtskräftig verurteilt

Das Bundesgericht hat die Verurteilung des rechtsextremen Autors Alain Soral wegen Diskriminierung und Aufruf zu Hass bestätigt. Der in Lausanne VD lebende Franzose äusserte sich 2021 in einem im Internet veröffentlichten Interview herablassend über die sexuelle Orientierung einer Journalistin und über Homosexuelle im Allgemeinen.

Zur Story