Schweiz
Wetter

Erster Orkan fegt über Schweiz – schon morgen bringt zweiter Sturm Schnee oberhalb 1400 Meter

Erster Orkan fegt über Schweiz – schon morgen bringt zweiter Sturm Schnee oberhalb 1400 Meter

08.02.2016, 18:0809.02.2016, 07:14
Mehr «Schweiz»

Ein Sturmtief hat am Montag vor allem am Schweizer Nordrand für heftige Stürme gesorgt. Aber auch im Flachland und in den Bergen gab es starke Böen. Die Pilatus- und die Jungfraubahn mussten ihren Betrieb einstellen. Im Simmental fiel ein Baum auf ein fahrendes Auto.

Stürme und Bäume – noch nie eine gute Kombination.
Stürme und Bäume – noch nie eine gute Kombination.
Bild: Keystone

In den Skiregionen im Berner Oberland wurden zudem zahlreiche Lifte an exponierten oder in höheren Lagen geschlossen. Seinen Höhepunkt habe der Sturm gegen Mittag und am frühen Nachmittag erreicht, sagte Daniel Gerstgrasser von Meteo Schweiz am Montag auf Anfrage. Auf dem Chasseral im Kanton Jura gab es dabei Böen von bis zu 141 km/h.

In Delsberg wurden Windgeschwindigkeiten von 100 Stundenkilometern gemessen, in Schaffhausen 108 km/h und in Rünenberg BL gar 120 km/h. Bei der Polizei und den Feuerwehren im Kanton Basel-Land gingen zahlreiche Meldungen über umgestürzte Bäume, verwehte Bauabschrankungen und herumfliegende Dachziegel ein. Verletzt wurde niemand.

Aber auch in den Voralpen und im Flachland blies der Wind zum Teil heftig. So mass Meteo Schweiz in Thun BE eine kurze Böe, die 126 km/h erreichte und in Egolzwil LU eine von 108 km/h.

Wetter
AbonnierenAbonnieren

Baum stürzt auf Auto

Bei Weissenburg BE im Simmental stürzte ein Baum auf ein fahrendes Auto. Der Lenker des Personenwagens wurde verletzt. Die Beifahrerin kam mit dem Schrecken davon. Neben dem Berner Oberland war vor allem der französischsprachige Kantonsteil vom Sturm betroffen, wie ein Sprecher der Berner Kantonspolizei auf Anfrage sagte.

Zwar lässt der Wind gegen Abend nach, aber bereits am Dienstag erreichen die Ausläufer eines weiteren Tiefs die Schweiz. Gemäss Wetterdienst muss dabei auf der Alpennordseite erneut verbreitet mit Windspitzen von 70 bis 100 km/h gerechnet werden. In den Voralpen und im Unterwallis werden ausserdem heftige Schneefälle erwartet. Oberhalb von 1400 Metern soll es dort bis zu 70 Zentimeter Neuschnee geben.

So freuen sich die Schweizer Instagramer über den ersten Schnee

1 / 33
So freuen sich die Schweizer Instagramer über den ersten Schnee
Magische Winterlandschaften zierten im vergangenen November einen Grossteil der Schweiz, die Instagram-User freuts.
bild: instagram/leamoser4496
Auf Facebook teilenAuf X teilen

(sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
SBB bieten über 60 Zusatzzüge an Auffahrt und Pfingsten ins Tessin an

Über Auffahrt und Pfingsten setzen die SBB Zusatzzüge ins Tessin ein, um das hohe Reiseaufkommen zu meistern. Dennoch empfiehlt das Bahnunternehmen, Reisen frühzeitig zu planen, sich über Zusatzzüge zu informieren und Sitzplätze zu reservieren.

Zur Story