Schweiz
Wetter

Guck nicht so, wir können doch auch nix dafür! Jetzt gibt's Schnee bis ins Flachland und den grossen Temperatursturz

Guck nicht so, wir können doch auch nix dafür! Jetzt gibt's Schnee bis ins Flachland und den grossen Temperatursturz

20.11.2015, 16:4620.11.2015, 17:28
Mehr «Schweiz»

Wenn du heute nicht den ganzen Tag im Keller verbracht hast, wird dich das nicht mehr so richtig überraschen: Am Wochenende schneit es zum ersten Mal in diesem Jahr auch im Flachland. Lange liegen bleiben wird der Neuschnee zwar nicht. Für Schneemänner sollte es aber allemal reichen.

Bild

Schon heute Freitag herrschte in der Schweiz stürmisches Herbstwetter. Im Flachland wurden Böen von 70 bis 90 Stundenkilometern gemessen, wie MeteoNews am Freitag auf Anfrage der SDA mitteilte. In den Bergen wehte es in Orkanstärke.

Autobahn-Viadukt wegen Wind gesperrt

Im Jura musste wegen der starken Winde ein Autobahn-Viadukt auf der A16 zwischen Pruntrut und Chevenez gesperrt werden. Dies ordnete die Kantonspolizei Jura an, nachdem am Freitagmorgen ein Anhänger von den starken Böen umgerissen worden war. Verletzt wurde niemand.

MeteoNews empfahl, sich zur Hauptsturmzeit am Nachmittag nicht im Wald aufzuhalten, da grössere Äste herunterfallen und kleinere Bäume entwurzelt werden könnten.

Viel Regen und der grosse Temperatursturz

In der Nacht auf Samstag gibt es viel Regen und die Temperaturen gehen stark zurück. Die Schneefallgrenze sinkt allmählich unter 1000 Meter. Bis Samstagmorgen rechnet MeteoNews mit 30 bis 60 Litern Niederschlag pro Quadratmeter. Die lange Trockenzeit ist somit vorbei.

Falls du dich nicht mehr erinnern kannst: Das ist Schnee (ja, Velos sind's auch, aber eben auch Schnee).
Falls du dich nicht mehr erinnern kannst: Das ist Schnee (ja, Velos sind's auch, aber eben auch Schnee).
Bild: KEYSTONE

Am Wochenende wird es auch immer wieder Schneeschauer geben. Der erste Schnee wird aber wohl nicht lange liegen bleiben. «Auf alle Fälle reicht es für erste Schneemänner», sagte der Meteorologe Moritz Gubler von MeteoNews.

Er bezeichnet den Wetterumschwung allerdings nur als «ersten Wintergruss», denn schon nächste Woche werde es wieder milder. Mit dem warmen Herbstwetter ist es aber endgültig vorbei. Das Temperaturniveau steigt zwar wieder ein bisschen, bleibt aber grundsätzlich tief. (sda/meg)

Und jetzt, gegen die Winterkrise: Die 31 spektakulärsten Pools der Welt

1 / 35
Die 33 spektakulärsten Pools der Welt
Der Pool der Villa Honegg (Bild) ist gerade in aller Munde (hier gehts zur Story). Falls du dein nächstes Ferienziel auch vom Swimmingpool abhängig machst, bist du hier genau richtig. Wir präsentieren weitere 32 Pools, in denen du spektakulär abhängen kannst. Vorausgesetzt, du hast das nötige Kleingeld.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Wunder wiederholen sich selten: Die Prämieninitiative wird es schwer haben
Mit der Prämienentlastungs-Initiative könnte der Linken am 9. Juni ein weiterer Coup gelingen. Der Weg zu einem Ja ist jedoch steiniger als bei der 13. AHV-Rente.

Viele Bürgerliche und Wirtschaftsvertreter erlebten am 3. März ihr blaues – oder rotes – Wunder. Erstmals überhaupt wurde eine von links lancierte Volksinitiative für einen Ausbau des Sozialstaats angenommen. Manche «Verlierer» haben das Ja zur 13. AHV-Rente bis heute nicht verdaut. Und am 9. Juni droht bereits der nächste sozialpolitische Hammer.

Zur Story