Schweiz
Wetter

Schnee bis in tiefe Lagen – und im viel Regen im Tessin

Schnee bis in tiefe Lagen – und im Tessin fiel bereits so viel Regen wie selten im Juni

Nach warmen und trockenen Tagen hat die Schafskälte am Wochenende das wüste und frische Wetter noch einmal zurückgebracht. Und im Tessin regnete es, dass sogar Flüsse und Bäche über die Ufer traten.
08.06.2020, 06:3408.06.2020, 09:40
Mehr «Schweiz»

Dass es am Wochenende kühl und nass werden würde, hatten die Wetterfrösche zwar vorausgesagt. Doch es wurde teilweise noch kühler und noch nasser als dies die Meteorologen angekündigt haben. So haben die Regenmengen im Tessin an einigen Messstellen das Junisoll bereits erreicht oder sogar überschritten, wie MeteoNews am Sonntag mitteilt.

Dieni
Zum Beispiel Dieni in der Surselva: Hier ist am Sonntag bis auf 1400 Meter über Meer nochmals Schnee gefallen, wie Bilder einer Webcam bestätigen. Bild: disentis-sedrun.graubuenden.ch

Namentlich in Lugano und Locarno – aber auch in Biasca – ist bis und mit 7. Juni demnach schon mehr Wasser gefallen als sonst jeweils im ganzen Monat üblich. Und MeteoSchweiz schreibt im Wetterblog, im Mittel- und Südtessin seien sogar einige Flüsse und Bäche über die Ufer getreten.

Mit den kräftigen Niederschlägen und der kühleren Luft «kämpfte sich die Schneefallgrenze vor allem im Bündnerland bis weit hinunter», schreibt MeteoNews weiter. So lagen am Sonntag Arosa oder Vals auf einmal unter einer feinen Schneedecke.

Aber beispielsweise auch Andeer – auf knapp 1000 Metern über Meer im Hinterrheintal gelegen – wurde nochmals eingeschneit. Dafür sei ebendiese Niederschlagsabkühlung verantwortlich gewesen, welche insbesondere in engen Tälern jeweils gut zur Geltung kommt. Laut MeteoSchweiz trat dieses Phänomen auch in der Surselva und im Gotthardgebiet massiv auf. Trotz Schafskälte sei Schnee in diesen Höhenlagen jedoch «nicht jedes Jahr zu erwarten».

Ein Phänomen, ähnlich den Eisheiligen

Schafskälte heisst ein meteorologische Phänomen, welches sich durch Kaltluftvorstösse auszeichnet und den Eisheiligen im Mai ähnlich ist. Dieses Jahr hat es seinem Namen damit wieder einmal alle Ehre gemacht.

Nachdem Tief Juliane in den letzten Tagen nun viel Feuchtigkeit in den Alpenraum gesteuert hat, teilweise auch verbunden mit Blitzen und Donner, wird sich die Situation laut den Prognosen von MeteoSchweiz kommende Woche stabilisieren. In den nächsten Tagen bleibt es damit oft bewölkt und kühl, zeitweise fällt Regen. Die Schneefallgrenze steigt allerdings wieder auf etwa 2500 Meter. (sat/ch media)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So wenig Schnee hatten wir diesen Winter
1 / 18
So wenig Schnee hatten wir diesen Winter
Die Wintersaison 2016/17 war schneetechnisch sehr bescheiden. Dies zeigen Daten des Schnee- und Lawinenfoschung-Institutes SLF.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Hund macht Schneeengel – und löst damit ein Rätsel
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
27 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Myk38
08.06.2020 08:02registriert Juli 2017
Eine feine Schneedecke in Aeosa ist noch untertrieben. Es hatte innert 4 Stunden ca 10cm.
371
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tschowanni
08.06.2020 09:22registriert Oktober 2015
Es ist bei weitem nix neues das anfangs Juni ein Temperatursturz stattfindet, ja sogar Schnee fällt. Es nennt es nicht umsonst seit über 100 Jahren "Schafskälte" in dieser Zeit
325
Melden
Zum Kommentar
avatar
Fip
08.06.2020 08:46registriert April 2019
An die ZH, AG, FR usw die gestern heulend und blinkend auf dem Pass hockten: kommt nächstes mal einfach mit dem Zug oder Postauto. Das wird eure Nerven schonen!
3420
Melden
Zum Kommentar
27
Homophobe Aussagen: Rechtsextremer Autor rechtskräftig verurteilt

Das Bundesgericht hat die Verurteilung des rechtsextremen Autors Alain Soral wegen Diskriminierung und Aufruf zu Hass bestätigt. Der in Lausanne VD lebende Franzose äusserte sich 2021 in einem im Internet veröffentlichten Interview herablassend über die sexuelle Orientierung einer Journalistin und über Homosexuelle im Allgemeinen.

Zur Story