Schweiz
Wetter

Temperaturrekord im Januar: Nur einmal war es an Neujahr wärmer als 2022

Temperaturrekorde im Januar: Nur einmal war es an Neujahr wärmer als 2022

03.01.2022, 07:25
Mehr «Schweiz»

Man könnte meinen, der Frühling steht vor der Tür. Seit Tagen jagt in der Schweiz ein Temperaturrekord den nächsten. Auch diese Nacht war für einen Januar aussergewöhnlich mild, wie MeteoNews schreibt. Die Temperaturen lagen am frühen Morgen bereits im zweistelligen Bereich.

Schon am gestrigen Berchtoldstag stiegen die Temperaturen in der Schweiz in frühlingshafte Höhen. Insgesamt erreichten 40 Messstationen in der Schweiz einen neuen Höchstwert für diesen Tag, wie SRF Meteo schreibt.

A man jumps into the lake Greifensee on a sunny New Year's Day morning in the village of Greifensee near Zurich, Switzerland on Saturday, January 1, 2022. (KEYSTONE/Michael Buholzer)
Nein, das ist kein altes Symbolbild: Ein Mann springt am 1. Januar 2022 in den Greifensee.Bild: keystone

In Einsiedeln wurde mit 15 Grad ein neuer Rekord aufgestellt. Noch nie im Januar wurde es im Klosterdorf so warm. St.Gallen stellte mit 15,8 Grad seinen alten Rekord ein. Am 12. Januar 1993 wurde dieser Wert bereits einmal erreicht. Die absolute Höchsttemperatur wurde am Sonntag in Boltigen mit 16,4 Grad gemessen.

Noch wärmer war es an Neujahr. In Poschiavo kletterte das Thermometer auf 19,2 Grad. Nur einmal seit Messbeginn war es am Neujahrstag wärmer in der Schweiz: 1917 wurden in Lugano 20,6 Grad registriert. (meg)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Menschen, denen das schlechte Wetter egal ist
1 / 17
Menschen, denen das schlechte Wetter egal ist
Egal, wie cool du bist, er ist cooler. 😎
quelle: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So nah waren wir der Sonne noch nie
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
17
Was den Schweizerinnen und Schweizern am meisten Sorgen bereitet
Das Thema Gesundheit und Krankenkassen ist gemäss dem Sorgenbarometer der UBS die grösste Sorge der Schweizerinnen und Schweizer. Auch der Rest der Top-20-Sorgen der Bevölkerung ist stark materialistisch geprägt.

Auch 2024 hat das Forschungsinstitut gfs.bern im Auftrag der UBS die Schweizer Bevölkerung zu Sorgen und Identitätsmerkmalen des Landes befragt. Hauptsorge im laufenden Jahr waren Gesundheitsfragen und Krankenkassen. Dieses Thema hat im Vergleich zum Vorjahr um 8 Prozentpunkte auf neu 48 Prozent zugelegt, hiess es in einer Mitteilung vom Mittwoch.

Zur Story