Schweiz
Wetter

Das Wetter in den nächsten Tagen wird... ach, es ist besser, ihr schaut einfach EM

Das Wetter in den nächsten Tagen wird... ach, es ist besser, ihr schaut einfach EM

08.06.2016, 12:0908.06.2016, 14:20
Mehr «Schweiz»
Bild
Bild: KEYSTONE

Sportsfreunde und -freundinnen, Trump-Wähler, Wombat-Fans, Fitness-Lifestylerinnen, Couch-Potatowedges, Verschwörungstheoretiker, Besamungstechniker – und alle anderen: Hört her zwecks gemeinschaftlichen und prononcierten Ausdrucks von Wut und Abscheu (mit Wutbürger-Attitüde, weisch) gegenüber der wechselhaften Wetterlage.

Dieses Hin und Her, dieses «mal Regen, mal Sonne», dieses «mal warm, mal kalt», dieses «mal Glace-Euphorie, mal Nässe-Tristesse»: Es geht uns gehörig auf den Zeiger.

Jawohl. Und jetzt alle: 

Nie wieder wechselhaftes Wetter!

Nie wieder wechselhaftes Wetter!

Nie wieder wechselhaftes Wetter!

Aaah, sehr gut. Und damit so ansatzlos wie trocken zur Hiobsbotschaft: Das Wetter – das vermaledeite, illoyale – bleibt unbeständig. Es schifft nicht nur heute in weiten Teilen unserer nationgewordenen Tunnelbauer-Dynastie, sondern auch morgen, wenn die Plörre von himmlischer Provenienz immerhin nur mehr auf die zentralen und östlichen Landesteile herabzustürzen gewillt sein soll.

Am Freitag dann wieder Wetterglück. 20 bis 25 Grad in der Deutschschweiz. Und ausser ein paar jämmerlichen Schleierwölkchen freie Sicht bis zum Mittelmeer zu den Chem-Trails ääh ... wohin auch immer. 

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

Doch der gute Mann kann, wie wir alle, nur kurz vom süssen Nektar unendlichen Sonnenscheins kosten. Denn das Glück, das flüchtige, es währt nur bis Samstag. Bis der Regen uns einholt, Temperaturen von (immerhin) 17 bis 20 Grad und die Aussicht auf einen nicht minder trüben Sonntag.

Hin und her, hin und her und obendrein mit einem Hang zu ordentlich Regen. Warum eigentlich, Moritz Gubler von Meteonews?

«Die momentane Wetterlage ist ein klassisches Beispiel für die Schafskälte, die im Regelfall zwischen dem 4. und dem 20. Juni auftritt und uns kühle und feuchte Luft vom Atlantik bringt. Gemäss unseren Prognosen dürfte es bis Mitte kommender Woche wechselhaft bleiben. Und eher kühl, die Temperaturen werden höchstens an der 20-Grad-Marke kratzen.»

Und warum die Gewitter?

«Bei hoher Sonneneinstrahlung, sie ist am 21. Juni am höchsten, erhitzen sich die Kontinente rascher als die Meere. Europa kriegt viel feuchte Luft von den umliegenden Meeren ab. Kommen zur hohen Luftfeuchtigkeit auch mal wärmere Temperaturen dazu, steigt die Gewittergefahr.»

Fazit: Die Gewittergefahr sinkt in den nächsten Tagen, wechselhaft bleibt's. Viel Spass also weiterhin beim:

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

Bonus: Für einfache Gemüter oder (!) grosse Picdump-Fans

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

(tat)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
Twint integriert Cumulus und Co. ins Bezahlen an der Ladenkasse – so funktioniert es
Twint versucht, Kundenkarten wie Migros Cumulus direkt in den Zahlungsvorgang an der Ladenkasse zu integrieren. Davon sollen Konsumenten und Händler profitieren.

2023 wurde an den Schweizer Ladenkassen fast doppelt so häufig mit Twint bezahlt als noch im Vorjahr. Mit ein Grund dafür dürfte sein, dass Nutzerinnen und Nutzer seit einiger Zeit unter anderem die Coop Supercard in der Bezahl-App hinterlegen können und beim Bezahlen mit Twint Treuepunkte sammeln, ohne zusätzlich das Kärtchen zücken zu müssen. Bislang konnten aber nur wenige Kundenkarten in der App hinterlegt werden. Das soll sich nun ändern.

Zur Story