Schweiz
Wetter

Wetter Schweiz: Überschwemmungen in der Ostschweiz nach Dauerregen

Überschwemmungen in der Ostschweiz nach Dauerregen

21.05.2019, 07:2721.05.2019, 15:36
Mehr «Schweiz»

In der Ostschweiz hielt der Dauerregen auch am Dienstag an. Einzelne Flüsse - wie die Thur im Toggenburg - traten über die Ufer, es kam zu kleineren Überschwemmungen. Die Feuerwehren mussten zum Wasserauspumpen ausrücken.

Drohnenaufnahmen der Überschwemmungen

Video: srf/SDA SRF

Der Regen hatte in der Nacht auf Dienstag in der Ostschweiz an mehreren Orten zu Überschwemmungen geführt. Betroffen waren unter anderem der Hauptort St. Gallen. In Amden trat zudem ein Bach über die Ufer. Personen kamen laut Mitteilung der Polizei nach bisherigen Erkenntnissen nicht zu Schaden.

epa07588922 The river Thur swelled and flooded the area next to the riverside, in Alt St. Johann, Switzeland, 21 May 2019,. There is currently heavy rainfall in Eastern Switzerland. EPA/GIAN EHRENZELL ...
Ein Hof in der Nähe von Alt St.Johann, 21. Mai.Bild: EPA/KEYSTONE

Die Wetterbehörde Meteoschweiz warnte für die Gebiete am zentralen und östlichen Alpennordhang - zwischen Zentral- und Ostschweiz - teils vor erheblicher Regengefahr. Laut SRF Meteo fielen in den vergangenen 24 Stunden verbreitet über 50 Millimeter Regen, im Klöntal im Kanton Glarus wurden gar 73 Millimeter gemessen.

Die Thur fuehrt Hochwasser und ist stellenweise ueber die Ufer getreten, aufgenommen am Dienstag, 21. Mai 2019, in Alt St. Johann. In der Ostschweiz fallen derzeit starke Niederschlaege. (KEYSTONE/Gia ...
Die Thur führt Hochwasser und ist stellenweise über die Ufer getreten.Bild: KEYSTONE

Im Osten regnete es am Dienstag weiter. Der Niederschlagsschwerpunkt lag zwischen dem Glarnerland und dem östlichen Bodensee. Die Bach- und Flusspegel blieben hoch. Im Toggenburg trat die Thur stellenweise über die Ufer. Auch im Grenzgebiet zu Österreich waren kleinräumige Überschwemmungen und Hangrutschungen möglich.

Nasse Füsse für Spaziergänger in Alt St. Johann SG: Die Thur führt Hochwasser und ist am Dienstag stellenweise über die Ufer getreten.
Gemütlich sieht anders aus.Bild: KEYSTONE

Die St. Galler Kantonspolizei erhielt im Verlaufe des Tages nur noch ganz vereinzelte Meldungen. «So mussten in St. Peterzell und in Rapperswil-Jona die Feuerwehren zum Wasserauspumpen aus Liegenschaften aufgeboten werden», sagte der Sprecher der Kantonspolizei St. Gallen, Hanspeter Krüsi, auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA.

Die Niederschlagsmengen in der Schweiz und den Nachbarländer.
Die Niederschlagsmengen in der Schweiz und den Nachbarländer.Bild: meteonews

Hier regnete es am meisten:

  • Säntis AR (2502 m ü.M.): 126 mm
  • Benken - Doggen SG (408 m ü.M.): 115 mm
  • Siebnen SZ (452 m ü.M.): 86 mm
  • Urnäsch AR (825 m ü.M.): 84 mm
  • Galgenen SZ (468 m ü.M.): 82 mm
  • Hörnli ZH (1132 m ü.M.): 81 mm
  • Lütschbach, Eschenbach SG (565 m ü.M.): 79 mm
  • Einsiedeln SZ (910 m ü.M.): 79 mm
  • Ebnat-Kappel SG (620 m ü.M.): 77 mm

(sda/jaw)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Aktuelle Polizeibilder: Postauto rammt Auto
1 / 95
Aktuelle Polizeibilder: Lagergebäude durch Brand beschädigt
2.3.2020, Bremgarten (AG): Mehrere Feuerwehren rückten nach Bremgarten aus, nachdem ein Brand in einer Liegenschaft ausgebrochen war. Personen wurden keine verletzt. Die Kantonspolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
bild: kapo Aargau
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Menschen fliehen vor der Flut
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
LubiM
21.05.2019 08:54registriert Mai 2014
Das Thema an sich ist ja nicht zum spassen, aber der muss sein:
Wurde die Niederschlagsmenge am Säntis ebenfalls mit dem Feldstecher gemessen?
3218
Melden
Zum Kommentar
7
Föhnsturm erfasst die Schweiz mit Orkan-Böen

Ein Föhnsturm hat am Freitagmorgen Teile der Schweiz erfasst und für heftige Windstösse gesorgt. In Altdorf UR am Urnersee wurde in der Nacht eine Orkanböe mit einer Geschwindigkeit von 128 Kilometern pro Stunde gemessen.

Zur Story