Schweiz
Wetter

Wetter Schweiz: Ab Mittwoch wird's besser, aber leider nicht lange ...

Es regnet! Gute Nachricht: Donnerstags wird's besser. Schlechte Nachricht: Nicht lange ...

20.05.2019, 08:1920.05.2019, 08:40
Mehr «Schweiz»

Wunderschönen guten Morgen, Freunde. Wie ihr sicher schon bemerkt habt: Es regnet! Und wir haben einen Sündenbock: Er heisst Axel! So zumindest heisst das Tiefdruckgebiet, das uns noch bis Mittwoch schlechtes Wetter beschert.

Niederschlagsmengen bis Mittwoch.
Niederschlagsmengen bis Mittwoch.Bild: meteonews

Tiefdruckgebiet Axel sorgt in der neuen Woche vor allem in den östlichen Landesteilen für teilweise kräftigen Dauerregen. Gebietsweise kommen bis am Mittwoch über 100 Millimeter Regen zusammen.

Auch der Dienstag wird mies

Auch am Dienstag setzt sich das nasse Wetter fort. Vor allem in einem Dreieck zwischen den Kantonen Nid- und Obwalden, dem Glarnerland und dem Rheintal muss bis Mittwochmorgen verbreitet mit 50 bis 90 Millimeter Regen gerechnet werden, wie Meteonews in einer Mitteilung schreibt.

Stellenweise sind auch über 100 Millimeter möglich, besonders im äussersten Osten der Schweiz. In den angrenzenden Gebieten wie z.B. dem östlichen Berner Oberland sind 20 bis 50 Milimeter Regen zu erwarten, im Westen und im Mittelland sind es deutlich weniger. Die Schneefallgrenze liegt bei 2000 bis 2400 Meter, dadurch kommt gebietsweise Schmelzwasser zum Regen hinzu.

Das grosse Aber ...

Am Mittwoch zieht das Tief langsam nach Nordosten ab, und das Wetter beruhigt sich. Allerdings bleibt die Druckverteilung eher flach, wodurch sich im Laufe des Tages neue Schauer- und Gewitterzellen bilden können. Nach einem vorübergehend meist trockenen und zeitweise sonnigen Donnerstag kündigt sich auf das kommende Wochenende bereits die nächste Schlechtwetterphase an. Allerdings ist die genaue Entwicklung zur Zeit noch unklar.

Bild
Screenshot: srf.ch/meteo

Gibt's jetzt Überschwemmungen?

Das ist nicht klar zu sagen. Bei den genannten Niederschlagsmengen ist es durchaus möglich, dass Bäche oder kleinere Flüsse über die Ufer treten könnten. Auch lokale Murgänge sind in den am stärksten betroffenen Regionen nicht ganz ausgeschlossen. (jaw)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So viel Schnee leigt am 5. Mai 2019 in der Schweiz
1 / 7
So viel Schnee leigt am 5. Mai 2019 in der Schweiz
Historische Schneemenge im Mai: In Bern liegen am 5. Mai 2019 4 Zentimeter Schnee.
quelle: keystone / alessandro della valle
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Der Mai bringt Neuschnee
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Die Lauchin
20.05.2019 08:58registriert Oktober 2015
Schlechte Nachricht? Also bei uns liegt der Grundwasserspiegel mehr als einen Meter unter dem üblichen Schnitt, viele Quellen sind trocken. Ein weiterer Hitzesommer könnte zu einem echten Problem werden. Vom jetzigen Niederschlag geht viel direkt in die Vegetation und nur beschränkt ins Grundwasser. Soll ruhig noch weiterregnen.
2349
Melden
Zum Kommentar
avatar
TheRealDonald
20.05.2019 09:26registriert Juli 2017
Angesichts der immer häufigeren Trocken-/Dürre-Perioden wäre vielleicht die Zuordnung der Begriffe "gutes" und "schlechtes" Wetter zu überdenken.
1667
Melden
Zum Kommentar
avatar
egemek
20.05.2019 09:21registriert Mai 2016
Höchste Zeit, dass es etwas regnet. Es werden Zeiten kommen, da sehnen wir uns nach jedem Tropfen. Also, geniesst das Gummistiefel-Wetter. :)
632
Melden
Zum Kommentar
11
Scroll dich durch den Stauporn – und du wirst schneller (vorwärts-)kommen
Sie ist fast so bekannt (und zuverlässig) wie das Schweizer Sackmesser: die Blechlawine vor dem Gotthard an Festtagen im Frühling. Und das schon seit Jahren. Eine kurze Zeitreise gegen die Langeweile.

Und dann kamen dann schon bald die ersten Staus ...

Zur Story