Schweiz
Wetter

Weisse Weihnachten: Laut Meteorologen besteht «ein Fünkchen Hoffnung»

Es besteht «ein Fünkchen Hoffnung» auf weisse Weihnachten – das sagen die Prognosen

16.12.2023, 17:59
Mehr «Schweiz»

Schnee und Weihnachten – das passte im Schweizer Flachland in den letzten Jahren überhaupt nicht zusammen. 2010 durfte man sich hierzulande letztmals über weisse Weihnachten freuen, in den folgenden Jahren war das Fest meist eher grau. Dieses Jahr könnte es aber mal wieder anders kommen: Laut Meteonews besteht zumindest «ein Fünkchen Hoffnung» auf weisse Weihnachten.

Spaziergaenger und Familien freuen sich im frisch gefallenen Schnee wieder einmal ueber weisse Weihnachten am Samstag, 25 Dezember 2010, in einem Aussenquartier in Bern. (KEYSTONE/Lukas Lehmann)
Eine Familie beim Schlitteln in einem Aussenquartier von Bern am 25. Dezember 2010.Bild: KEYSTONE

So heisst es in einem Bericht zwar, dass es vor Weihnachten im Flachland mit grosser Wahrscheinlichkeit keinen Schnee geben wird. Schuld daran ist der teils starke Südwest- bis Westwind – denn dieser bringt milde Temperaturen mit sich. Laut SRF Meteo wird es im Laufe der Woche in Zürich und Bern bis 7 Grad warm, in Basel sogar bis 9 Grad.

An Weihnachten selbst ist die Situation allerdings nicht mehr ganz so klar. So gibt es Wettermodelle, bei welchen die Schneefallgrenze im Laufe von Weihnachten in tiefe Lagen sinkt. Ganz so klar ist das aber nicht: Anderen Modellen zufolge bleibt es aber auch dann noch mild.

Damit Weihnachten grundsätzlich als weisse Weihnachten gewertet wird, muss spätestens bei der Morgenmessung am 26. Dezember um 7 Uhr Schnee liegen. (dab)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Der Schnee ist weg, das Wasser kommt
1 / 24
Der Schnee ist weg, das Wasser kommt
Viel Wasser beim Greifensee am 13. Dezember.
quelle: zvg / sebastian zwicky
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Tiere, das erste Mal im Schnee
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
E-Biker bei Kollision mit Lieferwagen in Gossau ZH schwer verletzt
Ein 57-jähriger Elektrovelofahrer ist bei einer Kollision mit einem Lieferwagen am Sonntagnachmittag in Gossau ZH schwer verletzt worden. Der 30-jährige Lenker des Autos blieb unverletzt, wie die Polizei mitteilte.

Beim Aufprall sei der E-Biker zu Boden geschleudert worden, wie die Kantonspolizei Zürich am späten Sonntagabend mitteilte. Er sei mit einem Rettungshelikopter in ein Spital geflogen worden.

Zur Story