Schweiz
Wetter

Wetter Schweiz: Ex-Hurrikan Kirk bringt Sturmböen und Starkregen

Ehemaliger Hurrikan bringt Sturmböen und Starkregen in die Schweiz

Europa wappnet sich für (Ex-)Hurrikan «Kirk». Am Mittwoch sind vor allem Spanien und Frankreich betroffen, am Donnerstag wird der Sturm dann die Schweiz erreichen.
09.10.2024, 09:5909.10.2024, 13:35
Mehr «Schweiz»

Am Mittwoch wird der Ex-Hurrikan «Kirk» via der spanischen Region Galicien über den Golf von Biskaya Richtung Westfrankreich aufs Land treffen, wie eine Grafik von MeteoSchweiz zeigt.

Animiertes GIFGIF abspielen
Die Prognose zum Verlauf von «Kirk» (schwarze Linie).Bild: MeteoSchweiz

«Kirk» führt sehr viel Feuchtigkeit mit sich und wird für kräftige Niederschläge sorgen. Zudem muss mit starken Winden gerechnet werden.

Auf seinem Weg über den Atlantik hat sich «Kirk» in ein aussertropisches Tiefdruckgebiet umgewandelt und wird so zum Ex-Hurrikan.

«Kirk» wird auch Einfluss auf das Wetter in der Schweiz haben. Am Mittwoch muss in den Alpentälern mit kräftigen Föhnböen gerechnet werden, zudem bringt «Kirk» auf der Alpensüdseite viel Regen mit sich.

MeteoNews warnt vor starken Winden in den Alpentälern.
«MeteoNews» warnt am Donnerstag vor stürmischem Wind in den Alpentälern.Bild: MeteoNews

Stürmisch wird es dann in weiten Teilen der Schweiz in der Nacht auf Donnerstag, wenn «Kirk» knapp nordwestlich der Schweiz durchzieht. Es dürfte im Flachland zu Winden mit 70 bis 90 Kilometer pro Stunde kommen.

Auf den Jurahöhen und in den Alpen sind sogar Böen mit bis zu 120 Kilometer pro Stunde möglich. Auf der Alpensüdseite bleibt es nass.

Viel Regen prognostiziert für Donnerstagnacht.
Viel Regen prognostiziert für Donnerstagnacht auf der Alpensüdseite. Bild: MeteoNews

Der weitere Verlauf der Woche ist noch unsicher. Es wird wohl weiterhin zu Schauern kommen, gelegentlich kann aber die Sonne hervorschauen.

Die Wetterprognosen für die Schweiz bis Sonntag.
Bild: Meteoschweiz

(ome)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
19
    Nemo meldet sich zurück: «Bin ich die gleiche Rechenschaft schuldig wie der UBS-Chef?»
    Lange war es still um Nemo. Über was Warum wurde viel spekuliert – nun hat das Musiktalent offen über die Zeit seit dem ESC-Sieg in Malmö vor einem Jahr gesprochen – und über Pläne für die Zukunft.

    Je näher der ESC in Basel rückt, desto mehr gibt Nemo wieder von sich zu hören. Vor einigen Wochen erschien ein Cover von Lena Meyer-Landruts ESC-Beitrag «Satellite» von 2010. Ende April folgte Nemos neuer Song «Casanova». Über Instagram kündigte Nemo ausserdem an, am ESC in Basel zu performen. Nach dem Sommer soll die Debütplatte erscheinen, wie das Bieler Talent in einem grossen Interview mit den Tamedia-Zeitungen sagte.

    Zur Story