Schweiz
Wetter

Goldener Herbst: So schön war das Wochenende in der Schweiz

1 / 20
Goldener Herbst
Zürich: Menschen geniessen das herrliche Herbstwetter am See.
quelle: keystone / ennio leanza
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Sonnige Tage in Bildern

Goldener Herbst: So schön war das Wochenende in der Schweiz

19.10.2014, 16:3420.10.2014, 14:22

Bilderbuchwetter hat am Wochenende Jung und Alt verzaubert. Die vielerorts klare Sicht lockte Wanderer in die Berge. So reisten am Samstag und Sonntag so viele Gäste wie noch nie an einem Wochenende aufs Stanserhorn, wie die Stanserhornbahn am Sonntag mitteilte. 

SRF Meteo bezeichnete in einer Mitteilung das Wochenendwetter als «nahezu perfekt». Für das «nahezu» waren einzig ein paar morgendliche Nebelfelder über dem Mittelland verantwortlich. Am Samstag wurde es im Mittelland bis zu 20 Grad warm. Der Sonntag stand dem Samstag in nichts nach: In Basel lockte der Spaziergang dem Rhein entlang bei über 22 Grad.

Der Oktober 2014 hat das Potenzial, als Rekordmonat in die Geschichte einzugehen. Seit Anfang Monat werde die Schweiz mit viel Wärme verwöhnt, so SRF Meteo: Altweibersommer und Goldener Oktober machen ihrem Namen alle Ehre. Verantwortlich für den Wärmeüberschuss waren die Föhngebiete, wo es bis jetzt stellenweise fast 6 Grad zu warm war. Im Mittelland war es 4 bis 5 Grad wärmer als üblich. 

Mehr zum Thema

Allerdings sind die Rekordmeldungen mit Vorsicht zu geniessen: Der Oktober dauert noch 12 Tage – und die Wetterdienste melden arktische Kaltluft, die Schnee bis 1000 Meter bringen könnte. Bis jetzt gelten in der Schweiz der Oktober 2001 und der Oktober 2006 als die wärmsten Oktobermonate seit Beginn der systematischen Aufzeichnungen im Jahre 1864. (pbl/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
«Plötzlich massierte er meine Brüste»: Verurteilter Arzt arbeitete einfach weiter
Fast 200 Mediziner stehen in der Schweiz auf einer schwarzen Liste. Ein Fall zeigt, wie lange es von einer Tat bis zum Entzug der Berufsausübungsbewilligung dauern kann.
Alessandra Fausto erinnert sich noch genau an diesen Arztbesuch vor neun Jahren – eine traumatische Erfahrung. Seither lässt sich die heute 29-jährige Zürcherin nie mehr von einem Mann behandeln. Sie erklärt sich bereit, ihr Erlebnis öffentlich zu teilen, um anderen Betroffenen Mut zu machen.
Zur Story