Schweiz
Wetter

Schnee in der Schweiz bis auf unter 1500 Meter gefallen

Der Winter sagt schon mal Hallo ❄️ – Schneefallgrenze sinkt lokal bis unter 1500 Meter

17.09.2022, 06:4617.09.2022, 13:36
Mehr «Schweiz»

Schneefallgrenze sinkt

In der Nacht auf Samstag ist es in weiten Teilen der Schweiz deutlich kühler geworden. In den Bergen meldete sich bereits der Winter an – die Schneefallgrenze sank schweizweit auf 2000 Meter. So schneite es auf der Ebenalp im Alpstein auf 1640 Meter, wie MeteoNews Schweiz mitteilte.

An manchen Orten sank die Schneefallgrenze noch weiter. Lokal wurde es auch an Orten unter 1500 Metern etwas weiss. Oberhalb von 1800 Metern sei mit rund 20 bis 30 cm Neuschnee zu rechnen, hiess es weiter. SRF Meteo teilte über Twitter mit, die Schneefallgrenze liege zwischen 1300 und 1600 Metern.

Auch auf dem Albulapass hat es Schnee.
Auch auf dem Albulapass hat es Schnee.Bild: watson

Kühl und nass im Norden – milder im Süden

Auf der Alpennordseite sind tiefere Temperaturen und Niederschlag zu erwarten – in der Form von Regen. In Zürich, Bern und Luzern steigen die Temperaturen im Laufe des Tages nur bis 14 Grad, in St.Gallen gar nur bis 10. Laut MeteoNews war es zuletzt am 26. April so kühl, also vor fast fünf Monaten. Einige Passstrassen wurden wegen des Schneefalls geschlossen oder waren nur teilweise befahrbar, so zum Beispiel der Furkapass.

Milder ist das Wetter dank kräftigem Nordföhn hingegen im Süden. Im Tessin sind Temperaturen von bis zu etwa 23 Grad zu erwarten.

Sonnige Tage in Sicht

Nach dem wolkigen und teils nassen Samstag ist in den kommenden Tagen aber wieder etwas sommerlicheres Wetter zu erwarten. Schon am Sonntag scheint gemäss SRF Meteo in den meisten Teilen des Landes die Sonne, die Temperaturen steigen auch im Norden wieder auf bis zu 18 Grad an. Zum Start in die nächste Woche dürfte es dann ebenfalls sonnig werden.

(dab/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So faszinierend ist Schnee, wenn du genau hinsiehst ❄
1 / 25
So faszinierend ist Schnee, wenn du genau hinsiehst ❄
Eine Schneeflocke, aufgenommen in Paris.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
sigma2
17.09.2022 08:26registriert Dezember 2015
Super, das weisse Gold ist da. Freu mich schon so auf den Winter und die Berge.
2416
Melden
Zum Kommentar
20
KKJPD warnt alle Gemeinden der Schweiz vor eritreischem Nationalfeiertag
Am 24. Mai feiert der eritreische Diktator seine Machtergreifung. In der Schweiz soll es an diesem Tag zu Veranstaltungen mit hohem Gewaltpotenzial kommen. Die Gemeinden sollen die Behörden alarmieren.

«Am 24. Mai werden wir in der Schweiz Eritrea feiern und ihr könnt uns nicht aufhalten», heisst es in einer Tiktok-Videobotschaft, die derzeit auf verschiedenen Kanälen die Runde macht. Am 24. Mai 1993 hat Diktator Issayas Afewerki die Macht ergriffen und führt seit diesem Tag das Land mit eiserner Hand. Bei Anhängern des Regimes wird dieser Tag als Nationalfeiertag gefeiert - auch in der Schweiz.

Zur Story