Schweiz
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
A general view shows the city of Zurich, Lake Zurich and the eastern Swiss Alps February 20, 2015.  REUTERS/Arnd Wiegmann (SWITZERLAND - Tags: CITYSCAPE)

Lies weiter unten, weshalb dieses Bild im Zusammenhang mit dem Regen der letzten Tage Sinn macht. Bild: ARND WIEGMANN/REUTERS

Du willst wissen, wie viel Regen in den letzten Tagen gefallen ist? Hier die einfache und erstaunliche Antwort



Das wirklich sehr nette und zuvorkommende Personal von Meteo Schweiz hat sich für uns die Mühe gemacht, auszurechnen, welche Wassermassen in den letzten sechs Tagen auf die Schweiz niedergingen.

Es schiffte in den letzten sechs Tagen in der Schweiz also ziemlich genau einmal den gesamten Zürichsee.

epa04246900 People enjoy the warm weather on boats on the lake Zurich in Zurich, Switzerland, 09 June 2014.  People made the most of the summer temperatures over Pentecost holidays.  EPA/PATRICK B. KRAEMER

Kein Wunder kam es zu Überschwemmungen: Der Zürichsee fasst 3.9km³ Wasser – noch etwas mehr ging in den letzten sechs Tagen über der Schweiz nieder. Bild: EPA/KEYSTONE

In anderen Worten: In den letzten sechs Tagen ging ein Zwölftel der durchschnittlichen Jahresniederschlagsmenge über der Schweiz nieder. Aber diese Information verwässert die eigentliche Botschaft nur wieder: 

Einmal den Zürichsee

So viel regnete es in der Schweiz in den letzten sechs Tagen. Und jetzt los. Erzähl es deinen Freunden. Auch sie werden staunen.

1. Mai – Tag des Regenschirms

DANKE FÜR DIE ♥

Da du bis hierhin gescrollt hast, gehen wir davon aus, dass dir unser journalistisches Angebot gefällt. Wie du vielleicht weisst, haben wir uns kürzlich entschieden, bei watson keine Login-Pflicht einzuführen. Auch Bezahlschranken wird es bei uns keine geben. Wir möchten möglichst keine Hürden für den Zugang zu watson schaffen, weil wir glauben, es sollten sich in einer Demokratie alle jederzeit und einfach mit Informationen versorgen können. Falls du uns dennoch mit einem kleinen Betrag unterstützen willst, dann tu das doch hier.

Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen?

(Du wirst zu stripe.com umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)

Oder unterstütze uns mit deinem Wunschbetrag per Banküberweisung.

Nicht mehr anzeigen

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

5
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Sabe 06.05.2015 19:48
    Highlight Highlight Ich kann das alles nur bestätigen. Auch, dass die Leute dort ok sind ☺️.
  • Hans Jürg 06.05.2015 18:32
    Highlight Highlight Wieviel ist ein Zürisee in Zugerseen umgerechnet?
  • Topoisomerase 06.05.2015 17:16
    Highlight Highlight Noch viiiel simplere Antwort: zu viel.
  • aye 06.05.2015 15:38
    Highlight Highlight Nur hilft das (zumindest mir) nicht wirklich bei der Vorstellung wie viel es geregnet hat...

    Was man aber auch ausrechnen kann: Füllt man 1 Liter Wasser auf 1 Quadratmeter steht das Wasser danach 1 mm hoch. 100 Liter sind dementsprechend 10 cm.
    Das heisst wir würden alle bis zu den Knöcheln im Wasser stehen, wäre das Wasser in den letzten 6 Tagen nicht abgelaufen.
    • Patrick Toggweiler 06.05.2015 16:08
      Highlight Highlight Das ist natürlich auch ein schöner Vergleich.

Rauszeit

11 Orte in der Schweiz, an denen du dich wie in den Sommerferien am Meer fühlst

Das Meer sucht man in der Schweiz vergeblich. Aber mit schönen Orten, die pures Ferienfeeling versprechen, muss sich die Schweiz wahrlich nicht verstecken. Beispiele gefällig? Bitte schön!

Lass den Alltag (und dein Auto) in Erlach zurück und spaziere gemütlich über den Heideweg bis zum autofreien Naturschutzgebiet. Auf der Nordseite der Insel befinden sich diverse Sandstrände oder Grillplätze direkt am Ufer des Bielersees. Hier kannst du dich an einem heissen Tag wie am Meer fühlen.

Mehr Infos …

Artikel lesen
Link zum Artikel