Schweiz
Wetter

Osterwetter: Über 100 Millimeter Regen im Tessin in zwei Tagen

Über 100 Millimeter Regen im Tessin in zwei Tagen – starker Wind blockiert Bergbahnen

31.03.2024, 10:4831.03.2024, 10:48
Mehr «Schweiz»

In höheren Regionen des Tessins und auf dem Simplonpass sind seit der Nacht auf Karfreitag über 100 Millimeter Regen gefallen. Der Wetterdienst Meteonews ging davon aus, dass bis Ostermontag im Süden der Schweiz nochmals so viel Regen fallen könnte.

Wie Meteonews am Sonntag mitteilte, verzeichnete die Messstation Robiei TI auf fast 1900 Metern über Meer am meisten Niederschlag, nämlich 115 Milliliter zwischen 29. März, 00.00 Uhr und dem Ostermorgen um 07.00 Uhr.

In Bosco/Gurin TI erreichte die Niederschlagshöhe 113 Millimeter, in Simplon-Dorf VS 103 Millimeter. In Airolo TI waren es 82 Millimeter und in Locarno-Monti deren 62.

Da der Niederschlag in höheren Lagen als Schnee fiel, warnte der Bund am Ostersonntag vor grosser Lawinengefahr in den Alpentälern des Tessins sowie gewissen Regionen des Wallis und dem Süden von Graubünden. In zahlreichen weiteren Tälern herrscht erhebliche Lawinengefahr.

Hochwassergefahr gibt es aber laut dem Naturgefahrenportal des Bundes in der ganzen Schweiz nicht oder sie ist gering.

Wie schon am Karfreitag und am Karsamstag waren verschiedene Verkehrsverbindungen wegen des Wetters am Ostersonntag unterbrochen. So fahren etwa im Jungfraugebiet wegen starken Winds gewisse Bahnen nicht, wie dem Bahninformationsdienst Railinfo zu entnehmen war. Die Matterhorn Gotthard Bahn meldete, die Strecke zwischen Andermatt UR und Tschamut-Selva GR bleibe am Sonntag unterbrochen.

Im Saastal VS war wegen Lawinengefahr die Hauptstrasse zwischen Stalden und Saas-Grund am Sonntagmorgen weiterhin gesperrt. Am Mittag wollten die Verantwortlichen informieren, bis wann die Sperrung anhält. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Bundesrat spricht Machtwort: keine neue Abstimmung über den F-35
Trotz des Kampfjet-Debakels will der Bundesrat nicht ein erneutes Volksverdikt über die Jets. Er findet, dass bei den Mehrkosten der Segen des Parlaments genüge.
Die Stimmbevölkerung soll nicht erneut über den F-35 abstimmen. Das macht der Bundesrat in einer Antwort auf einen Vorstoss klar. Franziska Roth (SP/SO) hatte diesen im Juni eingereicht und eine Volksabstimmung gefordert, sollte es beim Kampfjet-Kauf zu Mehrkosten kommen. Die Sicherheitspolitikerin ahnte, was die Öffentlichkeit erst einige Tage später erfuhr. Die Öffentlichkeit erfuhr erst einige Tage später vom Debakel rund um den nicht mehr fixen Fixenpreis.
Zur Story