Schweiz
Wetter

Am Mittwoch wird es Hochsommer in den Bergen – neuer Temperaturrekord erwartet

Wahnsinns-Wetter! So schön ist der Herbst in der Schweiz

1 / 89
Wahnsinns-Wetter! So schön ist der Herbst in der Schweiz
Hirzel, Zürich. bild: unsplash
quelle: unsplash
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Am Mittwoch wird es Hochsommer in den Bergen – neuer Temperaturrekord erwartet

10.11.2015, 17:2910.11.2015, 18:13

Auf der 3580 Meter hoch gelegenen Messstation am Jungfraujoch ist am Dienstagmittag ein neuer November-Temperaturrekord gemessen worden. Die Temperatur betrug 7.2 Grad, wie der Wetterdienst MeteoNews mitteilte.

Seit Messbeginn sei dort noch in keinem Monat November eine so hohe Temperatur registriert worden, schreibt MeteoNews in einer Mitteilung vom Dienstag. Der alte Rekord aus dem Jahr 1992 sei lediglich bei 4.7 Grad gelegen.

Fast hochsommerlichem Niveau

Wie schon am vergangenen Wochenende sei es derzeit in den Bergen für die Jahreszeit extrem mild. Die Nullgradgrenze variiere aktuell in einem Bereich zwischen 4000 und 4200 Metern. Auch am Mittwoch dürfte sie sich mit 3800 bis 4000 Metern auf schon fast hochsommerlichem Niveau bewegen, heisst es in der Mitteilung weiter.

Aber auch in tieferen Lagen ist es derzeit sehr mild. Laut SRF Meteo wurde in Comprovasco TI am Dienstagnachmittag eine Temperatur von 23.6 Grad gemessen. Dies sei die bisher höchste Temperatur im November 2015. Die Messstation liegt auf 575 Metern im Bleniotal. (Whr/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
171 Schweizer Skigebiete bieten Verbund-Pass an: Hier kannst du profitieren
Verbund-Billette kennen wir alle vom ÖV. Für Skigebiete ist dies auch möglich. Allerdings herrscht da etwas Chaos, was genau dazugehört, ob man für den Sommer auch bezahlen muss und was es sonst noch für Ermässigungen gibt. Wir räumen auf.
Der Westschweizer Bergbahnen-Tarifverbund Magic Pass dringt immer mehr auch in die Deutschschweiz vor. Für die aktuelle Saison wurde das Angebot um 17 neue Stationen erweitert – darunter auch 9 Destinationen aus der Schweiz. Mit Gstaad, Meiringen-Hasliberg, Belalp, Sörenberg und der Melchsee-Frutt schlossen sich durchaus auch grössere Regionen dem Verbund an. Der Magic Pass ist je nach Verkaufsphase unterschiedlich teuer. Die billigste Phase dauerte bis am 8. April 2025. Die aktuellste Phase hat am 9. Dezember 2025 um 14 Uhr begonnen.
Zur Story