Schon am Montag liegen die Temperaturen laut dem Wetterdienst Meteonews mit 16 bis 19 Grad deutlich über den Werten vom doch recht kalten Wochenende. Ab Dienstag bis und mit Donnerstag winkt dann ziemlich sonniges Wetter und Temperaturen um die 20 Grad. In der kommenden Nacht ist aber nach wie vor mit Frost zu rechnen, wie SRF Meteo warnt.
#Bodenfrost-Gefahr: in der kommenden Nacht direkt über dem Boden stellenweise unter 0 Grad. Danach folgen einige mildere Nächte, an #Ostern ist jedoch erneut #Bodenfrost möglich. #EmpfindlichePflanzenSchützen ^jz pic.twitter.com/bjcClMZuIk
— SRF Meteo (@srfmeteo) April 11, 2022
Danach wird es auch nachts milder, und die Temperaturen können tagsüber lokal auch über 20 Grad steigen. Etwas eingetrübt wird die vorsommerliche Stimmung durch hohe Schleierwolken. Bereits zum dritten Mal in diesem Frühling kommt die warme Luft nämlich direkt aus Nordafrika und bringt erneut Saharastaub über die Schweiz.
Am Donnerstag muss laut Meteonews dann mit ersten Schauern oder Gewittern gerechnet werden. Für das verlängerte Wochenende errechnen die Modelle zurzeit etwas kühleres, aber doch freundliches Wetter. Auch im Tessin sei von Karfreitag bis und mit Ostermontag mit freundlichem Wetter zu rechnen, so Meteonews. (wap/ch media)