Schweiz
Wetter

Der Saharastaub hat die Schweiz erreicht – wie diese Bilder zeigen

Der Saharastaub hat die Schweiz erreicht – und da kommt noch mehr

Wer heute bereits nach draussen geschaut hat, wird die aussergewöhnliche Farbe bemerkt haben. Für alle anderen gibt es hier erste Bilder des Saharastaubes, der gerade die Schweiz einhüllt.
15.03.2022, 14:1915.03.2022, 14:42
Mehr «Schweiz»

Der Himmel leuchtet heute in Orange. Grund dafür ist der Saharastaub, der in Form einer Staubwolke vom nordwestlichen Afrika bis zu uns gebracht wurde. Wie Meteo Schweiz in seinem Blog schreibt, nahm das Ganze bereits diesen Sonntag seinen Anfang.

Wie der Staub in die Schweiz kommt

Ein Tiefdruckgebiet über Marokko und Algerien sorgt dafür, dass der Wüstenstaub aus der Sahara aufgewirbelt und hoch in die Luft getragen wird. Von dort aus gelangt er dann Richtung Südwesten und Mitteleuropa.

Blutregen

Heute soll die Wetterlage sogar noch spezieller sein: Obwohl es in den vergangenen Wochen kaum geregnet hat, sind für den heutigen Tag vereinzelte Regenschauer angekündet. In Kombination mit den orangen Staubpartikeln in der Luft färbt sich der Niederschlag rot – daher der Name Blutregen.

Es soll noch besser werden

Und wer nun denkt, er muss unbedingt heute sein Foto des Jahres schiessen: keine Bange! Laut Experten wird der Himmel morgen noch farbenfroher. Weil das Wetter heute eher bewölkt ist, kommt die Farbe des Saharastaubs nicht so gut zur Geltung. Morgen dann sollte der klare Himmel in sattem Orange erstrahlen, vor allem bei Sonnenauf- und -untergang.

Auswirkungen für Pollen-Allergiker

Wer von einer Pollen-Allergie betroffen ist, wird in den kommenden Wochen wahrscheinlich noch stärker von juckenden, roten Augen und Niesen gequält sein. Das hat aber nicht direkt mit dem Saharastaub zu tun, sondern damit, dass durch das Omega-Hoch höhere Temperaturen herrschen, die Pflanzen in den Frühlings-Modus wechseln und vermehrt Pollen produzieren. Obwohl die Staubpartikel zu klein sind, um dem Menschen zu schaden, kann gerade eine sehr hohe Staubkonzentration bereits gereizte Schleimhäute von Allergikern zusätzlich belasten.

Weitere Bilder des Himmels:

Wie gefällt dir der orange Teint der Luft?

(anb)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Menschen, denen das schlechte Wetter egal ist
1 / 17
Menschen, denen das schlechte Wetter egal ist
Egal, wie cool du bist, er ist cooler. 😎
quelle: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Hier trifft eine Monsterwelle die Hafenfähre in Hamburg
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
60 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
giandalf the grey
15.03.2022 10:23registriert August 2015
Wir haben den Mexikofilter unlocked 🥳
1662
Melden
Zum Kommentar
avatar
öpfeli
15.03.2022 10:19registriert April 2014
Mich macht dieses Licht draussen sooo müde 😅
1064
Melden
Zum Kommentar
avatar
Dave1974
15.03.2022 10:23registriert April 2020
Ziemlich marsisch da draussen.
Ich finds schön.
944
Melden
Zum Kommentar
60
Blick auf aktuelle Gesundheitskosten zeigt: Krankenkassenprämien steigen 2025 wohl erneut
Kaum ist der Krankenkassenschock aus dem letzten Jahr verdaut, kommt schon die nächste Hiobsbotschaft: Auch 2025 werden die Prämien wohl wieder steigen. Das zeigt eine Gesundheitskosten-Übersicht für das laufende Jahr.

Die hohen Krankenkassenprämien machen gemäss dem neusten Sorgenbarometer den Schweizerinnen und Schweizer derzeit am meisten zu schaffen. Im letzten Jahr stiegen sie im landesweiten Durchschnitt um 8,7 Prozent auf 359 Franken pro Monat an.

Zur Story