Schweiz
Wetter

Erste Tropennacht in der Schweiz bringt uns ins Schwitzen

Gemäss Meteonews wird es die ganze kommende Woche zu Temperaturen über 30 Grad kommen.
Gemäss Meteonews wird es die ganze kommende Woche zu Temperaturen über 30 Grad kommen.Bild: shutterstock

Tropennacht in der Schweiz bringt uns ins Schwitzen

28.07.2020, 08:0228.07.2020, 08:03
Mehr «Schweiz»

An vielen Orten in der Schweiz ist das Thermometer in der Nacht nicht unter 20 Grad gesunken. Selbst in höheren Lagen gab es eine so genannte Tropennacht, wie der Wetterdienst Meteonews am Dienstagmorgen meldete.

Am wärmsten war es rund um den Genfersee; 23.4 Grad wurden in Genf gemessen und 23.0 Grad in Vevey VD. Aber nur knapp darunter blieb die rund 300 Meter höher gelegene Stadt St. Gallen mit 22.9 Grad.

Mehr als 20 Grad mass der Wetterdienst aber auch auf der Lägern bei Baden AG auf 868 Meter über Meer, in Salvan VS auf 990 Metern und selbst auf dem 1132 Meter hohen Hörnli im Zürcher Oberland. Nur knapp über der 20-Grad-Schwelle blieb Lugano mit 20.1 Grad.

Die Meteorologen von Meteonews erwarteten nach dem heissen Montag einen ebenfalls heissen Dienstag. Allerdings prognostizieren sie für den Nachmittag vor allem in den Alpen und im Süden Gewitter. Für das Flachland bestehe «ein gewisses Restrisiko» für Gewitter.

Meteoschweiz warnte fast landesweit für den Dienstagnachmittag und den Abend vor erheblicher Gefahr durch Gewitter. Lediglich das Nordtessin, das Engadin und die Bündner Südtäler blieben ausgeklammert. Für das Tessin erliess Meteoschweiz eine Hitzewarnung ab Dienstag und bis zum kommenden Samstagabend. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Ah, was für ein Wetter! Das sind die 20 sonnigsten Plätze der Schweiz und die 10 sonnigsten Orte der Welt
1 / 32
Ah, was für ein Wetter! Das sind die 20 sonnigsten Plätze der Schweiz und die 10 sonnigsten Orte der Welt
20. Stabio TI: Im Schnitt 4 Stunden und 54 Minuten Sonne pro Tag.
quelle: keystone/ti-press / benedetto galli
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Der einzige Wetterbericht, den du schauen musst
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Auguste Forel – erst gefeiert, dann vom Sockel geholt
Auf der vorletzten Tausendernote blickte Auguste Forel als weiser, wacher Forscher in die Welt, als Ikone der Wissenschaft und helvetisches Nationalsymbol. Aber dieses stilisierte Heldenbild hielt einer näheren Überprüfung nicht stand. Eine Geschichte über die Tücken der Erinnerungskultur.

Professor Auguste Forel (1848-1931), Dr.med., phil.h.c. und iur.h.c., wurde jahrzehntelang als Personifizierung eines idealen Forschers, als einer der letzten Universalgelehrten der Schweiz gefeiert. Noch in seinem Todesjahr wurde eine Zürcher Strasse nach ihm benannt. 1932, gerade mal acht Monate nach seinem Tod, wurde am Dies academicus der Universität Zürich im Haupteingang auf einem Marmorsockel seine Portraitbüste enthüllt.

Zur Story