Schweiz
Wetter

Heisser Auftakt zu heissen Pfingsten

Wetter

Heisser Auftakt zu heissen Pfingsten

06.06.2014, 18:0606.06.2014, 18:06

Wettermässig ist der Auftakt zu sonnigen Pfingsttagen gelungen. An vielen Orten war der Freitag ein Sommertag mit Temperaturen von mehr als 25 Grad. In Sitten VS gab es den ersten Hitzetag des Sommers, es wurde knapp über 30 Grad warm.

In Sitten wurden 30,3 Grad gemessen, wie die Wetterdienste MeteoNews und MeteoSchweiz mitteilten. Mehrere Städte, darunter Zürich, Basel, Chur, Interlaken und Delsberg, hatten mit Temperaturen von mehr als 25 Grad einen Sommertag. In Chur trieb der Föhn das Quecksilber bis 28,8 Grad hoch, in Interlaken gab es wegen des Föhns 25,6 Grad.

Bild
Bild:

In der Westschweiz und im Tessin war es wegen Wolken etwas kühler: In Genf lag die Höchsttemperatur bei 23,9 Grad, in Lausanne bei 24 und in Lugano bei 24,5 Grad, wie Philipp Büchi von MeteoSchweiz auf Anfrage sagte. Verhältnismässig kühl war es auch in St. Gallen mit 22,4 Grad. Grund dafür war die leicht erhöhte Lage der Stadt.

Hitzwelle bis Dienstag

Für das Pfingstwochenende werden schönes Wetter und noch höhere Temperaturen erwartet. Die erste Hitzewelle des angebrochenen Sommers dürfte laut Büchi ungefähr bis kommenden Dienstag dauern.

Autoreisende nach Süden mussten sich am Gotthard gedulden. Vor dem Portal des Strassentunnels standen die Autos am frühen Abend auf sechs Kilometern, wie der Touring-Club Schweiz mitteilte. Das bedeutete eine Wartezeit von rund einer Stunde. In Richtung Norden stauten sich die Fahrzeuge vor dem Tunnel auf rund zwei Kilometern. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Schöne Bescherung! 1100 Swiss-Passagiere kurz vor Weihnachten gegroundet
Die Airline musste gleich vier Langstreckenflüge streichen. Der Pilotenverband Aeropers macht ihr einen Vorwurf: Die Absagen hätten wohl verhindert werden können. Die Swiss widerspricht.
In der US-Kultkomödie «Planes, Trains and Automobiles» aus dem Jahr 1987 trifft das ein, wovor sich viele Flugpassagieren fürchten, wenn sie während der Festtage nach Hause fliegen wollen: Der Flug wird umgeleitet. Für die beiden Hauptdarsteller Steve Martin und John Candy beginnt daraufhin eine Odyssee voller Frust und mit unterschiedlichen Transportmitteln.
Zur Story