Schweiz
Wetter

Wetter am Wochenende: Hitzwarnung für das Tessin

Es wird heiss! Bund erlässt Warnung für das Tessin

07.08.2020, 11:2207.08.2020, 12:47
Mehr «Schweiz»

Der Bund hat für Samstag eine Hitzewarnung für die Alpensüdseite erlassen. In den übrigen Regionen ist noch keine Warnung nötig, weil es hier derzeit eher zu trocken ist, wie es am Freitag bei MeteoSchweiz auf Anfrage hiess.

Badende suchen an diesem Hitzetag mit Temperaturen ueber 30 Grad Abkuehlung in den natuerlichen Wasserbecken unter dem Wasserfall Piumogna Wasserfall bei Faido am Mittwoch, 29. Julie 2020. (KEYSTONE/T ...
Abkühlung tut not – wie hier am Piumogna-Wasserfall bei Faido. Bild: keystone

Die Hitzewarnung für den Kanton Tessin gilt, weil der Hitzeindex, der die Temperaturen und die relative Feuchtigkeit in Beziehung zueinander setzt, drei Tage in Folge über 90 steigt (Hitzewarnung Stufe 3). Ob Hitzewarnungen für Teile der Deutschschweiz, das Wallis oder die Westschweiz ausgesprochen werden, wird MeteoSchweiz nach eigenen Angaben am Samstag entschieden.

Der private Wetterdienst Meteonews seinerseits gab am Freitag Hitzewarnungen bereits ab Freitag für das Tessin, das Wallis, die Region Basel und den Unteraargau bis kommenden Mittwoch heraus.

Am heissesten werde es in den nächsten Tagen wahrscheinlich im Rhonetal, in der Nordwestschweiz und in der Region Genf mit bis zu 34 Grad, hiess es auf Anfrage. Der Höhepunkt der Hitzewelle mit den höchsten Temperaturen wird laut Meteonews wahrscheinlich zwischen Sonntag und Dienstag erreicht.

Am Freitag wurde schweizweit mit Temperaturen zwischen 29 und 31 Grad gerechnet. Am Samstag und Sonntag dürften die Temperaturen auf um die 32 Grad steigen. Im Süden wurde mit Temperaturen um 33 Grad gerechnet. In der Region Basel und in Genf könnte das Quecksilber auf 34 Grad steigen.

Städte sind alarmiert

Für gesunde Menschen stellen Hitzetage in unseren Breitengraden kein gravierendes Gesundheitsrisiko dar. Kleinkinder und Betagte, die besonders unter den hohen Temperaturen leiden, sollten körperliche Anstrengungen jedoch vermeiden, sich von der Hitze fernhalten und den Körper kühlen sowie viel Trinken und nur leicht essen.

Besonders heiss wird es in den Städten. Die Stadt Genf reaktivierte am Freitag angesichts der zu erwarteten Hitzetage ihren Notfallplan gegen die Hitze. Dieser richtet sich vor allem an ältere Menschen und Obdachlose. Verschiedene Massnahmen sollen dazu beitragen, dass die hohen Temperaturen den Schwächeren nicht zu stark zusetzen.

Die Stadt Bern stellt der Bevölkerung laut einer Mitteilung vom Freitag einen digitalen Stadtplan zur Verfügung, wo Schattenplätze wie Wälder, Parks, Alleen, die Freibäder sowie alle Brunnen mit Trinkwasser aufgeführt sind.

Die guten Wetteraussichten dürften zum Grillieren und Baden einladen. Allerdings herrscht im Kanton Tessin und im Misox absolutes Feuerverbot im Freien. In den Kantonen Aargau, Basel-Land, Basel-Stadt, Genf und Neuenburg ist ein bedingtes Feuerverbot im Wald und in Waldesnähe in Kraft. In Teilen der Kantone Waadt, Graubünden und Wallis herrscht zudem mässige Waldbrandgefahr.

Algen und Entenflöhe vermiesen Badespass

Dass das Badevergnügen in Seen getrübt werden kann, mussten vergangene Woche Badende am Neuenburgersee feststellen. Die kantonalen Behörden verhängten ein Badeverbot für den Strandabschnitt zwischen der Areuse-Mündung und Colombier, nachdem sechs Hunde an den Folgen einer Vergiftung gestorben waren. Der Grund für die Vergiftungen waren Cyanobakterien – im Volksmund Blaualgen. Inzwischen wurde das Badeverbot wieder aufgehoben.

Wegen der hohen Temperaturen vermehren sich derzeit auch die Larven der Entenflöhe im Wasser stark. Der Appenzell Innerrhoder Kantonsarzt hat deshalb am Freitag vom Baden im Sämtisersee im Alpstein abgeraten.

Mehrere Personen seien mit Entenflöhen in Kontakt gekommen. Der Kontakt mit Entenflöhen kann zu einem Hautausschlag mit Juckreiz, Nesselfieber, Brennen und Pusteln führen. Die Symptome sind ungefährlich, jedoch sehr unangenehm. (sda)

Gluthitze in Frankreich
Auch in Frankreich dreht der Sommer so richtig auf - das Land stöhnt unter einer Hitzewelle. In 45 Départements herrschte am Freitag wegen der Hitze die zweithöchste Warnstufe. Örtlich wurden dem Wetterdienst Météo France zufolge am Freitag bis zu 42 Grad erwartet. Besonders heiss war es im Westen.

Wegen hoher Ozonbelastung wurde der Autoverkehr in der Region Paris eingeschränkt. Für bestimmte Fahrzeuge gelten Fahrverbote. In der französischen Hauptstadt sind die Regelungen im Kampf gegen Abgase bereits sehr streng. Schadstoff-Plaketten für Autos sind Pflicht. Im Nahverkehr gibt es wegen der Hitze vergünstigte Tickets. (sda)
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Hitze: 12 lustige Dinge, die du tun kannst ;-)
1 / 14
Hitze: 12 lustige Dinge, die du tun kannst ;-)
bild: pikabu

Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wenn Menschen so nervig wie Insekten wären ...
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6
8 Tipps, die du jetzt in der Gartenpflanzzeit beachten solltest
Schweizer und ihre Gärten, Schrebergärten oder Balkonbepflanzungen: eine Liebesbeziehung. Jetzt im Frühling gilt es wieder, die Grundlagen für das eigene Gemüse oder einfach nur einen schönen Balkon zu legen. Diese Tipps solltest du beachten.

Ja, normalerweise nehme ich euch bei Rauszeit mit, die Schweiz zu entdecken. Heute will ich aber mal über das Gärtnern schreiben und unsere Schweizer Eigenheiten hier unter die Lupe nehmen oder Tipps geben, wie man seinem eigenen grünen Daumen etwas nachhilft – und je nachdem dadurch weniger im Garten arbeiten muss, weil man die richtigen Pflanzen am richtigen Ort platziert und sie sich so selber helfen können.

Zur Story