Auch dieses Jahr werden die Freunde der weissen Weihnacht enttäuscht – es wird wärmer. MeteoNews berichtet von einem warmen Wochenstart: Bereits heute, Montag, steigen die Temperaturen auf 4 bis 7 Grad Celsius im Mittelland.
Die neue Woche startet besonders Richtung Osten mit Wolkenfeldern. Ansonsten erwartet uns trotz zeitweise ausgedehnten hohen Wolkenfeldern recht sonniges Wetter, teils mit milchigem Sonnenschein. Die Temperaturen steigen auf 4 bis 7 Grad. Mehr unter: https://t.co/2lv0pkxXAz (me) pic.twitter.com/dZFNYZMkUo
— MeteoNews Schweiz (@MeteoNewsAG) December 19, 2022
Gegen Ende der Woche sieht es noch wärmer (und nasser) aus: Aus dem Südwesten strömt warme Luft zu uns, was Schneefall im Flachland unwahrscheinlich macht. Auch dürfte es unwahrscheinlich sein, dass der Schnee, der jetzt liegt, bis Weihnachten überdauern kann.
Für den 24. prophezeit MeteoNews gar warme 11 Grad in Zürich; sogar 13 in der Nordwestschweiz. Statistisch gesehen ist dies aber normal, wie der Wetterdienst schreibt, denn: Bislang war die Temperatur im Dezember durchschnittlich 2 Grad zu tief. Daher gleichen dies die warmen Weihnachtstage etwas aus.
Statistik hin oder her: Wieder einmal bleibt die weisse Weihnacht aus. Die einen freut's, die anderen weniger. Wie steht ihr zum Thema?
(cpf)