Schweiz
Wetter

Auch dieses Jahr keine weisse Weihnacht

Von wegen weisse Weihnachten: Dieses Jahr wird es eher matschbraun bis grün

19.12.2022, 11:0019.12.2022, 12:59
Mehr «Schweiz»
Shutterstock Weihnachten
Enttäuschte Gesichter wird es dieses Jahr bei allen, die sich weisse Weihnachten gewünscht haben, geben.Bild: shutterstock.com

Auch dieses Jahr werden die Freunde der weissen Weihnacht enttäuscht – es wird wärmer. MeteoNews berichtet von einem warmen Wochenstart: Bereits heute, Montag, steigen die Temperaturen auf 4 bis 7 Grad Celsius im Mittelland.

Gegen Ende der Woche sieht es noch wärmer (und nasser) aus: Aus dem Südwesten strömt warme Luft zu uns, was Schneefall im Flachland unwahrscheinlich macht. Auch dürfte es unwahrscheinlich sein, dass der Schnee, der jetzt liegt, bis Weihnachten überdauern kann.

Hier zu sehen: die geopotentielle Höhe – ein Mass für Temperatur und Luftdruck, vereinfacht gesagt.
Hier zu sehen: die geopotentielle Höhe – ein Mass für Temperatur und Luftdruck, vereinfacht gesagt.

Für den 24. prophezeit MeteoNews gar warme 11 Grad in Zürich; sogar 13 in der Nordwestschweiz. Statistisch gesehen ist dies aber normal, wie der Wetterdienst schreibt, denn: Bislang war die Temperatur im Dezember durchschnittlich 2 Grad zu tief. Daher gleichen dies die warmen Weihnachtstage etwas aus.

Ein Trauerspiel für Freunde der weissen Weihnacht.
Ein Trauerspiel für Freunde der weissen Weihnacht.bild: meteonews

Statistik hin oder her: Wieder einmal bleibt die weisse Weihnacht aus. Die einen freut's, die anderen weniger. Wie steht ihr zum Thema?

Wünschst du dir weisse Weihnachten?

(cpf)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
Die grosse Flucht vor dem Schnee: Sieben Kilometer Stau vor Gotthard-Nordportal

Die Flucht vor dem Wintereinbruch in den Süden hat am späten Donnerstagnachmittag vor dem Gotthard-Nordportal viel Geduld erfordert. Die Autos stauten sich zwischen Erstfeld und Göschenen UR auf einer Länge von sieben Kilometern.

Zur Story