Schweiz
Winter

Lawinenbulletin SLF: Sehr kritische Situation

Sehr kritische Lawinensituation in Teilen der Schweiz

11.12.2021, 09:56
Mehr «Schweiz»

Nach den teilweise starken Schneefällen am Freitag herrscht in Teilen der Schweiz eine sehr kritische Lawinensituation. Zwischen Monthey VS bis Vaduz wird die Lawinengefahr als gross eingestuft. Das entspricht der zweithöchsten von fünf Warnstufen.

Betroffen sind namentlich die Kantone Wallis, Waadt, Bern, Obwalden, Uri, Glarus und St. Gallen, wie das Institut für Schnee- und Lawinenforschung (SLF) am Samstag mitteilte. In den übrigen Gebieten der Schweizer Alpen und im Jura herrscht erhebliche Lawinengefahr (Stufe 3).

Lawinenbulletin von SLF
Stand: Samstag, 11. Dezember, 08 Uhr.Bild: slf

Bis Freitagnachmittag waren im westlichen und nördlichen Unterwallis sowie in den Waadtländer Alpen 20 bis 40 Zentimeter Neuschnee gefallen. Im Jura, am übrigen Alpennordhang sowie im übrigen Unterwallis waren es 10 bis 20 Zentimeter gewesen. Laut SLF dürfte über das Wochenende die Gefahr von spontanen Lawinen im Westen und Norden abnehmen. Für Schneesport abseits der gesicherten Pisten bleibe die Lawinensituation aber verbreitet kritisch. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Haarspalter
11.12.2021 10:16registriert Oktober 2020
Und auch hier noch einmal an alle, die den Nervenkitzel im Schnee suchen:

Die Spitäler sind aktuell am Anschlag - nicht nur die IPS.

Man muss das Glück jetzt nicht herausfordern.
276
Melden
Zum Kommentar
3
Panzerknacker ade: Zahl der Bankomat-Überfälle hat sich 2023 halbiert

Die Zahl der Angriffe auf Bankomaten in der Schweiz hat sich innerhalb eines Jahres fast halbiert. Im Jahr 2023 gab es gemäss Zahlen der Bundespolizei 32 Bankomat-Attacken, wie diese am Freitag auf dem Portal X schrieb. Im Vorjahr waren es 56.

Zur Story