Schweiz
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

1300 Passagiere, 400 Meter Länge, 4 Jahre Verspätung: Das ist der neue Intercity der SBB



Alles was Du über den Zug wissen musst

So war's früher: 24 Bilder aus der guten alten SBB-Zeit

SBB SwissPass

So stellt sich SBB-Präsident Gygi die Zukunft des Generalabonnements vor

Link zum Artikel

SBB verpassen Mitarbeitern einen Maulkorb zur Pannen-Karte: «Bitte äussern Sie sich nicht negativ zum SwissPass» 

Link zum Artikel

Ärger mit der SBB-Karte: SwissPass blockiert Kreditkarten und erschwert Bezahlung

Link zum Artikel

SBB-Personenverkehr-Chefin: «SwissPass ist bloss eine ‹dumme Karte›, sie kann nicht viel.»

Link zum Artikel

Tschüss blaues GA, ciao blaues Halbtax: Ab morgen gibts nur noch den roten «SwissPass» 

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

SBB SwissPass

So stellt sich SBB-Präsident Gygi die Zukunft des Generalabonnements vor

31
Link zum Artikel

SBB verpassen Mitarbeitern einen Maulkorb zur Pannen-Karte: «Bitte äussern Sie sich nicht negativ zum SwissPass» 

35
Link zum Artikel

Ärger mit der SBB-Karte: SwissPass blockiert Kreditkarten und erschwert Bezahlung

71
Link zum Artikel

SBB-Personenverkehr-Chefin: «SwissPass ist bloss eine ‹dumme Karte›, sie kann nicht viel.»

48
Link zum Artikel

Tschüss blaues GA, ciao blaues Halbtax: Ab morgen gibts nur noch den roten «SwissPass» 

6
Link zum Artikel

SBB SwissPass

So stellt sich SBB-Präsident Gygi die Zukunft des Generalabonnements vor

31
Link zum Artikel

SBB verpassen Mitarbeitern einen Maulkorb zur Pannen-Karte: «Bitte äussern Sie sich nicht negativ zum SwissPass» 

35
Link zum Artikel

Ärger mit der SBB-Karte: SwissPass blockiert Kreditkarten und erschwert Bezahlung

71
Link zum Artikel

SBB-Personenverkehr-Chefin: «SwissPass ist bloss eine ‹dumme Karte›, sie kann nicht viel.»

48
Link zum Artikel

Tschüss blaues GA, ciao blaues Halbtax: Ab morgen gibts nur noch den roten «SwissPass» 

6
Link zum Artikel

Das könnte dich auch interessieren:

Heute kochen wir einen französischen Dreigänger. Weil Herbst. Und weil geil.

Link zum Artikel

Das Drama um Klein-Anna: Trennungsschmerz on fleek

Link zum Artikel

Darum macht sich Christian Levrat keine Sorgen wegen den erstarkten Grünen

Link zum Artikel

Katze zu fett für die Passagier-Kabine im Flugzeug – Besitzer trickst Airline aus

Link zum Artikel

Picdump. Spass. Jetzt.

Link zum Artikel

«Ein Asiate in Hausschuhen? Das gibt Ärger!» – der Chef hat ein Finken-Problem

Link zum Artikel

«The Game Changers» – haben wir uns ein Leben lang falsch ernährt?

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Das könnte dich auch interessieren:

Heute kochen wir einen französischen Dreigänger. Weil Herbst. Und weil geil.

36
Link zum Artikel

Das Drama um Klein-Anna: Trennungsschmerz on fleek

140
Link zum Artikel

Darum macht sich Christian Levrat keine Sorgen wegen den erstarkten Grünen

35
Link zum Artikel

Katze zu fett für die Passagier-Kabine im Flugzeug – Besitzer trickst Airline aus

42
Link zum Artikel

Picdump. Spass. Jetzt.

207
Link zum Artikel

«Ein Asiate in Hausschuhen? Das gibt Ärger!» – der Chef hat ein Finken-Problem

72
Link zum Artikel

«The Game Changers» – haben wir uns ein Leben lang falsch ernährt?

340
Link zum Artikel

Das könnte dich auch interessieren:

Heute kochen wir einen französischen Dreigänger. Weil Herbst. Und weil geil.

36
Link zum Artikel

Das Drama um Klein-Anna: Trennungsschmerz on fleek

140
Link zum Artikel

Darum macht sich Christian Levrat keine Sorgen wegen den erstarkten Grünen

35
Link zum Artikel

Katze zu fett für die Passagier-Kabine im Flugzeug – Besitzer trickst Airline aus

42
Link zum Artikel

Picdump. Spass. Jetzt.

207
Link zum Artikel

«Ein Asiate in Hausschuhen? Das gibt Ärger!» – der Chef hat ein Finken-Problem

72
Link zum Artikel

«The Game Changers» – haben wir uns ein Leben lang falsch ernährt?

340
Link zum Artikel

Abonniere unseren Newsletter

54
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
54Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • ciaociao 12.05.2017 13:34
    Highlight Highlight BITTEBITTEBITTE ENDLICH MIT PISSOIR!
    Andere Länder wie Japan schaffen das schon lange
  • jellyshoot 12.05.2017 10:02
    Highlight Highlight auch wenn er auf den ersten blick schön aussieht.
    er wird kaum bequemer sein als die anderen züge der letzten jahre ... die sitze sind einfach wie bretter und bieten null komfort!
  • faoro 11.05.2017 22:32
    Highlight Highlight Bei diesen Sitzen erster Klasse kann ich gleich zweite Klasse fahren...
    • butternose 11.05.2017 22:54
      Highlight Highlight Erste Klasse abschaffen! Bin ich auch dafür :D
  • Caturix 11.05.2017 20:47
    Highlight Highlight Ich mag die neuen Züge einfach nicht. Je älter desto beser, sie sehen besser aus und es rattert und macht noch schön Lärm.
  • Phrosch 11.05.2017 19:07
    Highlight Highlight Schöner Zug. Im Gegensatz zu anderen Kommentaren gefällt mir, dass er nicht mehr so düster ist.
  • IHaveNoBetterName 11.05.2017 18:49
    Highlight Highlight Schöner Zug. Sind abgesehen von St. Gallen - Genf auch schon andere Linien bekannt?
    • Maett 11.05.2017 19:25
      Highlight Highlight @raydirty: Luzern-Konstanz sicherlich noch, allerdings fährt der die IR-Version, die gleich aussieht, aber eine reduzierte Inneneinrichtung hat.
    • atomschlaf 11.05.2017 20:20
      Highlight Highlight @zettie: Ich dachte, der Einsatz auf den RE (bzw. künftig wohl wieder IR) Chur-Zürich sei unterdessen fest geplant. Oder hat sich das wieder geändert?
    • Maett 11.05.2017 21:00
      Highlight Highlight @zettie94: Luzern-Konstanz soll mit der IR200-Version des Twindexx gefahren werden, Luzern-Zürich HB (ca. 30 Minuten versetzt) nach wie vor mit der IC2000, bzw. dann nachher IC2020.

      Die ETR 610 werden wiederum nach München umgeplant, weil die Kapazität reicht und es im Nord-Süd-Verkehr inzwischen zu viele Engpässe gibt, da sind in Zukunft neben den Girunos auch IC200 (Twindexx) vorgesehen.

      Von Zürich-Chur via St. Gallen habe ich hingegen noch nie was gehört, gibt's da Quellen? Die SOB hat eine solche Konzession eingereicht, aber das hat ja nichts damit zu tun.
  • Roy Bär 11.05.2017 17:17
    Highlight Highlight Ich schätze als regelmässiger Zugfahrer die jetztigen Doppelstock-ICs sehr. Die leicht düsteren Abteile finde ich sehr gemütlich und sind optimal um ein bisschen Ruhe zu haben (natürlich ausserhalb der Stosszeiten). Dies scheint bei den neuen ICs leider nicht so zu sein, sehr schade..
    • Maett 11.05.2017 17:40
      Highlight Highlight @Roy Bär: seh ich genauso, dasselbe gilt für den ersten ICN - der neue ist hell wie eine S-Bahn, hier wird dieser Fehler wiederholt und beim Giruno ebenfalls begangen.

      Schade dass die SBB die eigentlich guten Akzentkonzepte über den Haufen geworfen hat, so ist's ja doch gleich viel ungemütlicher.
    • Dan Rifter 11.05.2017 18:55
      Highlight Highlight Das mit dem düster und gemütlicj seh ich genau so.. auch die Nischen und die runden Tische mag ich.

      Meine erste Reaktion war auch: hell und steril.. ächz..
    • Mäf 11.05.2017 21:18
      Highlight Highlight Das helle Konzept hat auch mit Sicherheit zu tun. Vandalismus wird auch reduziert.
  • Taggart 11.05.2017 17:13
    Highlight Highlight Wie sehen die WCs im neuen FV Dosto aus? Diese "dringende" Frage muss auch noch geklärt werden.
    Weitere Antworten anzeigen
  • ralck 11.05.2017 17:09
    Highlight Highlight Hähä, der fährt schon seit einiger Zeit auf gewissen Strecken in meinem eigenen Streckennetz.
    • Maett 11.05.2017 17:41
      Highlight Highlight @riqqo: wo denn? Das BAV hat noch gar keine Bewilligung für den kommerziellen Einsatz erteilt, Passagiere dürfen damit also keine transportiert werden.

      Testfahrten machen die Züge aber natürlich, aber ohne Passagiere und auch nicht auf ihrem Streckennetz, sondern nach eigenem Fahrplan.
    • Tilman Fliegel 11.05.2017 17:50
      Highlight Highlight Ich glaube riqqo meint seine Modelleisenbahn.
    • ralck 11.05.2017 19:31
      Highlight Highlight Fast, TransportFever 😂
    Weitere Antworten anzeigen
  • _mc 11.05.2017 17:09
    Highlight Highlight Mir gefallen die Züge des schweizer Vorzeigeunternehmers besser..
    • Maett 11.05.2017 19:30
      Highlight Highlight @zettie94: das an sich wäre kein Problem gewesen, weil man bei Stadler mit 200km/h-Doppelstockzügen schon von der Westbahn her Erfahrungen aufweisen kann.

      Und das offerierte Exterior hatte Endwagen (es gab noch ein Entwurf ohne, aber der wurde nicht angeboten): http://www.nose.ch/oldnose/clients/stadler-rail/projects/sbb-fernverkehr-doppelstock-designbook-1/stadler-rail-sbb-fernverkehr-doppelstock-designbook-1-00.jpg

      War aber insgesamt glaub kein grosser Wurf, Bombardier hatte sich bei der Konstruktion mehr Mühe gegeben, so von wegen Platzausnützung.
    • Fabio74 11.05.2017 20:23
      Highlight Highlight @Maett Die Westbahnzüge sind adaptierte Stadler-KISS die als Zürcher-S-Bahn und Regio DoSto unterwegs sind.
      In diesen Zügen 250 fahren stell ich mir wenig prickelnd vor
    • Maett 11.05.2017 21:20
      Highlight Highlight @Fabio74: ich schrieb 200 km/h und das fahren die völlig regulär in Österreich. Und warum das wenig prickelnd sein sollte verstehe ich nicht, die ZVV-Doppelstockzüge von Stadler sind (vom Fahrgefühl her) doch ganz angenehm?

      Ich wollte damit nur sagen, dass Stadler durchaus die Kompetenz hätte, solche Züge zu fertigen. Der SBB-Twindexx von Bombardier ist schliesslich auch nur eine Adaption der Twindexx-Reihe, die grösstenteils im Nahverkehr eingesetzt wird.

      Wenn das Stadler mit den KISS so gemacht hätte, wär's dasselbe gewesen.
    Weitere Antworten anzeigen
  • Tepesch 11.05.2017 17:08
    Highlight Highlight Wie wäre es mit einem richtigen Artikel, anstatt dieser Slideshow?
    Mehr Infos gibts z.B. beim Tagi: http://www.tagesanzeiger.ch/schweiz/standard/schneller-und-mehr-platz-der-neue-sbbdoppelstoecker/story/20614750
  • Olmabrotwurst vs. Schüblig 11.05.2017 17:05
    Highlight Highlight Wie soll der zug 200km/h erreichen von zürich bis wil ja und von da mit 100km/h bis St.gallen und passt der in die unterführung in zürich oder müssen wir uns mit diesem hässlichen für rollstuhlgänger müsahmen icn vergnügen?
    • amIsanta 11.05.2017 20:55
      Highlight Highlight Klar ist der Tunnel in Zürich auf Doppelstöcker ausgelegt. Schon jetzt brausen da ständig solche S-Bahnen durch.
  • TheMan 11.05.2017 16:50
    Highlight Highlight Sicher wieder zuviele 1Klasse-Abteile. Die werden nie Voll. Die 2Klasse, zuwenige Sitzplätze. In der Stosszeit wird die 2Klasse auch immer zu Voll sein. Und ich Wette, die SBB wird wieder die Billetpreise Erhöhen. Hier darf der Herr Meier ja. In Deutschland, als er Chef war bei der DB, flog er weil er die Preise immer Höher ansetzen wollte. Ebenfalls flog er, weil die Qualität bei der DB nicht mehr stimmte. Ist in etwa wie bei uns. Qualität weg, Pünktlichkeit weg, Preise Erhöhen.
    • Fabio74 11.05.2017 16:55
      Highlight Highlight Motzen und behaupten. Schönes Hobby. Probier den Zug aus und urteile dann.
      Meiner Meinung nach war Meier bei der S-Bahn Berlin tätig. Dort konnte er kaum auf die Preise Einfluss nehmen. Die S-Bahn ist Teil des VBB Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg und fährt in dessen Auftrag die bestellten Leistungen
    • Mr. Stärneföifi 11.05.2017 17:14
      Highlight Highlight mimimimi 😘
    • Spi 11.05.2017 17:22
      Highlight Highlight Sitze grad in der 1. Klasse von Bern nach Zürich. Die Leute sitzen auf der Gepäckablage und auf der Treppe - und das für ein 1. Klasse Abo. Das Mobilitätsbedürfnis ist schlicht zu gross. Grössere Züge sind herzlich willkommen.
    Weitere Antworten anzeigen
  • glüngi 11.05.2017 16:42
    Highlight Highlight mir sind scho verdammti bonzä... ich kann mich noch erinnern wie die jetzigen s bahnen eingeführt wurden und ich bin gerade mal 25ig.

    nöd schlächt...
    • TheMan 11.05.2017 16:46
      Highlight Highlight Hochdeutsch ist soweit ich weiss, immer noch Pflicht.
    • Dubio 11.05.2017 17:00
      Highlight Highlight Nei, isch's nöd.
    • esmereldat 11.05.2017 20:34
      Highlight Highlight Nuja, die jetzigen S-Bahnen werden ja weiter fahren. Erst letzhin gab es einen Bericht, dass bestehendes Rollmaterial renoviert und für die nächsten 20 Jahre fit gemacht wird. Wenn aber das Angebot und die Kapazitäten im Fernverkehr stetig ausgebaut wird, müssen halt noch zusätzliche Kompositionen angeschafft werden. Mit Bonzen hat das nicht sooo viel zu tun...
    Weitere Antworten anzeigen
  • ostpol76 11.05.2017 16:31
    Highlight Highlight Im Ausland einkaufen ist hald nicht immer günstiger, besser.
    • Fabio74 11.05.2017 16:56
      Highlight Highlight Bombardier beschäftigt sehr viele Menschen in der Schweiz.
    • Spi 11.05.2017 17:25
      Highlight Highlight 1. Keine Ahnung vom öffentlichen Beschaffungswesen
      2. Kann offenbar auch nicht lesen. Eine Einsprache vom unterlegenen Anbieter (wohl eine Schweizer Firma) hat einen Teil der Verzögerung ausgemacht. Technische Herausforderungen hätte wohl auch die Schweizer Konkurrenz gehabt.
    • lichtler 11.05.2017 22:54
      Highlight Highlight Für ostpol ist wohl der Kanton VD schon Ausland, außerdem produzier Stadler auch viel im Ausland.
  • neal_17 11.05.2017 16:27
    Highlight Highlight Immerhin gibt wieder Abfalleimer bei den Sitzen.
    Die SBB wäre ein perfektes Thema für "Wein doch". xD
    • amIsanta 11.05.2017 20:57
      Highlight Highlight Und ohne Abfalleimer hat man mehr Platz in den S-Bahnen, spart Reinigungskosten und die Sauberkeit leidet in meinen Augen nicht mal drunter.
    • neal_17 11.05.2017 23:05
      Highlight Highlight In den "neuen" doppelstöckigen Intercitys sind die Abfalleimer nicht mehr bei den Sitzen.
    • glüngi 12.05.2017 12:30
      Highlight Highlight @amlsanta. . du bist wohl nie abends mit einem chübellosen heimgefahren. Der abfall ist extrem im verhältniss zu anderen zügen.

Bombardier zum SBB-Pannenzug: «Haben 75% der Störungen behoben»

Der Pannenzug ist gemäss Hersteller Bombardier kein Pannenzug mehr: Der FV-Dosto sei deutlich komfortabler und verlässlicher geworden. Ingenieure fahren heute keine mehr mit.

Er sei sich bewusst, dass dieser Zug ein emotionales Thema sei, sagte Stéphane Wettstein, Geschäftsführer von Bombardier Schweiz, am Mittwoch vor den Medien in Zürich. Beide Partner, also Bombardier und die SBB, hätten ihr Lehrgeld bezahlt.

In den vergangenen Wochen und Monaten war Bombardier daran, die zahlreichen Mängel …

Artikel lesen
Link zum Artikel